Zum 50. Geburtstag von "Houses Of The Holy" releast der Gitarrist eine noch unveröffentlichte Version namens "The Seasons".

London (fetz) - Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page teilte gestern eine Demo-Version des Tracks "The Rain Song", die den Titel "The Seasons" trägt. "The Rain Song" stammt von "Houses Of The Holy", das fünfte Studioalbum Led Zeppelins feierte gestern sein 50-jähriges Jubiläum.

"Meine ursprüngliche Idee für die ersten Tracks auf 'Houses Of The Holy' war, dass eine mitreißend instrumentale Einleitung mit überlagerten E-Gitarren in 'The Seasons' übergehen sollte, das später den Titel 'The Rain Song' erhielt", kommentierte der Gitarrist.

Das instrumentale Demo hatte er als Notiz für sich festgehalten. "'The Seasons' fungierte als Merkzettel, um ich mich an die Abfolge des Songs und verschiedene Einfälle erinnern zu können, die ich im Anfangsstadium hatte. Einen Abend lang hatte ich zuhaue daran gearbeitet", schreibt der britische Rockstar auf seiner Website.

Led Zeppelin fügten Pages Version letztendlich eine weitere Minute, Robert Plants Vocals sowie weitere Instrumente hinzu. Zudem dominiert Pages akustische Gitarre die Albumversion nicht mehr so stark, sondern wird von E-Gitarre ergänzt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Led Zeppelin

There's a lady who's sure, All that glitters is gold, And she's buying a, Stairway To Heaven When she gets there she knows, If the stores are all closed, …

Noch keine Kommentare