Ein großartiger Songwriter, trotz beschränkter musikalischer Mittel, jeder seiner Songs erzählt eine Geschichte: Perlen aus allen Schaffensphasen.

Konstanz (giu) - Jeder, der eines der Konzerte von Leonard Cohen besucht hat, weiß: Er war ein großartiger Songwriter mit beschränkten musikalischen Mitteln, die er zauberhaft einzusetzen wusste. Wir haben 20 Songs aus allen seinen Schaffensphasen zusammengestellt. Nicht unbedingt in aufsteigender Reihenfolge, denn jedes Stück hat eine Geschichte zu erzählen. Die Videos zu schauen lohnt sich durchaus, denn selbst für Fans ist die eine oder andere Überraschung dabei. Viel Spaß, hier kommen ...

Leonard Cohens beste Songs.

Cohen war ab Mitte der 1950er Jahren Dichter und Schriftsteller und lebte als klassischer Bohemien. Erst Mitte der 1960er Jahre, als er bereits über 30 war, versuchte er, aus seinen vertonten Versen eine Karriere zu machen. Mit Erfolg: Kommerziell erreichte er zwar nicht die Verkaufszahlen von befreundeten Künstlern wie Joni Mitchell oder Judy Collins, doch erlangte er in der Heimat Kanada und Europa Kultstatus. In den 1990er Jahren, gegeißelt von der Depression, die ihn sein Leben lang begleitete, zog er sich zurück.

2008, mit Mitte 70, stand er plötzlich wieder auf der Bühne. 2005 hatte er festgestellt, dass seine Managerin sein gesamtes Vermögen verprasst hatte. Nicht nur seine finanzielle Situation verbesserte sich, auch seine Stimmung. Elegant gekleidet wie eh und je umreiste er mehrmals die Welt, gab bezaubernde Konzerte, veröffentlichte neue, gute Platten. Am 7. November 2016 starb er an Leukämie. Sein letztes Album war da gerade einmal zwei Wochen alt.

Top-Tracks hier streamen:

Fotos

Leonard Cohen

Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele) Leonard Cohen,  | © laut.de (Fotograf: Martin Mengele)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Leonard Cohen

Wer einmal der Melancholie des Leonard Cohen verfallen ist, kann und möchte sich meist ein Leben lang nicht mehr davon losreißen. Viel zu tief hat sich …