Die Reggae-Band Artikal Sound System aus Florida verklagt Popstar Dua Lipa und ihr amerikanisches Label Warner wegen Urheberrechtsverletzung. Der weltbekannte 2020er-Hit "Levitating" vom Album "Future Nostalgia" bediene sich offenkundig an ihrem Song "Live Your Life" aus dem Jahr 2017, zitiert die US-Seite …

Zurück zur News
    • Vor 2 Jahren

      Zu Befehl. Ähem...

      Der Track ist dermaßen beliebig, daß z.B. auch die Puhdys Dua Lipa verklagen könnten.

      Gern geschehen!

    • Vor 2 Jahren

      Schwach. Mir fehlt so der Ragism-Unterton, diese Prise Misogynie die deine Posts so unverwechselbar macht.

    • Vor 2 Jahren

      Einen Moment, ich helfe sehr gerne aus:
      Dua Lipa kann wahrscheinlich gar nichts dafür, weil ihr männliche Songwriter den Song geschrieben hat und sie in der Zeit, in der sie das ganze hätte prüfen sollen, in der Hängematte lag und Cappuccino getrunken hat.

      Gern geschehen! Nicht verzagen, Weazel fragen!

    • Vor 2 Jahren

      Wenn Ragiwiesel es nicht bringo, verzage nicht und frag den Schwingo!

    • Vor 2 Jahren

      Man muss auch bedenken, dass es im Pop auch eine begrenzte Anzahl an Notenfolgen gibt, sodass es schnell mal zu Überschneidungen kommt. Die Hook von der Reggae-Band klingt halt wie die Hook von Dua Lipa, aber das ist jetzt meiner Einschätzung nach nur die einzige signifikante Ähnlichkeit, aber die kann (und wird wahrscheinlich auch) rein zufällig entstanden sein.

      Für einen richtigen Plagiatsvorwurf müsste da schon mehr kopiert worden sein.

    • Vor 2 Jahren

      Ach, stimmt! Eine Frau ist sie ja auch noch! Danke für die Ergänzungen.

    • Vor 2 Jahren

      "Man muss auch bedenken, dass es im Pop auch eine begrenzte Anzahl an Notenfolgen gibt, sodass es schnell mal zu Überschneidungen kommt."

      Wer kennt nicht die Grunge-Hymne von Outlandish "Self Esteem" ;)