Lil Nas' neue Nummer kommt mit Choreo in der Knastdusche, Jack Harlow-Feature und Kanye am Beat.

Knast (ynk) - Lil Nas X weiß, wie man ein Release zu einem Event macht. Vor eineinhalb Jahren wurde er noch als One-Hit-Wonder gehandelt, nun führt kein Weg daran vorbei, dass sein bald erscheinendes Debütalbum eines der größten des Jahres sein wird. "Holiday", "Montero" oder "Sun Goes Down", alle seine Releases haben bisher auf ihre eigene Art und Weise Welle gemacht. "Industry Baby" knüpft genau da an. Nach einer fiktiven Gerichtsverhandlung, in der er für seinen provokativen Satans-Schuh verurteil wird, verfrachtet man ihn ins Gefängnis. Und von da startet sein Video-Mix aus Lady Gagas "Telephone" und Cardi Bs "WAP".

"Industry Baby" ist vielleicht sein Hip Hop-lastigster Song bisher. Nicht, weil er super-doll rappen würde, aber sein Tempo ist ein bisschen angezogen, er verlässt sich weniger auf seinen typischen Singsang in der tiefen Stimmlage und generell hat er eine etwas dynamischere Präsenz. Dass der energetische Horn-Beat aus der Feder von Take A Daytrip und Kanye West da ebenfalls eine Rolle spielt, versteht sich von selbst. Den zweiten Verse übernimmt Jack Harlow, der nicht von den Socken reißt, aber sein Ding smooth macht und einen schönen stimmlichen Kontrast bietet. Es ist eine gewöhnliche, aber eingängige Pop-Rap-Nummer.

Gespräch der Stadt wird nachher wahrscheinlich sowieso wieder das Video sein. Das spielt wie schon angerissen im Gefängnis, macht aber wie oft bei Lil Nas keinen Hehl daraus, richtig doll schwul zu sein. Und es ist eine Gaudi, wenn er mit nackten Typen in der Knastdusche eine Muscial-eske Choreo tanzt. Jack Harlow schleust ihm das Werkzeug zum Ausbruch zu - und am Ende tanzen Nas und seine Boys im Innenhof den Song zuende. Ist "Industry Baby" ein super-essentieller, technisch imposanter Rapsong? Absolut nicht. Aber er macht Spaß und ist von vorne bis hinten voll mit Charakter. Das kann er eben, dieser Lil Nas X. Und wenn es so weitergeht, kann man sich nur auf das Riesen-Event freuen, das sein Debüt-Album geben wird.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lil Nas X

Dass Rapper durch Memes groß werden, schockiert niemanden mehr. Eine Ära, die Lil Pump, 6ix9ine, Silento und Bhad Bhabie ausgehalten hat, wird nicht …

laut.de-Porträt Jack Harlow

Jack Harlow reiht sich in die lange Liste der Namen ein, die ihren Erfolg - zumindest in Deutschland - einem Mann und seinem YouTube-Kanal zu verdanken …

3 Kommentare