Lionel Richies Leben sollte verfilmt werden. Während der Planungsphase befanden Filmproduzenten aus Hollywood seine Biografie jedoch für viel zu langweilig für die Leinwand.

London (tol) - Da hatte sich der arme Lionel Richie schon gefreut. Wie die Soul-Größe der englischen Zeitung Telegraph berichtet, waren tatsächlich Filmproduzenten aus Hollywood an ihn heran getreten. Sie wollten die Lebensgeschichte des Sängers von Hits wie "Hello" und "Say You Say Me" auf die Kinoleinwände bringen.

Während der Planung des Films kamen die Cineasten jedoch zu einem ernüchternden Schluss. Richies Biografie sei fürs Kino viel zu langweilig, lautete ihr Resümee.

Dabei gab sich das Filmteam offenbar redliche Mühe, eine spannende Komponente in Richies Werdegang zu finden. "Sie kamen an und sagten 'Lass uns über deine Ghetto-Erfahrungen reden'", erzählt Richie freimütig über seine letztlich unfruchtbaren Begegnungen mit den Film-Verantwortlichen.

"Lass uns übers Ghetto reden ..."

Dabei scheint ihm die Geschichte selbst einigen Spaß zu bereiten, wie seine Erzählung verrät. Auf die Ghetto-Frage antwortete er: "Ich wohnte auf dem College-Campus, also hatte ich nicht wirklich welche. Danach hieß es 'Ok, aber wie war das, als sich dein Vater und deine Mutter getrennt haben?' Das ist nie passiert. Meiner Mutter, die Schulleiterin war, und meinem Vater, einem Systemanalytiker, ging es gut.

Schließlich hieß es, 'Lass uns über Zoff innerhalb deiner Band The Commodores reden'. Entschuldigung, aber ich hatte eine einzige Hitplatte in meinem Abschlussjahr am College. Danach drehte sich der Produzent zu mir um und meinte: 'Das ist die schlechteste Geschichte, die ich in meinem ganzen Leben gehört habe. Da ist keinerlei Tragik drin'."

Fotos

Lionel Richie

Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lionel Richie,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lionel Richie

Während sich nach der Jahrtausendwende zahlreiche jüngere Kollegen auf den Sound der 60er besinnen, schlägt einer, der damals live dabei war und die …

14 Kommentare