Einmal mehr arbeiten Deutschraps schräge Bonnie & Clyde zusammen und stürmen die Trends.

Mottenkiste (ynk) - Irgendwo sind eine ganze Menge Leute sehr involviert in das Melodrama zwischen Loredana und Mozzik. Anders lässt sich nicht erklären, wie ihre Zusammenarbeiten regelmäßig auf YouTube durch die Decke gehen; auch ihre neue Single "Mit Mir" rangiert dort schon wieder aus dem Stand auf der Pole Position und macht an einem Wochenende die Millionen Klicks voll. Ist das einfach nur Neugier, Lokalpatriotismus oder steckt tatsächlich ein guter Song dahinter?

Die Antwort ist - nein. Wenn musikalisch etwas dahintersteckt, dann die Tatsache, dass die beiden durchaus wissen, wie man eine Pop-Hook solide in Szene setzt und dass sie stimmlich nicht die schlechtesten Performer abgeben. Gerade Mozzik muss man zugute halten, dass sein kehliges Organ mit dem gebrochenen Deutsch schon eine ganze Menge Kraft entfaltet. "Mit Mir" klingt also nicht furchtbar. Es ist perfekt servierfähiges Playlist-Futter auf der zweieinhalb-Minuten-Marke, das nichts tut, außer die Larve eines Ohrwurms in die Hook zu legen und den Rest des Songs auf Zeit zu spielen.

Wenn die Ansprüche also nicht so weit oben sind, kann man sich das schon geben. Schlimmer wäre es, wenn man sich wirklich für das Privatleben dieser beiden Personen interessiert, die hier einmal mehr ohne Not Mitten im Leben-Dramenanalyse auf Beats rappen. Dass Loredana zum Beispiel anderen Leuten mit Karma droht, klingt amüsant. Dass zwischendurch an alle möglichen sinnstiftenden Ebenen der Beziehung appeliert wird, nur um im Chorus dann das Totschlag-Argument "mit mir siehst du besser aus" zu zünden, besitzt schon melodramatischen Ätschbätsch-Appeal. Zumindest klingen sie so, als würden sie diesen ganzen Blödsinn sehr ernst meinen. Aber ob man überkandidelte, trashy Pärchen-Streits wirklich auf Beats und nicht nur um drei Uhr Morgens aus der Wohnung gegenüber hören will, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Loredana

Loredana Zefi wächst als Kind albanischer Eltern in der Schweiz auf. In Luzern lebt sie bis 2017 ein ganz normales Leben. Ihr berühmter Freund Mozzik …

5 Kommentare mit 17 Antworten