Skurril und lustig, aber auch traurig und melancholisch geht es im heutigen Video- und MP3-Blog zu: Die White Stripes entfliehen nach Mexiko, während sich Porter Wagoner lieber in einem Irrenhaus tummelt. Außerdem mit von der Partie sind The Creetins, Funeral For A Friend, Travis Barker und die neu gegründeten House And Parish.

Konstanz (sk) - Mexiko ist nicht nur Thema der ersten Single "Icky Thumb" des gleichnamigen Albums. Auch das dazugehörige Video haben die White Stripes ganz im mexikanischen Stil gestaltet.

Pferde, hübsche Damen in flotten Trachten und fesche Burschen, die die Gitarre zupfen. Dass es trotzdem nicht ganz ohne Skurrilität geht, war eigentlich fast zu erwarten. Highlight: der spanische Untertitel des Videos.

Skurril ist auch das richtige Wort für das Filmchen zu der Aufstiegshymne "The Spirit Is Willing" von The Creetins. Die Jungs aus Kiel spielten nicht einfach nur im Mittelkreis des FC St.Pauli, denn das wäre ja zu langweilig.

Die Punkrocker ließen sich in waschechte Zombies verwandeln und erschreckten damit nicht nur Fußballfans, sondern machten anschließend auch noch den Kiez unsicher. Gut, dass eine Kamera mit dabei war.

Dass es einen wahnsinnig - oder zumindest wahnsinnig traurig - machen kann, wenn man einen geliebten Menschen vermisst, beweisen Funeral For A Friend in ihrem Video zu "Walk Away". Das Lied vom aktuellen Album "Tales Don't Tell Themselves" ist düster und melancholisch, ganz wie gewohnt bei der Emo-Truppe aus Wales.

Die Geschichte des Videos erzählt von einer Frau, deren Mann verschollen ist, und die sich bei alltäglichen Dingen dabei ertappt, ihn immer noch um sich zu spüren.

Traurig ist auch die Grundstimmung des neuen Videos von Country-Legende Porter Wagoner. Fast 80 Lenze zählt Wagoner und trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, noch einmal ein neues Album aufzunehmen. "Wagonmaster" erschien Anfang des Monats und zu seiner ersten Single "Committed To Parkway" gibt es nun auch ein Video, das genau die Geschichte des Liedes wiedergibt: das Leben der Insassen einer Irrenanstalt. Besonders sehenswert und einziger farblicher Lichtblick: der quietschbunte Anzug Wagoners ganz am Ende des Videos.

Der Name House And Parish dürfte bisher kaum jemandem etwas sagen, doch Freunde des gepflegten Emo-Sounds sollten jetzt die Ohren spitzen. Denn mit dieser Band ist eine neue Emo-Supergroup entstanden, was das Line-Up beweist: Jason Gnewikow (The Promise Ring), Brian Malone (The Gloria Record), John Herguth (The Love Scene) und Scott Winegard (Texas Is The Reason) sind nämlich mit von der Partie. Etwas für die Ohren gibt es auch schon. "Pristine Fields" heißt der erste Song und ist auf ihrer MySpace-Seite zu finden.

Eine ungewöhnliche Kollabo sind Def Jam und Travis Barker eingegegangen. Der Produzent von Rihannas Album "Good Girls Gone Bad" ließ ihren aktuellen Hit "Umbrella" von Barker remixen, seines Zeichens Ex-Drummer von Blink 182 und Nun-Schlagzeuger von +44, verwandelte den R'n'B-Song in einen rockigen Titel mit viel Gitarren.

Fotos

The White Stripes

The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier)

Noch keine Kommentare