Tut sich was im klassischen Musikfernsehen? MTV Networks International kündigt für Februar und März HD-Livemitschnitte und eine neue Promo-Plattform für Up-and-coming-Acts an.

New York City (mma) - Eine Wurzelbehandlung der besonderen Art: MTV Networks International kündigt eine partielle Rückkehr zu den Roots des Musik-TV an. Nachdem die Senderverantwortlichen des MTVIVA-Besitzers Viacom die letzten Jahre vor allem für einen Halbmarathon weg vom Musik-Content hin zum Realitytrash genutzt haben, sollen nun Live- und Newcomer-Formate den ruinierten Ruf ein wenig kitten. "MTV World Stage" und "MTV Push" heißen die neuen im Programmreigen.

Live-Konzerte in HD-Qualität

Hinter "World Stage" verbirgt sich das ambitionierte Projekt, fortan an jedem Freitagabend um 20 Uhr aufgezeichnete Live-Konzerte in High-Definition-Qualität ins Kabelnetz einzuspeisen. Den Anfang macht am 27. Februar der Coldplay-Auftritt in Tokio, der auf 62 MTV-Kanälen weltweit zu sehen sein wird.

Weitere Shows unter anderem von den Pussycat Dolls (6. März), Katy Perry (6. März), Slipknot (13. März), Oasis (20. März), Franz Ferdinand (27. März), Duffy (29. Mai) und den Kaiser Chiefs (5. Juni) stehen bereits fest.

"Musik ist ein wichtiger Marken-Bestandteil"

"MTV Push" wiederum soll als zentrale Plattform für frische, unverbrauchte Acts dienen. Der Sender plant, seine Ressourcen in Musikfernsehen, Online und Mobile Applications zu bündeln, um ausgewählte Newcomer zu unterstützen.

Die kalifornischen Synthpopper Metro Station und die Londoner Postpunker White Lies sieht man als erste Aushängeschilder dieser konzertierten Promotion vor, denn "Musik ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Marke und unseres Geschäfts", so MTVs Executive Vice President of Music Brands.

"Die Größe unseres internationalen Netzwerks ist unerreicht und ermöglicht es uns, den Zuschauern ihre beliebtesten Künstler bieten zu können. 'MTV World Stage' und 'MTV Push' bilden da keine Ausnahme", so Bruce Gillmer, Senior Vice President of Talent & Music für MTVNI.

Klar ist damit wohl, dass sich der Radio-Star-Killer trotz "Push" auch in Zukunft vorrangig dem Massengeschmack andienen wird. Über Ausreißer nach oben, wie hierzulande unlängst im Fall von Polarkreis 18, darf man sich demnächst aber vielleicht etwas häufiger freuen.

Weiterlesen

Bushido Rapper bricht mit MTV und VIVA

Nachdem MTV Bushido eröffnet hat, dass man das Video zur neuen Single "Für Immer Jung" wegen der Beteiligung von Schlager-Sänger Karel Gott aus dem Programm nimmt, reagiert der Rapper mit drastischen Maßnahmen.

MTVIVA Aus für Markus Kavkas News

Nachdem vor wenigen Wochen MTV USA das beliebte Format "TRL" zu Grabe trug, ziehen nun auch MTV Deutschland und VIVA in puncto Umstrukturierung des Programms nach - prominentestes Opfer: Markus Kavka.

laut.de-Porträt Coldplay

Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay: Die Schönheit der Welt muss eine …

laut.de-Porträt White Lies

Bevor Drummer Jack Brown, Bassist Charles Cave und Sänger/Gitarrist Harry McVeigh 2007 in ihrer Heimat England als White Lies reüssieren, haben sie …

44 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Im Prinzip klingt das ja alles zuerst ganz nett, aber so wirklich begeistern kann es mich nicht. Nicht etwa, weil ich nicht gerne MTV schaue (zumindest brand:neu, Game One und die ganzen amerikanischen Zeichentrick-Sachen), sondern weil zwei solcher guten Programme (besonders die Konzerte: Katy Perry & Slipknot find ich klasse) erstens zu Zeiten kommen, wo ich - wenn überhaupt zu Hause - das Programm der Konkurrenz schaue. Ganz abgesehen, dass ich vom HD-Kram nix spüre, weil ich nach wie vor nur einen alten Röhren-TV hier stehen habe.

    Es wäre viel praktischer, wenn diese ganzen Musik-Sachen zu der Zeit kommen, wo man für gewöhnlich mit (Wiederholungen von) NeXt, X-Effect, Parental Control und Room Raiders gefoltert wird. Aber selbst diese Formate bieten gelegentlich einen gewissen Unterhalungswert. Am wirklich allerschlimmsten sind "The Hills" und diese Ansammlung von Casting-Shows wie "I Want To Work For Diddy", "Rock of Love", "Shot at Love" und "Flavor of Love", wo in der Episode nach dem spannenden Finale eh gesagt wird, dass es zwischen Teilnehmer und Veranstalter nicht wirklich gut funktioniert hat. Da kann man sich den Mist auch gleich sparen.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Endlich wieder Musik bei MTV. HEUREKAAA!!! »):

    Fragt sich bloss, was für Musik das ist.Auf Tokio Hotel und anderen Popscheiss kann ich verzichten.

  • Vor 15 Jahren

    musik auf einem musiksender? find ich ein bißchen gewagt und unorthodox, aber man kanns ja mal probieren.

  • Vor 15 Jahren

    Markus Kafka hat mir auch immer sehr gut gefallen, sein Begrüßung und Verabschiedung vor allem.

  • Vor 15 Jahren

    @jetzt reicht's!!! (« seid ihr blöd? VIVA war früher richtig krass, denkt nur mal an den haufen animes der da früher jeden abend lief: hellsing, arjuna, noir, x, candidate for goddess, najica, aika. auf mtv kam früher auch viel anime, das muss ich euch nich auzfählen das wisst ihr also pscht! »):

    denkt zurück an die ganz grühe "metalla" und "vivasion" zeit! :smoke:

  • Vor 15 Jahren

    Zu spät, MTV/VIVA trau ich nix mehr zu. Und wenn 2-3 halbwegs vernünftige Formate wieder auftauchen so ist das doch eh alles mehr oder weniger Komerzkacke, was dort vorgestellt wird. Der Zug ist abgefahren, sorry MTV, keine Amnesie um ausnahmsweise mit den Onkelz zu sprechen.