Seite 3 von 9

Platz 7: "K.I.D.S."

Folgendes Szenario: Du bist 16 Jahre alt, es ist Hochsommer und du und deine Freunde, ihr pendelt alltäglich zwischen Halfpipes und Hauspartys. Von Schule oder dem Ernst des Lebens will niemand etwas wissen. Die größten Sorgen kreisen um den schwindenden Grasvorrat und pubertären Liebeskummer. Sicherlich klingt die romantisierte Version dieses Coming Of Age-Alltags, die Mac Miller auf seinem Durchbruch-Mixtape berappt, oftmals spannender als die oft eher ernüchternde jugendliche Realität, aber man muss nicht einmal Macs Liebe für grünes Kraut und hemmungslosen Sex teilen, um sich auch mit Mitte 20 noch vom Vibe, der 2010 eine ganze Nation infizierte, anstecken zu lassen.

"K.I.D.S." macht Spaß. Punkt. Auch heute noch, egal ob mit oder ohne Nostalgie-Brille. Diese kleine verrauchte Zeitkapsel klingt durch und durch nach dem Beginn der 2010er. Mac und sein seine (beachtliche große) Entourage aus Produzenten jagen so ziemlich alles durch den Sampler, das ihnen Mary Jane ins Ohr flüsterte. Von Empire Of The Sun bis Nas und fucking Owl City: Das funktioniert mal besser, mal schlechter, aber verliert im Laufe der 50 Minuten nie seinen bekifften Charme. Es sollte natürlich klar sein, dass Macs Skills am Mic hier niemanden vom Hocker hauen, aber es genügt im Grunde ein Blick aufs Cover, um genau zu wissen, worauf man sich einlässt.

Der Unterschied zum ähnlich aufgebauten, aber eher unterdurchschnittlichen "Blue Slide Park" besteht zum einen darin, dass sich Mac hier keine Gedanken um das Clearing der Samples machen musste, die manche Songs im Alleingang tragen. Außerdem klang er auch noch deutlich hungriger. Man hört ihm den Spaß und die Sorglosigkeit beim Aufnehmen an und fühlt sich sofort motiviert, grinsend aufs BMX zu steigen und wohin auch immer zu fahren. Es wird schon alles gut, sagt Mac, und damals glaubte man ihm das aufs Wort.

Anspieltipps: "Kool-Aid And Frozen Pizza", "Nikes On My Feet", "Knock Knock", "The Spins", "Outside"

Schwächste Songs: "Face In The Crowd", "Paper Route", "Don't Mind If I Do"

"K.I.D.S."*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 3 von 9

Weiterlesen

Noch keine Kommentare