Das FBI hat den Filesharing-Dienst Megaupload geschlossen. Kurz darauf griffen Web-Aktivisten Webseiten von FBI und Labels an.

New York (joga) - Das amerikanische FBI hat gestern den Filesharing-Dienst Megaupload geschlossen und mehrere verantwortliche Mitarbeiter festgenommen. Auch der deutsche Firmengründer Kim Schmitz wurde wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen verhaftet.

Megaupload ist wie Rapidshare ein sogenannter Filehoster. User können hier große Dateien hochladen und anderen Webnutzern zugänglich machen. Der Dienst ist zunächst kostenlos und finanziert sich über Premium-Accounts, die den Zugang zu den gesuchten Downloads erleichtern und beschleunigen.

Web-Guerilla greift Webseiten von FBI und Labels an

Die Reaktion der Web-Aktivisten ließ nicht lange auf sich warten: noch in der Nacht griffen die Guerillas der Anonymous-Gruppe gezielt Webseiten von FBI, US-Justizministerium, Lobbygruppen und Plattenlabels an und legten diese teilweise für längere Zeit lahm.

Erst am Mittwoch hatten verschiedene Webseiten, darunter Google und die englische Wikipedia-Ausgabe, eine gemeinsame Protestaktion gegen neue Gesetzes-Initiativen des amerikanischen Senats und Repräsentantenhauses zur Verschärfung des Urheberrechts durchgeführt.

Die Gesetzesinitiativen SOPA (Stop Online Piracy Act) und PIPA (Protect IP Act) gefährden nach ihrer Ansicht die Freiheit des Internets, weil sie nicht mehr den Uploader von Dateien für die Verletzung von Urheberrechten verantwortlich machen, sondern den technischen Betreiber. Insofern kommt die Aktion des FBI zu einem überraschenden Zeitpunkt, weil sie den Eindruck erweckt, dass Betreiber von Seiten, die Urheberrechtsverletzungen begünstigen, auch ohne die schärferen Gesetze belangt werden können.

Megaupload hatte viele prominente Fans

Die am Donnerstag veröffentlichte Anklageschrift wirft Megaupload vor, der Unterhaltungsindustrie einen Schaden von mindestens 500 Millionen Dollar zugefügt zu haben. Den Behörden zufolge zählt Megaupload mehr als 150 Millionen registrierte Nutzer und täglich 50 Millionen Besucher weltweit.

Doch Megaupload ist nicht nur wegen seiner Größe weltweit bekannt, sondern auch wegen seiner prominenten Fans und Unterstützer. Zur Führungsebene soll der mit Alicia Keys verheiratete Musiker Swizz Beatz gehören. Alicia Keys, Kanye West, Snoop Dogg, P. Diddy, Will.I.Am und andere Musiker hatten Anfang Dezember sogar extra einen Song für den Filehoster aufgenommen, den "Megaupload Mega Song":

Weiterlesen

299 Kommentare