Seite 3 von 34

Jon Schaffer und der Sturm aufs Kapitol

Der Sturm aufs Kapitol der Vereinigten Staaten war im Januar DAS bestimmende Nachrichtenthema. Mittendrin: Jon Schaffer. Der Iced Earth-Gitarrist drang bewaffnet mit Bear Spray und viel Wut in das Staatsgebäude ein und hatte wenig später eine sechs Punkte umfassende Anklage am Hals. Nachdem er zunächst vorübergehend untergetaucht war, stellte sich Schaffer Mitte Januar den Behörden und saß daraufhin mehrere Monate in Untersuchungshaft. Im April plädierte er schließlich auf schuldig und einigte sich mit der Staatsanwaltschaft auf einen Deal. Statt dem ursprünglich möglichen Höchstmaß von bis zu 30 Jahren Haft drohen Schaffer je nach Effektivität dieses Deals wohl nur noch dreieinhalb bis viereinhalb Jahre Gefängnis, außerdem besteht die Möglichkeit auf Zeugenschutz.

Derzeit befindet sich Schaffer auf Kaution auf freiem Fuß. Wie im Dezember bekannt wurde, droht ihm nun aber neuer Ärger. Karl Racine, Generalstaatsanwalt von Washington D.C., reichte eine Schadensersatzklage gegen insgesamt 31 Personen ein – größtenteils Mitglieder der rechtsextremen Vereinigungen Proud Boys und Oath Keepers –, sie sollen für die zur Verteidigung des Kapitols angefallenen Kosten haftbar gemacht werden. Schaffer listet er dabei als "Mitgründer und lebenslanges Mitglied der Oath Keepers" auf. Bei Erfolg der Klage droht für die Verantwortlichen eine Schadensersatzzahlung in Millionenhöhe.

Außer Drummer Brent Smedley distanzierten sich sämtliche bis dahin verbliebenen Mitglieder Iced Earths von Schaffers Aktion und stiegen aus der Band aus. Blind Guardian-Sänger Hansi Kürsch kündigte die Zusammenarbeit mit Schaffer in der erst kurz vorher reformierten Supergroup Demons & Wizards.

Immerhin einen positiven Nebeneffekt hatte die Sache. Neben zahlreichen Memes stürmte die Joke-Band Flattened Earth das Internet. Um Missverständnissen vorzubeugen, stellte Initiator theonetruematt klar: "Das hier ist KEINE Huldigung. Wir wurden inspiriert von der wahren Geschichte des Jon Schaffer, Konföderiertenfahnen-Enthusiast und Anführer der mittel bis wenig guten Metalband Iced Earth. Jetzt, da seine Band und die Ereignisse am Kapitol Geschichte sind, kommt hier unsere musikalische Aufarbeitung seiner Erfahrungen".

Etwas untergegangen in all dem Trubel um Jon Schaffer war, dass King 810-Sänger David Gunn beim Kapitolsturm ebenfalls vor Ort war – angeblich um Footage für ein neues Musikvideo seiner Band zu drehen.

Seite 3 von 34

Weiterlesen

Noch keine Kommentare