Seite 23 von 34

Black Lives Matter

Zwei der wichtigsten gesellschaftspolitischen Statements des Jahres in der Metalszene kommen von Zeal & Ardor und Fever 333. Beide Bands reagierten unmittelbar auf die nach dem Mord an George Floyd losbrechenden Black Lives Matter Proteste und verarbeitete die Eindrücke auf EPs den EPs "Wake Of A Nation" und "Wrong Generation".

Zeal & Ardor Chef Manuel Gagneux sagt zu "Wake Of A Nation": "Ich schwelge gern in Ambiguität und lasse Raum für Interpretation. Diesmal nicht. Diese sechs Songs sind ein Reflex darauf, was mit meinen Leuten während der vergangenen Monate passiert ist. [...] Da ich das reiche Erbe und die Kultur als Teil meiner musikalischen Identität nutze, fühlte es sich feige an, einfach in meiner Routine fortzufahren als wäre nichts geschegen. Diese Platte ist für Michael Brown, Eric Garner, George Floyd und die zahllosen unbekannten und namenlosen Getöteten. Es ist für die mutigen Seelen, die bereit sind, aufzustehen und ihr eigenes Wohlergehen aufs Spiel zu setzen, um anderen das ihre zu ermöglichen."

Fever 333s Jason Aalon Butler sprach ausführlich im Interview mit uns über "Wrong Generation", Black Lives Matter und das gesellschaftspolitische System in den USA: "Joe Biden ist in vielerlei Hinsicht dumm"

Seite 23 von 34

Weiterlesen

Noch keine Kommentare