Seite 15 von 19

Cock Am Ring

Von 3. bis 5. Juni fanden zum ersten Mal seit drei Jahren wieder die Schwesterfestivals Rock Am Ring/Rock Im Park statt. Bei aller Freude über das Comeback nach der coronabedingten Zwangspause hagelte es im Vorfeld bereits einiges an Kritik, weil die Veranstalter das Lineup mit extremem Männerüberschuss bestückt hatten. Von insgesamt 270 Musiker:innen auf den Bühnen waren nur 13 Frauen. Als Reaktion darauf rief Carolin Kebekus das DCKS Festival ins Leben (mehr dazu auch in unserem aktuellen Interview mit der Komikerin und Schauspielerin).

Pünktlich zum Festivalstart erschien nun außerdem der Sampler "Cock Am Ring". Dahinter steckt die Band Kochkraft Durch KMA und das Label Ladies & Ladys. Mit der augenzwinkernden Begründung, Geld für Rock Am Ring sammeln zu wollen, damit man sich dort künftig auch Bands mit anderen Geschlechtsidentitäten als 'männlich' leisten könne, versammelten sie 24 Bands mit weiblichen Mitgliedern für Coverversionen von 24 Songs männlicher Rock Am Ring-Acts (u.a. A Day To Remember, Sportfreunde Stiller, Muse, Placebo)

"Wie wärs wenn Bands mit FLINTA+ Anteil vom aktuellen Rock Am Ring-Line Up Songs covern würden? Dann wüsste die Welt mal, wie Rock Am Ring klingen könnte, wenn sie das Line Up diverser aufstellen würden?" Los gehts mit "Mein Schöner Hodensack" – im Original von den Kassierern, nun neu interpretiert von Kochkraft Durch KMA.

Seite 15 von 19

Weiterlesen

2 Kommentare mit 2 Antworten