Die Trauerfeier für Michael Jackson, die heutige ab 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Staples Center in LA stattfindet, könnte eines der größten Fernsehereignisse in der Geschichte werden. Nach Angaben von CNN rechnen die Organisatoren mit mehreren hundert Millionen Zuschauern. Die Familie Jackson …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    Ich finde es vor allem Geschmacklos wenn Leute so etwas mit der Medienwirksamkeit von Elvis Presley oder der Mondlandung vergleichen - damals gab es in Deutschland beispielsweise gerade einmal 3 Programme, kein Internet und demnach auch kein Youtube, MySpace oder Twister(?) Twitter (?) Gewitter (?) wie auch immer...
    Aber es ist doch logisch: die Plattenverkäufe steigen, die Foreneinträge explodieren, gewünschte Musikclips sind zu 90 % MJ-Clips --> diese Präsenz nutzen die Medien nur noch mehr aus um sich ihre Zehennägel vergolden zu lassen.

  • Vor 14 Jahren

    Ja, die mediale durch tausend tv-kanäle, internet und gazetten zigfach hoch-potenzierte Verwertungsmaschinerie kann einen schon sehr nerven.

    Ganz ganz schlimm finde ich auch Tickets für eine Trauerfeier ... :eek:

    Wie pietätslos und pervers ist sowas denn???

    Ging das Geld wenigstens für einen guten Zeck (damit mein ich nicht Papa Joes Haushaltskasse)?

  • Vor 14 Jahren

    @Fear_Of_Music («
    Ging das Geld wenigstens für einen guten Zeck (damit mein ich nicht Papa Joes Haushaltskasse)? »):

    Die Tickets waren kostenlos...

  • Vor 14 Jahren

    Die waren tatsächlich gratis und wurden verlost.
    Was ja auch irgendwie einen seltsamen Beigeschmack hat.

    Allerdings haben ein paar der pietätlosen Gewinner die Tickets gewinnbringend unter den leer ausgegangenen Menschen versteigert.

  • Vor 14 Jahren

    Zitat (« Ging das Geld wenigstens für einen guten Zeck (damit mein ich nicht Papa Joes Haushaltskasse)? »):

    Oder zumindestens wenigstens dafür, dass es möglich wäre, Stevie Wonder Augenlicht zu machen.

    Edit: Alles klar, wieder mal Millionen Gelder verprasst, ohne dass es anderen was nützt.

  • Vor 14 Jahren

    @Dagermarican (« @Liam Lennon («
    @Dagermarican
    und du siehst dich dazu genötigt, hier anzukündigen, andere menschen deshalb auszulachen, weil die sich eine trauerfeier angeguckt und anschließend das bedürfnis hatten, einen kurzen kommentar des gefallens/nichtgefallens zu äußern?
    bist du dir sicher, dass du da auf der moralisch richtigen seite bist? »):

    genau so sieht das aus mein freund. korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich bezweifle, dass auch nur ein bruchteil derjenigen stars und sternchen, die jetzt hier einen auf bewegt gemacht haben, mj vorher auch nur mit dem arsch angeguckt hätten. »):

    hm, also wenn integere menschen wie berry gordy, stevie wonder, smokey robinson, die kinder von martin luther king, al sharpton und sogar nelson mandela ihre trauer um michael jackson bekunden, dann denke ich, kann man denen schon so weit vertrauen, dass sie m.j. mit mehr als nur ihren ärschen angeguckt haben. zumal da eben nicht irgendwelche stars und sternchen ihren senf zu abgegeben haben, sondern menschen, die michael seit 20,30,40 jahren kennen und begleiten.
    und wenn magic johnson humorvoll davon erzählt, wie er damals mit jacko (für ihn völlig unerwartet) schlichte hühnchen von kentucky fried chicken gegessen hat oder brooke shields (die '93 eine beziehung mit ihm hatte) mit kaum zu unterdrückender traurigkeit erzählt, dass die beiden ständig rumgealbert hätten, dann kann man das auch einfach mal so akzeptieren und denen nicht heuchlerei unterstellen.
    natürlich gebe ich dir aber völlig recht damit, dass viele "promis" jacksons tod derzeit ausnutzen und sich mit aussagen wie "er hat mich/mein leben inspiriert" ein bisschen mehr popularität ergattern wollen. ist doch klar.
    nur wurden diese leute, sofern anwesend, nicht oder nur selten mit der kamera eingefasst, geschweige denn dass man sie an ein mikro gelassen hat.

    Zitat (« große heuchlerische scheiße, die einem medial dermassen in die fresse gerieben wird, während überall auf der welt weitaus wichtigeres von statten geht. wer trauern will soll das gerne tun, aber hier ist ja ein regelrechter wettkampf darum entbrannt, wer am meisten krokodilstränen verschüttet. »):

    "weitaus wichtigeres" ist doch eine sehr subjektive sache. ich für meinen teil denke, dass man den faktor 'die-menschen-berührende-musik' im falle michael jackson wirklich nicht außer acht lassen oder kleinreden sollte. musik ist eine ganz wundervolle sache und wer sich ihr öffnet, kann viel stärke, freude und glück aus ihr beziehen. jackson ist es offensichtlich gelungen, dies bei weltweit unzählig vielen millionen menschen zu bewirken. insofern ist der tod von m.j. für besagte millionen menschen (mich eingeschlossen) durchaus eine wichtige bis sehr wichtige sache. natürlich schlachten die medien das thema aus, aber es besteht doch offensichtlich auch eine große nachfrage danach. wenn n-tv auf zig börsenberichte verzichtet und stattdessen weinende menschen auf den straßen von new york bis tokio oder johannesburg zeigt, dann fühlt sich das für mich nicht zwangsläufig falsch an. und das heißt doch auch nicht, dass ich ich die krawalle in china oder dem iran jetzt weniger wichtiger oder ernst nehme. bitte halte die fans von michael jackson nicht für so doof oder ignorant. wer 'heal the world', 'man in the mirror' oder 'they don't care about us' mitsingt, von dem glaube ich in der tat, dass er über große anteilnahme und bestürzung beim sinnlosen tod von ebenfalls unzähligen unschuldigen menschen verfügt.

    so, ich hoffe, ich konnte meinen standpunkt etwas verdeutlichen. :)

  • Vor 14 Jahren

    feiner beitrag, liam lennon, unterschreib ich so komplett.

    im gegensatz zu@tonitasten («
    Zitat (« Ging das Geld wenigstens für einen guten Zeck (damit mein ich nicht Papa Joes Haushaltskasse)? »):

    Oder zumindestens wenigstens dafür, dass es möglich wäre, Stevie Wonder Augenlicht zu machen.

    Edit: Alles klar, wieder mal Millionen Gelder verprasst, ohne dass es anderen was nützt. »):
    was soll das denn aussagen? stevie wonders augenlicht? millionengelder? was?

  • Vor 14 Jahren

    @Liam Lennon («
    "weitaus wichtigeres" ist doch eine sehr subjektive sache. i »):

    Auf das wichtiger Gelaber brauchst du gar nicht eingehen. Es gibt wichtigeres. Und jetzt???? :???:

    Wichtigeres gibt es auch während der WM oder während ich kacken bin.

    Das ist genau das Gleiche verfickte Scheiß Argument:@tonitasten («
    Edit: Alles klar, wieder mal Millionen Gelder verprasst, ohne dass es anderen was nützt. »):

  • Vor 14 Jahren

    [b:dbcf9f798e][color=navy:dbcf9f798e]Die Welt ist krank und der Arzt hat frei.[/color:dbcf9f798e][/b:dbcf9f798e]

  • Vor 14 Jahren

    Warum? Man hätte aus der Trauerfeier etwas wohltätiges machen können, vielleicht für Kinder in der dritten Welt sich engagieren etc.. Jacko wäre sicherlich auf so eine Aktion stolz gewesen, aber nein, da muss die Industrie noch Profit aus Jacko´s Tod schlagen. Das find ich schlichtweg pervers.

  • Vor 14 Jahren

    Ich würde dir so gern auf die Fresse hauen.

  • Vor 14 Jahren

    @Liam Lennon (« "weitaus wichtigeres" ist doch eine sehr subjektive sache. ich für meinen teil denke, dass man den faktor 'die-menschen-berührende-musik' im falle michael jackson wirklich nicht außer acht lassen oder kleinreden sollte. »):

    Doch, sollte man. Zumindest in einem gewissen Rahmen. Wenn sich irgendwelche Privatsender um die Senderechte reißen, soll mir das erst mal völlig schnurz sein. Wenn sich allerdings auch ARD und ZDF (zwei GEZ-gesponsorte, öffentlich-rechtliche Sender mit einem gewissen Bildungsauftrag, meine Damen und Herren!) an dieser Scheiße beteiligen, und zwar sogar in außergewöhnlichem Maße - immerhin wurde sogar die Tagesschau von der Beerdigung eines abgehalfterten Stars von ihrem Sendeplatz verdrängt -, dann läuft da irgendwas eindeutig schief. Nicht jeder ist Jackson-Fan, nicht jeder kann mit seiner Musik etwas anfangen, und manche hätten eben gerne die Möglichkeit, sich über aktuelle politische oder wirtschaftliche Dinge zu informieren - und nun kommen die öffentlich-rechtlichen ihrem Bildungsauftrag nicht nach, weil olle Jackson nicht schnell und vor allem nicht bauchgepinselt genug unter die Erde kommt ...

    Zitat (« natürlich schlachten die medien das thema aus, aber es besteht doch offensichtlich auch eine große nachfrage danach. »):

    "Große Nachfrage" bedeutet aber nicht automatisch, daß man wirklich in jedem erdenklichen Medium alles aus dem näheren Umfeld zu einer solchen Sensation aufbauschen muß, so daß man als Otto-Normalbeobachter überhaupt nicht anders kann, als alles aus dem näheren Umfeld der Leiche zur Kenntnis zu nehmen.

    Zitat (« bitte halte die fans von michael jackson nicht für so doof oder ignorant. wer 'heal the world', 'man in the mirror' oder 'they don't care about us' mitsingt, von dem glaube ich in der tat, dass er über große anteilnahme und bestürzung beim sinnlosen tod von ebenfalls unzähligen unschuldigen menschen verfügt. »):

    Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Das hat nix mit den Fans von Michael Jackson im Speziellen zu tun - die halte ich auch nicht für doofer oder ignoranter als die Fans von Bob Dylan. Nur - von den Fans von Bob Dylan glaube ich auch nicht, daß die breite Masse wirklich begreift, was sie da mitsingt. Gilt übrigens auch für viele deutschsprachige Interpreten ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @wigwag:

    sag mal..

    du bist nicht zufällig der DÜMMSTE HAUFEN SCHEISSE oder so?
    hm, mal schauen:

    dämlicher nickname: [x] check
    unkoordiniertes spammen von sinnbefreiten Beiträgen: [x] check

    hm, Glückwunsch, du bist ein Trottel, ist jetzt nur subjektiv aufgefasst, aber scheinbar realistisch.

  • Vor 14 Jahren

    Das nicht, aber Tontastens Vorschlag ist in der Tat ekelig!
    Benefiztrauer? Widerlich!

  • Vor 14 Jahren

    @ jon

    Ein weiterer Idiot. Hängen hier nur Hauptschüler rum oder was?

    Was glaubst du wieviel Kinder in Afrika nicht verhungern müssten von dem Geld das du jeden Monat für Zigaretten, Bier oder CD's rausschmeißt?
    ...

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« Wenn sich allerdings auch ARD und ZDF (zwei GEZ-gesponsorte, öffentlich-rechtliche Sender mit einem gewissen Bildungsauftrag, meine Damen und Herren!) an dieser Scheiße beteiligen, und zwar sogar in außergewöhnlichem Maße - immerhin wurde sogar die Tagesschau von der Beerdigung eines abgehalfterten Stars von ihrem Sendeplatz verdrängt -, dann läuft da irgendwas eindeutig schief.
    Gruß
    Skywise »):
    nu wirklich mal ach. schaltete man halt mal auf die dritten oder 3sat um die geliebte tagesschau zu gucken. das ist doch wirklich kleinscheisserei. "meine damen und herren" whatever.

    und "abgehalfterter" star - es war nunmal der bekannteste aller.

  • Vor 14 Jahren

    Eine Trauerfeier zu einem mediengeilen Spektakel aufzublasen, find ich auch widerlich. Da reiben sich Medienanstalten, Klatschzeitungen und Plattenbosse grinsend die Hände. Das ist Scheintrauer auf unterirdischsten Niveau, schlimmer als bei Lady Diana vor einigen Jahren. Danach wird sowieso erstmal Kasse gemacht.

  • Vor 14 Jahren

    @wigwag:
    wow, die Hauptschülerkarte + Afrika-Argument für Arme gezückt.
    argumentative Goldgrube.

    geh sterben.

  • Vor 14 Jahren

    @narc (« nu wirklich mal ach. schaltete man halt mal auf die dritten oder 3sat um die geliebte tagesschau zu gucken. »):

    Jenes tat ich. Das ändert nichts daran, daß ich das Verhalten der ARD für einen Skandal halte.

    Zitat (« und "abgehalfterter" star - es war nunmal der bekannteste aller. »):

    Gut, dann war er eben der bekannteste aller abgehalfterten Stars.

    Gruß
    Skywise