In Sachen Ideenklau kamen die Beteiligten am Donnerstag zu keiner Einigung. Die französische Gothic-Band Dark Sanctuary und ihre Plattenfirma werfen Bushido, seinem Label ersguterjunge und seiner Ex-Plattenfirma Universal Music Deutschland vor, sich illegal bei einem erheblichen Teil ihres Liedguts …
dann empfinden wir das wohl beide komplett konträr.
wer ist der könner?
der zufällig unbekannte komponist oder der weniger talentierte brilliante kaufmann mit dem talent alles bereits vorhandene zu verarbeiten?
[b:ff47ea7676]ich hab gar nix gegen bu. aber er ist ein wenig wie die japaner: kann selbst wenig erfinden, macht aber alles bereits erfundene noch kleiner und für sich effektiver.[/b:ff47ea7676]
mit anderen worten: worauf soll man neidisch sein? wenn d.s. auf reichtum und ruhm aus wären, hätten sie seit jahren pop gemacht.
wenn so jemand jedoch frech so tut als sei "meine" kunst ein selbstbedienungsladen, bei dem man nicht fragen müsse, zeigt man keinen respekt vor den werken anderer.
und das ist doch der punkt: d.s. hätten doch sicherlich kein problem gehabt, ihm die genehmigung zu erteilen und hätten sich evtl sogar gefreut, fragment eines anderen musikstils zu werden. aber dieses "erst braut vor der hochzeit entführen und sich dann wundern, dass deren familie angepisst ist", läuft doch gar nicht, wenn man nicht vollkommen stillos ist.
@Anonymous (« Ich streite gar nicht ab, dass es der band vermutlich nur ums geld geht. Aber das argument "sollten sich geehrt fühlen" zieht nicht wirklich. Wenn ich von ner unbekannten "myspace-Band" ein lied klaue und damit groß rauskomme, werden die sich doch nich geehrt fühlen. Weil ihnen ja die ehre zukommen sollte und nicht dem musik, der das lied/die Melodie geklaut hat »):
er hat aber kein "lied" geklaut, sondern höchstens eine melodie weiterverwurstet. das ist ein unterschied.
@arahf (« wenn im booklet MUSIK: BUSHIDO steht dann fasse ich das aber mal so auf »):
genau!
...das kann ja noch härter kommen. egal ob dimmu, d.s. oder enttäuschte fans.
die sind ja alle bislang noch so freundlich gewesen, keine strafanzeige wegen betruges zu stellen. aber dass könnte ja noch erheblich unlecker werden, wenn der gute bu sich weitehin so uneinsichtig zeigt.
betrug=irrtumserregung + darauf beruhende vermögensverschiebung + ziel der eigenen bereicherung
irrtum: fan denkt "wow, musik ist von bushido"
vermögensverschiebung: "ich glaube, der mann macht tolle eigene mucke;kauf ich!"
bereicherung: bu sackt kohle allein ein und behält auch später alles nur für sich.
wenn nur ein fan ne anzeige macht (oder wer auch immer), holt ihn da kein anwalt dieser welt raus. nicht einmal ich.
@Sodhahn (« @Anonymous (« Ich streite gar nicht ab, dass es der band vermutlich nur ums geld geht. Aber das argument "sollten sich geehrt fühlen" zieht nicht wirklich. Wenn ich von ner unbekannten "myspace-Band" ein lied klaue und damit groß rauskomme, werden die sich doch nich geehrt fühlen. Weil ihnen ja die ehre zukommen sollte und nicht dem musik, der das lied/die Melodie geklaut hat »):
er hat aber kein "lied" geklaut, sondern höchstens eine melodie weiterverwurstet. das ist ein unterschied. »):
nein sodi, da wär ich vorsichtig.
wenn du sagst, er hat nicht geklaut in dem sinne, dass er die melodie nicht im musikalischen gecovert hat, ok.
das ist aber auch egal, verwursten reicht aus.
"klauen" wird vor allem durch den grundsatz "Se ut dominum gerere" (sich wie der eigentümer/herr aufspielen) definiert.
diese anmaßende verfahrensweise mit der mucke anderer beinhaltet eben auch das "verwursten" (entgegen dem copyright). hat er also gemacht.
es kommt ja nicht von ungefähr, dass er den prozeß verlieren wird, so er kein vernünftiges vergleichsangebot macht.
@Sodhahn (« der nächste von neid zerfressene gitarrenfuzzi...shut up! »):
Warum gerade so nervös reagieren? Warum sollte ich auf Bushido neidisch sein? Der Typ hat ein Weltbild und eine Einstellung zu Musik, die ich irgendwo zwischen tragisch und lächerlich finde, was aber die gewisse Faszination die Bushido hat nicht abspricht. Deshalb auch der Kommentar- ein Präzendenzfall wäre wirklich interessant, ob jetzt mit Bushido oder nicht. Dein ergebenster Gitarrenfuzzi
@Anonymous (« Genauso wie eine Band wie Dimmu Borgir es mit diesen Hooks geschafft hat, sich außerhalb des Extrem-Metals einen Markt zu verschaffen, hat Bushido sich damit im deutschen Mainstream durchgesetzt. »):
mach dich nicht lächerlich. dimmu borgir kam erst angekrochen als bushido erfolg hatte. das album ist doch asbachuralt. machen hier auf ehrenwerte musiker, und wollen in wirklichkeit nur cash. peinlich ist das.
@majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich.
@Anonymous (« Dimmu Borgir kamen "angekrochen", kurz nachdem ein Fan im DB-Forum den Link zu dem Bushido Lied gepostet hat und gefragt hat, ob er denn die Rechte hätte. Silenoz hat das verneint und ein paar Wochen später gab es den entsprechenden BILD-Bericht darüber.
Und da DB 10 mal so viele Platten verkaufen wie Bushido sind sie nun wirklich nicht auf sein Geld angewiesen. »):
ja, klar...nach 5jahren wird das dort im forum gepostet
ich glaube auch nicht, das sie mehr verkaufen...denke diese zausels kennt ausserhalb gewisser "schwarzer zirkel" kein mensch.
@Sodhahn (« @majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich. »):
Der Platzhirsch hat gesprochen! Dein Differenzierungsvermögen und Sozialverhalten sind wirklich erste Sahne.
@majestic! (« @Sodhahn (« @majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich. »):
Der Platzhirsch hat gesprochen! Dein Differenzierungsvermögen und Sozialverhalten sind wirklich erste Sahne. »):
was hat denn sowas mit sozialverhalten zutun? wenn du jemandem sein weltbild vorhälst, du aber selbst mit einer szene sympathisierst, in der kirchen verbrennen und dämonische messen toleriert werden, dann solltest du mal ganz still sein.
@Sodhahn (« @majestic! (« @Sodhahn (« @majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich. »):
Der Platzhirsch hat gesprochen! Dein Differenzierungsvermögen und Sozialverhalten sind wirklich erste Sahne. »):
was hat denn sowas mit sozialverhalten zutun? wenn du jemandem sein weltbild vorhälst, du aber selbst mit einer szene sympathisierst, in der kirchen verbrennen und dämonische messen toleriert werden, dann solltest du mal ganz still sein. »):
Dies hat soweit mit dem Sozialverhalten zu tun, dass ich es nicht leiden kann wenn mich jemand auf diesen Nivau anpisst.Bezgl. Differenzierungsvermögen- geh mal auf Wikipedia und informier dich über meine Faves, dann würde sich die Klischees von satanischen Messen wohl auch grundlegend erledigt haben. Übrigens, kommen wir zum Thema zurück, solche Dissereien tun hier Nichts zur Sache.
@Anonymous (« Dimmur Borgir : Verkaufen im Schnitt 250.000 Kopien eines Albums. So klein sind die schwarzen Zirkel also auch wieder nicht. Durch Touren und Merchandise dürften die Herren nicht wirklich hinter auf Deutschland begrenzten Gangsterrappern zurückfallen was den Verdienst betrifft. »):
und warum quaken sie dann rum, wegen eines uralten tracks?
@majestic!: vonwegen niveau, du hast doch mit diesem "weltbild"quatsch angefange. ich hab dir da nur den spiegel vorgehalten.
@Sodhahn (« @Anonymous (« Dimmur Borgir : Verkaufen im Schnitt 250.000 Kopien eines Albums. So klein sind die schwarzen Zirkel also auch wieder nicht. Durch Touren und Merchandise dürften die Herren nicht wirklich hinter auf Deutschland begrenzten Gangsterrappern zurückfallen was den Verdienst betrifft. »):
und warum quaken sie dann rum, wegen eines uralten tracks? »):
Villeicht mögen sie es nicht das Schmarotzer sich mit ihrem Material die Taschen vollmachen.
Villeicht mögen sie aber einfach keinen Hip-Hop.
Auf jeden Fall finde ich es immer wieder lustig das hier manch einer meint Dimmu wären eine klamme Underground Band die jetzt unbedingt einmal in ihrem Leben Kohle sehen wollen. Ich glaube deren Konten sind um einiges fetter als das von Bushido. Wenn ich da nur an die überteuerten grenzdebilen Special Editions von den meisten Alben denke die bei Nuclear Blast veröffentlicht werden. (CD + Poster + Waffeleisen o.ä)
Auf jeden Fall finde ich es immer wieder lustig das hier manch einer meint Dimmu wären eine klamme Underground Band die jetzt unbedingt einmal in ihrem Leben Kohle sehen wollen. »):
ich behaupte einfach mal, das hierzulande niemand diese band kennt, ausser ein par nerds, von daher kann man schon solche gedanken haben...
@Anonymous: was stört sich die eiche, wenn sich eine sau an ihr reibt?
@Sodhahn (« ich behaupte einfach mal, das hierzulande niemand diese band kennt, ausser ein par nerds, von daher kann man schon solche gedanken haben... »):
Sie haben es mit ihrem letzten Album auf Platz 7 der deutschen Albumcharts gepackt und das übrigens ohne Airplay, tingeln durch Talkshows,Auftritten bei "the dome" und deren Videos werden auch nicht gespielt.
In den USA schafften sie es immerhin auf Platz 43.
Da kann man von "unbekannt" wohl nicht wirklich reden.
@Sodhahn (« ich behaupte einfach mal, das hierzulande niemand diese band kennt, ausser ein par nerds, von daher kann man schon solche gedanken haben... »): da liegste falsch sodi . dürfte mit cradle of filth wohl die bekannteste band aus diesem sektor sein.
In Sachen Ideenklau kamen die Beteiligten am Donnerstag zu keiner Einigung. Die französische Gothic-Band Dark Sanctuary und ihre Plattenfirma werfen Bushido, seinem Label ersguterjunge und seiner Ex-Plattenfirma Universal Music Deutschland vor, sich illegal bei einem erheblichen Teil ihres Liedguts …
echt jetzt, trotz der obigen argumente?
dann empfinden wir das wohl beide komplett konträr.
wer ist der könner?
der zufällig unbekannte komponist oder der weniger talentierte brilliante kaufmann mit dem talent alles bereits vorhandene zu verarbeiten?
[b:ff47ea7676]ich hab gar nix gegen bu. aber er ist ein wenig wie die japaner: kann selbst wenig erfinden, macht aber alles bereits erfundene noch kleiner und für sich effektiver.[/b:ff47ea7676]
mit anderen worten: worauf soll man neidisch sein? wenn d.s. auf reichtum und ruhm aus wären, hätten sie seit jahren pop gemacht.
wenn so jemand jedoch frech so tut als sei "meine" kunst ein selbstbedienungsladen, bei dem man nicht fragen müsse, zeigt man keinen respekt vor den werken anderer.
und das ist doch der punkt: d.s. hätten doch sicherlich kein problem gehabt, ihm die genehmigung zu erteilen und hätten sich evtl sogar gefreut, fragment eines anderen musikstils zu werden. aber dieses "erst braut vor der hochzeit entführen und sich dann wundern, dass deren familie angepisst ist", läuft doch gar nicht, wenn man nicht vollkommen stillos ist.
@Anonymous («
Ich streite gar nicht ab, dass es der band vermutlich nur ums geld geht. Aber das argument "sollten sich geehrt fühlen" zieht nicht wirklich. Wenn ich von ner unbekannten "myspace-Band" ein lied klaue und damit groß rauskomme, werden die sich doch nich geehrt fühlen. Weil ihnen ja die ehre zukommen sollte und nicht dem musik, der das lied/die Melodie geklaut hat »):
er hat aber kein "lied" geklaut, sondern höchstens eine melodie weiterverwurstet. das ist ein unterschied.
@arahf («
wenn im booklet MUSIK: BUSHIDO steht dann fasse ich das aber mal so auf »):
genau!
...das kann ja noch härter kommen. egal ob dimmu, d.s. oder enttäuschte fans.
die sind ja alle bislang noch so freundlich gewesen, keine strafanzeige wegen betruges zu stellen. aber dass könnte ja noch erheblich unlecker werden, wenn der gute bu sich weitehin so uneinsichtig zeigt.
betrug=irrtumserregung + darauf beruhende vermögensverschiebung + ziel der eigenen bereicherung
irrtum: fan denkt "wow, musik ist von bushido"
vermögensverschiebung: "ich glaube, der mann macht tolle eigene mucke;kauf ich!"
bereicherung: bu sackt kohle allein ein und behält auch später alles nur für sich.
wenn nur ein fan ne anzeige macht (oder wer auch immer), holt ihn da kein anwalt dieser welt raus. nicht einmal ich.
kann nichtmal irgeneiner n par tracks von diesen molchen posten, die angeblich geklaut wurden?
@dein_boeser_Anwalt («
irrtum: fan denkt "wow, musik ist von bushido"
vermögensverschiebung: "ich glaube, der mann macht tolle eigene mucke;kauf ich!"
bereicherung: bu sackt kohle allein ein und behält auch später alles nur für sich.
wenn nur ein fan ne anzeige macht (oder wer auch immer), holt ihn da kein anwalt dieser welt raus. nicht einmal ich. »):
Wär doch ein intressanter Präzedenzfall! 50 Mäuse und meine Hochachtung wenn du ihn verklagst..
@Sodhahn (« @Anonymous («
Ich streite gar nicht ab, dass es der band vermutlich nur ums geld geht. Aber das argument "sollten sich geehrt fühlen" zieht nicht wirklich. Wenn ich von ner unbekannten "myspace-Band" ein lied klaue und damit groß rauskomme, werden die sich doch nich geehrt fühlen. Weil ihnen ja die ehre zukommen sollte und nicht dem musik, der das lied/die Melodie geklaut hat »):
er hat aber kein "lied" geklaut, sondern höchstens eine melodie weiterverwurstet. das ist ein unterschied. »):
nein sodi, da wär ich vorsichtig.
wenn du sagst, er hat nicht geklaut in dem sinne, dass er die melodie nicht im musikalischen gecovert hat, ok.
das ist aber auch egal, verwursten reicht aus.
"klauen" wird vor allem durch den grundsatz "Se ut dominum gerere" (sich wie der eigentümer/herr aufspielen) definiert.
diese anmaßende verfahrensweise mit der mucke anderer beinhaltet eben auch das "verwursten" (entgegen dem copyright). hat er also gemacht.
es kommt ja nicht von ungefähr, dass er den prozeß verlieren wird, so er kein vernünftiges vergleichsangebot macht.
@dein_boeser_Anwalt («
nein sodi, da wär ich vorsichtig.
wenn du sagst, er hat nicht geklaut in dem sinne, dass er die melodie nicht im musikalischen gecovert hat, ok.
das ist aber auch egal, verwursten reicht aus.
"klauen" wird vor allem durch den grundsatz "Se ut dominum gerere" (sich wie der eigentümer/herr aufspielen) definiert.
diese anmaßende verfahrensweise mit der mucke anderer beinhaltet eben auch das verwursten. »):
da kann ich dir wohl schlecht widersprechen
mir ging es allerdings nur darum, das diese metal-zottels hier so tun, als hätte er einen kompletten song geklaut, was ja defintiv nicht der fall ist.
meiner meinung nach sollte er diese eumels auszahlen, und dann aus die maus.
@majestic! (« @dein_boeser_Anwalt («
irrtum: fan denkt "wow, musik ist von bushido"
vermögensverschiebung: "ich glaube, der mann macht tolle eigene mucke;kauf ich!"
bereicherung: bu sackt kohle allein ein und behält auch später alles nur für sich.
wenn nur ein fan ne anzeige macht (oder wer auch immer), holt ihn da kein anwalt dieser welt raus. nicht einmal ich. »):
Wär doch ein intressanter Präzedenzfall! 50 Mäuse und meine Hochachtung wenn du ihn verklagst.. »):
der nächste von neid zerfressene gitarrenfuzzi...shut up!
@Sodhahn («
der nächste von neid zerfressene gitarrenfuzzi...shut up! »):
Warum gerade so nervös reagieren? Warum sollte ich auf Bushido neidisch sein? Der Typ hat ein Weltbild und eine Einstellung zu Musik, die ich irgendwo zwischen tragisch und lächerlich finde, was aber die gewisse Faszination die Bushido hat nicht abspricht.
Deshalb auch der Kommentar- ein Präzendenzfall wäre wirklich interessant, ob jetzt mit Bushido oder nicht.
Dein ergebenster Gitarrenfuzzi
@Anonymous («
Genauso wie eine Band wie Dimmu Borgir es mit diesen Hooks geschafft hat, sich außerhalb des Extrem-Metals einen Markt zu verschaffen, hat Bushido sich damit im deutschen Mainstream durchgesetzt. »):
mach dich nicht lächerlich. dimmu borgir kam erst angekrochen als bushido erfolg hatte. das album ist doch asbachuralt. machen hier auf ehrenwerte musiker, und wollen in wirklichkeit nur cash. peinlich ist das.
@majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich.
@Anonymous (« Dimmu Borgir kamen "angekrochen", kurz nachdem ein Fan im DB-Forum den Link zu dem Bushido Lied gepostet hat und gefragt hat, ob er denn die Rechte hätte.
Silenoz hat das verneint und ein paar Wochen später gab es den entsprechenden BILD-Bericht darüber.
Und da DB 10 mal so viele Platten verkaufen wie Bushido sind sie nun wirklich nicht auf sein Geld angewiesen. »):
ja, klar...nach 5jahren wird das dort im forum gepostet
ich glaube auch nicht, das sie mehr verkaufen...denke diese zausels kennt ausserhalb gewisser "schwarzer zirkel" kein mensch.
@Sodhahn («
@majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich. »):
Der Platzhirsch hat gesprochen! Dein Differenzierungsvermögen und Sozialverhalten sind wirklich erste Sahne.
@majestic! (« @Sodhahn («
@majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich. »):
Der Platzhirsch hat gesprochen! Dein Differenzierungsvermögen und Sozialverhalten sind wirklich erste Sahne. »):
was hat denn sowas mit sozialverhalten zutun? wenn du jemandem sein weltbild vorhälst, du aber selbst mit einer szene sympathisierst, in der kirchen verbrennen und dämonische messen toleriert werden, dann solltest du mal ganz still sein.
@Sodhahn (« @majestic! (« @Sodhahn («
@majestic!: von dem weltbild, welches deine musikalischen faves vorleben, fangen wir mal lieber erst gar nicht an, sonst wirds hier nämlich unappetitlich. »):
Der Platzhirsch hat gesprochen! Dein Differenzierungsvermögen und Sozialverhalten sind wirklich erste Sahne. »):
was hat denn sowas mit sozialverhalten zutun? wenn du jemandem sein weltbild vorhälst, du aber selbst mit einer szene sympathisierst, in der kirchen verbrennen und dämonische messen toleriert werden, dann solltest du mal ganz still sein. »):
Dies hat soweit mit dem Sozialverhalten zu tun, dass ich es nicht leiden kann wenn mich jemand auf diesen Nivau anpisst.Bezgl. Differenzierungsvermögen- geh mal auf Wikipedia und informier dich über meine Faves, dann würde sich die Klischees von satanischen Messen wohl auch grundlegend erledigt haben.
Übrigens, kommen wir zum Thema zurück, solche Dissereien tun hier Nichts zur Sache.
@Anonymous (« Dimmur Borgir : Verkaufen im Schnitt 250.000 Kopien eines Albums. So klein sind die schwarzen Zirkel also auch wieder nicht. Durch Touren und Merchandise dürften die Herren nicht wirklich hinter auf Deutschland begrenzten Gangsterrappern zurückfallen was den Verdienst betrifft. »):
und warum quaken sie dann rum, wegen eines uralten tracks?
@majestic!: vonwegen niveau, du hast doch mit diesem "weltbild"quatsch angefange. ich hab dir da nur den spiegel vorgehalten.
@Sodhahn (« @Anonymous (« Dimmur Borgir : Verkaufen im Schnitt 250.000 Kopien eines Albums. So klein sind die schwarzen Zirkel also auch wieder nicht. Durch Touren und Merchandise dürften die Herren nicht wirklich hinter auf Deutschland begrenzten Gangsterrappern zurückfallen was den Verdienst betrifft. »):
und warum quaken sie dann rum, wegen eines uralten tracks? »):
Villeicht mögen sie es nicht das Schmarotzer sich mit ihrem Material die Taschen vollmachen.
Villeicht mögen sie aber einfach keinen Hip-Hop.
Auf jeden Fall finde ich es immer wieder lustig das hier manch einer meint Dimmu wären eine klamme Underground Band die jetzt unbedingt einmal in ihrem Leben Kohle sehen wollen. Ich glaube deren Konten sind um einiges fetter als das von Bushido. Wenn ich da nur an die überteuerten grenzdebilen Special Editions von den meisten Alben denke die bei Nuclear Blast veröffentlicht werden. (CD + Poster + Waffeleisen o.ä)
@Cyclonos («
Auf jeden Fall finde ich es immer wieder lustig das hier manch einer meint Dimmu wären eine klamme Underground Band die jetzt unbedingt einmal in ihrem Leben Kohle sehen wollen. »):
ich behaupte einfach mal, das hierzulande niemand diese band kennt, ausser ein par nerds, von daher kann man schon solche gedanken haben...
@Anonymous: was stört sich die eiche, wenn sich eine sau an ihr reibt?
@Sodhahn («
ich behaupte einfach mal, das hierzulande niemand diese band kennt, ausser ein par nerds, von daher kann man schon solche gedanken haben... »):
Sie haben es mit ihrem letzten Album auf Platz 7 der deutschen Albumcharts gepackt und das übrigens ohne Airplay, tingeln durch Talkshows,Auftritten bei "the dome" und deren Videos werden auch nicht gespielt.
In den USA schafften sie es immerhin auf Platz 43.
Da kann man von "unbekannt" wohl nicht wirklich reden.
@Sodhahn (« ich behaupte einfach mal, das hierzulande niemand diese band kennt, ausser ein par nerds, von daher kann man schon solche gedanken haben... »):
da liegste falsch sodi . dürfte mit cradle of filth wohl die bekannteste band aus diesem sektor sein.
allerdings finde ich silenzios aussage zum thema n bißchen peinlich.