Der britische Musiker starb gestern friedlich im Kreise seiner Familie. Vor anderthalb Jahren hatte er die Diagnose erhalten.

New York (ebi) - Die Nachricht kam heute Morgen wie ein Schock: David Bowie ist tot. Der legendäre Musiker erlag gestern im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden. Dies bestätigten sein Sohn, der Regisseur Duncan Jones, und sein Pressesprecher.

"David Bowie starb friedlich im Kreise seiner Familie nach einem mutigen, 18-monatigen Kampf gegen den Krebs. Viele werden an diesem Verlust Anteil nehmen, aber wir bitten darum, die Privatsphäre der Familie während der Trauerzeit zu respektieren", heißt es in einem Posting auf Bowies offiziellem Facebook-Account.

January 10 2016 - David Bowie died peacefully today surrounded by his family after a courageous 18 month battle with...Posted by David Bowie on Sonntag, 10. Januar 2016

Erst vergangene Woche hatte er am 8. Januar sein von Tony Visconti produziertes, neues Album "Blackstar" veröffentlicht - am Tag seines 69. Geburtstags.

Ab Ende der 60er Jahre wurde Bowie, der auch unter den Alter Egos Ziggy Stardust, Aladdin Sane und The Thin White Duke agierte, zu einer der prägenden Figuren der Popmusik. Zu den Klassikern des Glamrock-Pioniers zählen Songs wie "Space Oddity", "Starman", "Heroes" oder "Let's Dance".

1996 wurde Bowie, der an die 140 Millionen Platten verkauft hat, in die The Rock and Roll Hall of Fame inauguriert. 1992 heiratete er das Model Iman. Das Paar hat eine 15-jährige Tochter.

Fotos

David Bowie

David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt David Bowie

"Damals war ich absolut Ziggy Stardust. Es war keine Rolle mehr. Ich bin er", sagt David Bowie im Frühjahr 2008 über seine wohl berühmteste Person.

26 Kommentare mit 53 Antworten