Rock am Ring/Rock im Park, Hurricane/Southside, Wacken, Grüne Hölle, Melt!, Splash!, Summerjam - der Festivalsommer liegt in der Luft.

Konstanz (laut) - Tauwetter, liebe Freunde und Freundinnen! Ab an die frische Luft, denn der Festivalsommer klopft an die Tür! Höchste Zeit also, um mal die Campingutensilien aus dem Keller zu kramen. Auf Outdoor-Musikfans kommt schließlich wieder ein überreiches Angebot zu: Hunderte Festivals locken - in allen Größen- und Genrekategorien sowie mit reichlich Angeboten abseits der Livemusik.

Alternativerock, Hip Hop, Metal, Reggae, Indie, Electronics - oder solls doch ein bisschen von allem sein? Wir werfen einen Blick voraus auf die größten und wichtigsten Open Airs des Jahres.

Festivalvorschau 2015

Unterdessen steigt der Druck auf die Veranstalter. Während Platzhirsche wie Rock am Ring oder Wacken stets ausverkauft sind, wandeln andere am Abgrund. Nicht wenige Festivals verschwanden in den vergangenen Jahren oder setzten zeitweise aus. Sei es, weil im Verhältnis zu den Bandgagen oder steigenden Produktionskosten zu wenig Tickets abgesetzt wurden oder man erst gar keine geeignete Headliner auftreiben konnte.

Trotzdem gehen auch 2015 gleich mehrere Festivalneulinge an den Start. Bei den Line-Ups, die beispielsweise Der Ring - Grüne Hölle Rock oder der deutsche Ableger des Lollapaloozas aufbieten können, sollten sich Verluste zwar in Grenzen halten. Doch der Verdrängungswettbewerb wird immer härter. Für die Fans sind das zunächst mal gute Nachrichten: vor allem im Bereich der Rock/Alternative-Festivals war die Auswahl noch nie größer.

Weiterlesen

8 Kommentare, davon 5 auf Unterseiten