Die Petition #rkellystummschalten zeigt Wirkung: Auch die angeblich von Ludwigsburg "hochverlegte" Show wird nicht stattfinden.

Sindelfingen (dani) - R. Kelly wird am 12. April auch nicht, wie zwischenzeitlich geplant, im Glaspalast in Sindelfingen auftreten. Die Initiatoren der Online-Petition #rkellystummschalten verbuchen die Entscheidung, die geplante Show abzusagen, als weiteren Erfolg für sich. Anders als in Ludwigsburg, wo Konzertveranstalter, Hallenbetreiber und die Stadt von einer "Verlegung aus Kapazitätsgründen" sprachen und sich ansonsten bedeckt hielten, beziehen die Verantwortlichen in Sindelfingen klar Stellung.

Absage wegen Missbrauchsvorwürfen

Claus Regelmann, Geschäftsführer des Verein zur Pflege und Förderung des Sportes im Glaspalast Sindelfingen e.V., führe die massiven Anschuldigungen gegen den Sänger, die nach der Ausstrahlung der Dokumentation "Surviving R. Kelly" erneut laut wurden, als Grund an, so die Petitions-Initiatoren in einem Update.

"Es wird kein Vertrag mit dem Veranstalter zustande kommen", bestätigt Nadine Izquierdo, Sprecherin der Stadt Sindelfingen, diese Darstellung gegenüber den Stuttgarter Nachrichten. Nach den erhobenen Vorwürfen gegen Kelly ließe sich "ein Auftritt des Sängers nicht mit den Interessen der Stadt und des Vereins vereinen".

Dabei kann sich die Stadt auf die öffentlich einsehbaren Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen des Glaspalastes berufen, die dem Vermieter erlauben "bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten vom Vertrag zurückzutreten", beispielsweise wenn "durch die Veranstaltung eine Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder eine Schädigung des Ansehens der Stadt erfolgt."

Letzte Chance: Hamburg

Von drei geplanten Deutschland-Terminen steht somit nur noch der Gig am 14. April in der Sporthalle in Hamburg. Ob sich die Veranstalter auch dort dem öffentlichen Druck beugen und ihre Zusage zurückziehen werden, bleibt abzuwarten. Inzwischen haben sich jedenfalls schon über 37.000 Petitionsunterzeichner dafür ausgesprochen, R. Kelly stummzuschalten.

Fotos

R. Kelly

R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © Jive (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt R. Kelly

Wer in den Neunzigern auch nur halbwegs den Gang der Musikgeschichte verfolgt, stößt unweigerlich auf den Namen R. Kelly. Regelmäßig besetzt er obere …

5 Kommentare mit 10 Antworten