Im ersten Interview nach seiner Verhaftung streitet der R'n'B-Star alle Missbrauchsvorwürfe ab.

New York (mofe) - Vorwürfe des schweren sexuellen Missbrauchs Minderjähriger begleiten R. Kelly seit mehr als zwanzig Jahren. Im Zuge der Dokumentation "Surviving R Kelly" wurden diese Vorwürfe in der Öffentlichkeit neu aufgerollt. Kelly stellte sich daraufhin Ende Februar der Polizei, kam gegen Kaution aber wieder auf freuen Fuß.

Gegenüber dem Sender CBS News äußerte sich R. Kelly nun erstmals zu dem neuerlichen Verfahren gegen ihn. In dem Interview, von dem vorab nur Ausschnitte veröffentlicht wurden, wirkt der Musiker nervös und getrieben. Für die erneute Thematisierung seines Falls zeigt er keinerlei Verständnis: "Ich habe meinen Prozess gewonnen! Man kann mich nicht einfach zweimal für dasselbe anklagen. Das ist nicht gerecht!".

Interessanterweise beharrt Kelly zunächst nicht auf seiner Unschuld, sondern nur darauf, vor Gericht freigesprochen worden zu sein. Auf Nachhaken der Moderation Gayle King streitet er alle "vergangenen, derzeitigen und zukünftigen Vorwürfe" diesbezüglich ab. Er kämpfe für sein "verdammtes Leben", brüllt der Musiker gar der Kamera entgegen und bricht in Tränen aus.

R. Kelly äußert sich auch zu den Reaktionen anderer Musiker. Lady Gaga hatte sich öffentlich entschuldigt, in der Vergangenheit mit Kelly zusammen gearbeitet zu haben. Er schätze Lady Gaga als Musikerin, so Kelly, leider scheine es um ihre Intelligenz im Umgang mit ihm aber nicht allzu weit herzu sein. Es sei nicht professionell, sich wegen der Vorwürfe zu distanzieren, "denn so etwas kann jedem Künstler passieren. Jeder, der berühmt ist, kann so viel verschiedener Dinge beschuldigt werden".


Das komplette Interview strahlt CBS im Laufe des Tages aus. Am 22. März muss der Sänger dann vor Gericht erscheinen.

Fotos

R. Kelly

R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © Jive (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt R. Kelly

Wer in den Neunzigern auch nur halbwegs den Gang der Musikgeschichte verfolgt, stößt unweigerlich auf den Namen R. Kelly. Regelmäßig besetzt er obere …

4 Kommentare mit 7 Antworten