Tony Allen, Eddie Van Halen, Ennio Morricone, Malik B., Florian Schneider: Im verflixten Jahr 2020 sagte die Musikwelt großen Persönlichkeiten Adieu.

Konstanz (laut) - Sie starben in dem Jahr, das als das (erste?) Corona-Jahr in die Geschichte eingehen wird. Manche hatten das Glück, ein gesegnetes Alter zu erreichen, andere wiederum gingen viel zu früh. Und ja, auch der neuen Krankheit Covid-19 fielen einige zum Opfer.

Zu den Promis, denen wir Adieu sagten, gehörten Eddie Van Halen, Little Richard, Ennio Morricone oder auch Neil Peart, Tony Allen oder der "Kind Of Blue"-Drummer Jimmy Cobb. Wir erinnern aber auch an Menschen, die weniger bzw. nicht mehr im Scheinwerferlicht standen - oder welchem AC/DC-Fan war das Bandmitglied Paul Matters geläufig?

We say farwell to ...

Abschied nahm die Musikwelt auch von Persönlichkeiten, die hinter den Kulissen wirkten, beispielsweise Toningenieur Bruce Swedien, der schon für Duke Ellington wirkte, aber auch beim meistverkauften Album der Welt, "Thriller", hinter dem Mischpult saß.

Trauerfälle außerhalb der Musikblase sorgten ebenfalls für großes Echo in der Community, etwa die von Fußballlegende Diego Maradona und Basketballstar Kobe Bryant - und natürlich der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd, der Opfer von Polizeigewalt wurde. R.I.P.

Weiterlesen

9 Kommentare mit 6 Antworten, davon 5 auf Unterseiten