Dieter Bohlen und seine RTL-Superstars kommen auf große Deutschland-Tour. Derweil beschwören manche angesichts des Erfolgs der TV-Show bereits das Ende des Grand Prix d'Eurovision herauf und selbst ein DJ Bobo kritisiert die "Superstars".

Köln (ebi) - Thomas Gottschalk hat sich bereits festgelegt. Superstars werden so jedenfalls nicht gemacht, findet der bekannte Showmaster. Weltstar Elton John geht noch weiter: "Ich hasse diese Sendung", sagte er dem Stern. Die Bewerber würden zu "schnell verheizt" und das Publikum sich "schnell langweilen". Doch keine andere TV-Show lockt derzeit mehr Zuschauer vor die Bildschirme als "Deutschland sucht den Superstar". Nachdem die dazu gehörige CD die Album-Charts erwartungsgemäß anführt, kündigen Dieter Bohlen und die Teilnehmer des Spektakels auch noch eine Tour an.

Vom 8. Mai bis 2. Juni gastieren sie in insgesamt 16 deutschen Städten. Hauptveranstalter Marek Lieberberg, der die "Superstars" mit 12 Trucks, Videoleinwänden und Spezialeffekten auf Reisen schickt, rechnet mit 200.000 Zuschauern. Manch einem wird da Angst und Bange. So beschwört Udo Jürgens' Ex-Manager Hans R. Beierlein angesichts der DSDS-Mania schon das Ende des Schlagerwettbewerbs Grand Prix d'Eurovision herauf. "Wenn sich das 'Superstar'-Format durchsetzt, worauf ich jede Wette eingehe, ist der Grand Prix tot", sagte er der Berliner taz. Der Contest bringe keine Stars mehr hervor wie früher. Der diesjährige Grand Prix-Vorentscheid findet, hoppla, bereits am 7. März statt.

Über mangelndes Interesse klagt auch DJ Bobo. "Die RTL-Superstars sorgen dafür, dass die innovativen Künstler keine Chance mehr haben", sagte der Schweizer, der heute sein neues Album "Visions" veröffentlicht, zu einer Nachrichtenagentur. Er habe zehn Jahre Aufbauarbeit geleistet, die TV-Show das in drei Monaten erledigt. Aber spätestens mit einer zweiten Staffel seien die Möchtergernstars verschwunden, hofft Bobo, dessen musikalische Produktionen eigentlich vorzüglich in den "Superstar"-Kontext passen. Das Finale der TV-Show wird am 8. März ausgestrahlt. Der Ticket-Vorverkauf zur Tour läuft seit vergangenem Samstag.

Weiterlesen

RTL-Superstar Daniel ist wieder "happy"

In der letzten "Superstar" Sendung kam es nach Gracias "unberechtigter" Rauswahl erneut zu dramatischen Szenen. Die RTL-Morgenwiederholung ist von diesen allerdings komplett bereinigt.

Noch keine Kommentare