Sido soll junges Publikum in die Oper locken: Er tritt im Nationaltheater Mannheim in einer Aufführung von Mozarts "Zauberflöte" auf.
Mannheim (dani) - "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen, Tod und Verzweiflung flammet um mich her", schmettert die Königin der Nacht in einer der bekanntesten Opernarien überhaupt. "Ich mach den Grill an, wenn du Beef willst", heißt es im Jargon von Sidos Sekte.
Von der Wortwahl mal abgesehen: So groß scheint die Kluft zwischen Oper und Rap gar nicht zu sein. Allein: Die Szenen besitzen so gut wie keine Berührungspunkte. Schade, befand man beim Radiosender bigFM und initiierte eine Gegenmaßnahme: den "bigFM-Kulturschocker". In diesem Rahmen soll am 24. Januar Sido im Mannheimer Nationaltheater auftreten.
Einstimmung auf den Mozart-Sommer
Der Berliner Rapper wird - angeblich mit alten und neuen Songs im Gepäck - an einer Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" mitwirken, bestätigte seine Plattenfirma Universal. Ein Orchester werde den ungewöhnlichen Gast begleiten. Auch Morning-Show-Moderator Hans Blomberg soll mit von der Partie sein. Der geplante Kampf der Kulturen kündet schon jetzt vom im Juli anstehenden Mannheimer Mozartsommer.
Provokation und Integration
bigFM-Geschäftsführer Kristian Kropp betont den innovativen Charakter des Projekts: "Mit dem Format 'bigFM-Kulturschocker' betreten wir völliges Neuland. Das Projekt ist eine Mischung aus Provokation und Integration und geht weit über die Inszenierung gewöhnlicher Promotion hinaus."
Erlebnis mit Suchtfaktor?
Dr. Klaus-Peter Kehr, Operndirektor des Nationaltheaters Mannheim, glaubt an nachhaltige Wirkung: "Das Nationaltheater erhofft sich, mit dem Kulturschocker eine Publikumsschicht zu erreichen, die bisher niemals in die Oper gegangen ist und für die die klassische Oper ein Schockerlebnis sein könnte, das ihnen Augen und Ohren für eine Erfahrung öffnet. Ein Erlebnis, das sie als Bereicherung empfinden und das hoffentlich süchtig macht."
42 Kommentare
egal was von sido und bigFM zu halten ist - 3 daumen hoch für die idee
"Kulturschocker"
Wen soll so etwas heutzutage noch schocken? Ist doch längst kein Geheimnis mehr, dass sido sich seit ca. 2-3 Jahren bei der Zielgruppe solcher "Veranstaltungen" anbiedert. Nach der Popstars-Jury und dem Brigitte-Interview nun der nächste logische Schritt in Richtung Selbstinszenierung als Schwiegermamas Liebling
BigFM ist das RTL des Radio
Wie soll man sich Sido unplugged vorstellen??
Das geht doch gar nicht....
@InNo (« Kossy braucht definitiv einige Nachhilfestunden in Sachen Ironie... »):
also ich konnte da jetzt nicht sonderlich viel ironie rauslesen... aber wenn du meinst, dann werde ich das tun, damit meine beiträge in zukunft etwas gehaltvoller sind XD
@zischgusch (« Wie soll man sich Sido unplugged vorstellen??
Das geht doch gar nicht.... »):
ja unplugged liegt halt grade im trend, da findet der schon irgendeine lösung um an möglichst viel geld zu kommen... und sonst sitzt er halt bei der nächsten dsds staffel in der jury, oder bei das supertalent, da war er ja auch noch nicht
Zitat (« also ich konnte da jetzt nicht sonderlich viel ironie rauslesen... »):
Alter..