Das Hamburger Plattenlabel Brain bringt legendäre Alben des Krautrock neu heraus.

Hamburg (jas) - Deutschland in den 70er Jahren. Die 68er Hochstimmung verstummt langsam. Es beginnt eine neue Zeit voller Unruhen. Neben den politischen Ereignissen - Ulrike Meinhof und Andreas Baader werden von der Polizei gefasst, Bundeskanzler Willy Brandt muss abtreten – entstehen im kulturellen Bereich immer mehr Freiheiten. Eine neue, prägende Musikära beginnt. Die Hippies sind noch nicht ganz von der Straße. Kiffen ist immer noch gesund, und die elektronischen Sounds werden in der Rockmusik immer beliebter. "Space is the place, space is the place, space is the place" (Sun Ra, 1972).

Das Hamburger Plattenlabel Brain sorgt seitdem nicht nur im eigenen Land für Aufsehen. Weltweit sind die psychedelischen Klänge und Spacepop-Elektronik-Sounds verschiedenster Gruppen zu hören. Brain hat Geschichte geschrieben und ist aus der modernen Pop– und Rockwelt nicht mehr weg zu denken.

1972 gründen Bruno Wendel und Günther Körber, beide zuvor bei der Plattenfirma Ohr, mit Brain ihr eigenes Label, um ihre musikalischen Vorlieben unkonventionell veröffentlichen zu können. Bei Krautrock muss man sich auf Improvisationen, Gitarrengewichse, 70er Bluesrock und viele Sound-Tüftelein einlassen. Das darf auf Dauer auch anstrengend sein. Für die einen ist es zu spirituell, für viele Generationen jedoch durchaus inspirierend.

Guru Guru ist eine der beflügelnden Bands. Mit ihrem gleichnamigen Album von 1973 gehören sie zu den wichtigsten Spacerockern, und im Jahre 2004 darf man sich auf einen Re-issue freuen. Dabei schleicht sich u.a. "Der Elektrolurch" durch ein fast zehnminütiges Spaß-Experimental-Beat-Gitarren-Gewitter indem der Lurch auch mal elektronisch sprechen darf: "Warum macht ihr eigentlich keine Musik?". Am Schlagzeug: Mani Neumeier.

Eine weitere Wiederveröffentlichung beschert uns Brain mit Harmonia. Dies ist ein Trio, deren Mitglieder im Einzelnen für elektronische Experimente durchaus bekannt sind. "Musik von Harmonia" erschien 1974, und einer der Avantgardisten ist Michael Rother, der schon mit der legendären Doppel-Formation Neu! in den 70ern für Furore sorgte. Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius sind die anderen beiden Herren, die auch als Duo Cluster bekannt sind und ebenfalls "Wiedergeboren" werden. Brian Eno bezeichnete Harmonia einst als "die wichtigste Rockband aller Zeiten".

Die wohl beste Platte, die 1974 auf Brain erschienen ist, heißt "A Meditation Mass". Fans dieses großartigen psychedelischen Meisterwerks von Yatha Sidhra haben die Chance, das gemasterte Stück Musikgeschichte erneut im Plattenladen kaufen zu können. Dabei wird man Zeuge eines ungewöhnlichen Zusammenspiels zwischen Moog-Sythesizer, Flöten, Gitarren und verschiedensten Rhythmusmaschinen.

Insgesamt erscheinen bei Brain sechs Wiederveröffentlichungen der legendären Spacerocker. Mit aufwendigem Artwork im Digipack und zusätzlichem Bildmaterial gibt es folgende Alben seit Februar wieder zu kaufen:

Cluster: "Cluster II" (1972)
Embryo: "Steig aus" (1973)
Guru Guru: "Guru Guru" (1973)
Yatha Sidhra: "A Meditation Mass" (1974)
Harmonia: "Musik von Harmonia" (1974)
Jane: "Jane III" (1974)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Neu!

Die Übersetzung von "pervers" lautet ungefähr "verdreht", "verkehrt", "abartig" oder "schlecht". Mehr als pervers ist es nämlich, dass in Deutschland, …

laut.de-Porträt Can

Es gab da mal eine Zeit, in der deutsche Bands in aller Welt gefragt waren und neue Wege aufzeigten. So waren neben Kraftwerk und Neu! vor allem Can diejenigen, …

Noch keine Kommentare