Im Exklusivinterview spricht der frühere Led Zeppelin-Sänger über sein neues Album und die alten Zeiten.

Berlin (loc) - Unbeeindruckt von der nicht enden wollenden Nachfrage nach Led Zeppelin-Shows geht Sänger Robert Plant seinen eigenen Weg. Am Freitag erscheint vier Jahre nach "Band Of Joy" mit "Lullbaby And ... The Ceaseless Roar" sein neues Studioalbum. Dort integriert er furchtlos Beats und Loops, wie man sie von den Trip Hop-Pionieren Portishead und Massive Attack kennt.

Im Interview mit laut.de betont die Legende, dass es nichts Schlimmeres gebe, "als abgestempelt zu werden, und genau das ist mir in den letzten Jahrzehnten passiert, bis ich vor einigen Jahren angefangen habe, mit Alison Krauss zu arbeiten. Dann begann ich, naja, wie ein guter Junge zu singen. Ich hatte plötzlich Lust auf Melodie. Ich wollte durch die Melodie Liebe machen. Jetzt ist mein expressiver Gesang auf der Bühne ein bisschen so wie 1970."

"Die Cops gingen mit Schlagstöcken auf unsere Fans los"

Im Verlauf des Gesprächs, das den Prozess des Reisens und Treibenlassens in den Vordergrund stellt, sprüht der 66-Jährige förmlich vor Begeisterung für neue Songs, Erfahrungen und Umgebungen und kommt dabei immer wieder auf Anekdoten aus seiner Mythos gewordenen Vergangenheit mit Led Zeppelin zurück.

Obwohl Led Zeppelin 1970 in Memphis die Schlüssel der Stadt gleich dreimal überreicht bekamen, rollten längst nicht alle vor der jungen britischen Bluesband den roten Teppich aus:

"Die Cops waren damals ziemlich hart zu den Kids, und als die bei unserem Konzert dann aufgesprungen sind, um ein bisschen zu schreien und zu hüpfen - da war so viel Enthusiasmus, eine wahnsinnige Energie in dieser Jugend - da schlugen die Cops hart zurück und gingen auf sie mit ihren Schlagstöcken los, einfach so."

"Dann wollten sie es mir richtig geben ..."

Ein Zustand, den der Frontmann natürlich nicht ungerührt mitansehen wollte: "Ich war ziemlich gut darin, das Mikro genau so zu schleudern, dass es die Polizisten direkt am Hinterkopf erwischt hat. Also drehten sie sich um und wollten es mir richtig geben, mit denselben Stöcken. Während wir noch die Schlüssel für Memphis in der Hand hielten, wurde ich quasi schon verhaftet. Seitdem bin ich immer wieder nach Mississippi zurückgekommen."

Das komplette Interview mit Robert Plant und die Albumreview zu "Lullbaby And ... The Ceaseless Roar" lest ihr in Kürze auf laut.de.

Fotos

Robert Plant

Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann)

Weiterlesen

Led Zeppelin Robert Plant lehnt Reunion ab

Nach dem ersten Led Zeppelin-Konzert seit 19 Jahren im Dezember 2007 sowie den eindeutig zweideutigen Aussagen von Drummer Jason Bonham im vergangenen August erhofften sich viele Fans ein Comeback der Band. Frontmann Robert Plant zerschlägt nun diese Hoffnungen.

laut.de-Porträt Robert Plant

Robert Plant. Ein Name, der ordentlich was hermacht und der ohne Ausnahme jedem ein Begriff sein muss, der sich nur ein kleines Fitzelchen mit Rockmusik …

laut.de-Porträt Led Zeppelin

There's a lady who's sure, All that glitters is gold, And she's buying a, Stairway To Heaven When she gets there she knows, If the stores are all closed, …

2 Kommentare