Gemeinsam mit Kalim holt der Alles oder Nix-Rapper auf "Moncler" zum nächsten Rundumschlag gegen die Gegenwart aus.

Bonn (ynk) - SSIO hat ein neues Album veröffentlicht: Mittwoch Nacht, ohne weitere Erklärung, einfach so. Plakativ nennt er es "Das Neue Album" und arbeitet für die Lead-Single mit seinem Ex-Labelkollegen Kalim zusammen. Über zwei Minuten suhlen die beiden sich auf einem Dirty South-Beat in Überlegenheit zur Szene. Der Spagat zwischen Nostalgie und Moderne wirkt mit dem inzwischen sehr konventionellen Trap-Rapper Kalim ein bisschen absurd, funktioniert aber.

"Du fährst den alten R8 und denkst, du wärst Tony Montana / Im Zwanzig-Euro-Pulli von Zara", schließt SSIO seinen Part ab und hackt daraufhin im Refrain wie an vielen Stellen seiner neuen Platte auf Modeopfer-Rapper und Trend-Reiter ein. Es ist die konventionelle SSIO-Kost, an manchen Stellen geil gerappt, an manchen Stellen kommen die Pointen mit Wahnsinns-Timing. Aber mehr als bisher wirkt er als Charakter ein bisschen aus der Zeit gefallen, einfach, weil er sich gerade im Album-Kontext bitterer und defensiver anhört.

Vielleicht ist es einfach nur ein bisschen zu altbewährt, wie SSIO hier seine Teekesselchenreime runterbrettert. Man kennt den Humor schon zu gut, um wirklich überrascht davon zu sein. Wenn ihm hier etwas Feuer macht, dann witzigerweise der Beat, denn seine Synergie mit den dreckigen Bässen ist ausgezeichnet. Da kommt auch Kalim als Feature-Gast erfrischend rein, der in seinem Part vergangenen Zeiten nachsinnt und festhält, dass er immer noch das Holland Job-Album höre. Ein bisschen Ernsthaftigkeit ergibt einen schönen Kontrast, vor allem, wenn SSIO anscheinend selbst Bock auf diesen Sound hat. Auf gerade einmal knapp über zwei Minuten Laufzeit bleibt hier auch nichts zu lange stehen. "Moncler" gerät unterhaltsam wie viele Songs auf "Das Neue Album". Wie groß die Halbwertszeit bei so viel Selbstzitat ist, bleibt aber abzuwarten.

Fotos

Ssio

Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ssio

"Es ist nicht mein Ziel, ein Vorbild zu sein. Ich bin lieber Entertainer", erklärt Ssio im Interview mit 16bars. "Jeder ist für sich selbst verantwortlich." Diese …

laut.de-Porträt Kalim

"Meiner Meinung nach mache ich keinen Gangstarap, ich mache einfach Straßenrap. Rap kommt von der Straße. Ich erzähle, wo ich herkomme, auf Westcoast-mäßigen …

4 Kommentare