James Yancey aka J Dilla findet seine letzte Ruhe in Los Angeles. Der legendäre Hip Hop-Producer starb am vergangenen Freitag nach langer Krankheit.

Los Angeles (ebi) - Der am vergangenen Freitag im Alter von 32 Jahren gestorbene James Yancey aka J Dilla wird morgen in Los Angeles beigesetzt. Der Gründer der legendären Gruppe Slum Village war seit Jahren schwer krank. Er litt an der Immunschwäche Lupus, bei der das Immunsystem den eigenen Körper angreift.

"Ich bin am Boden zerstört. Wenn du die am meisten gefeierten Producer-Größen heimlich gefragt hättest, wenn sie am meisten fürchten, wäre er hundertprozentig in jeder Top 3 aufgetaucht", zollte Roots-Drummer ?uestlove Dilla Respekt. Slum Village-Buddy T-3 hatte Jay Dees Tod auf seiner Website öffentlich gemacht. Schon im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, der Hip Hopper sei gestorben, nachdem er Anfang 2005 im Koma gelegen haben soll.

Allhiphop.com zufolge bereiten Common und Ex-A Tribe Called Quest-Rapper Q-Tip ein Tribute-Konzert vor. Am 7. Februar erschien Dillas Instrumental-Album "Donuts". An seinem Zweitling "The Shining" hatte er bis zu seinem Tod gearbeitet. Eine Veröffentlichung ist für Juni geplant.

Der aus Detroit stammende Yancey kollaborierte u.a. auch mit Erykah Badu, De La Soul, The Pharcyde, D'Angelo, Janet Jackson, Busta Rhymes oder Kanye West.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jay Dee

Was zeichnet die größten Hip Hop-Produzenten aus? Was macht Ausnahmeerscheinungen wie DJ Premier, The Neptunes, Prince Paul, Pete Rock oder Marley Marl …

laut.de-Porträt The Roots

Beste Hip Hop-Band, beste Live-Band, beste Band überhaupt, bester Drummer – die Lobeshymnen auf The Roots sind vielfältig, die Superlative jedoch …

laut.de-Porträt Slum Village

Im Jahr des Herrn 2000 gelten Slum Village als die legitimen Nachfolger von A Tribe Called Quest, De La Soul und der Jungle Brothers. Hungrige Jungspunde, …

Noch keine Kommentare