Der Bonner "Messios" kehrt nach zwei Jahren Absenz zurück und verteilt Rundum-Nackenklatscher.

Bonn (lei) - Als wäre er nie weg gewesen, crasht SSIO mit seiner neuen Single "Hash Hash" Deutschraps Instagram-Party. Egal ob Kollegah, Sero, Mero oder Sero el Mero alle kriegen auf gewohnt ironische Art ihr Fett weg.

Schon im Intro offenbart ein Gespräch mit Labelkollege Xatar, wie es im Business so läuft. "Kannst du mir mal 23 Euro leihen?", "Nein, Bruder." - "Wenn er nur wüsste, ich hab' jetzt bei Banger Musik unterschrieben." Danach rasiert sich der afghanische Jesus die langen Haare ab und landet irgendwo in Asien.

Dort angekommen, macht er die Stadt unsicher, flext mit Neon-LKWs und fängt vom vielen Kiffen schon an zu halluzinieren. Nebenbei fickt er natürlich "Deutschraps Anus von A bis Z".

Musikalisch liefert der Bonner wie bestellt: Staccato-Flows und mitunter die lustigsten Wortspiele im deutschen Sprechgesang. "Pietro Lombardi klingt mehr nach Straße als die Shisha-Club-Playlist.". Ach, SSIO, was haben wir dich vermisst.

"Hash Hash" ist die erste Single aus dem am 6. Dezember erscheinenden Album "Messios".

Fotos

Ssio

Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka) Ssio,  | © laut.de (Fotograf: Philipp Kopka)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ssio

"Es ist nicht mein Ziel, ein Vorbild zu sein. Ich bin lieber Entertainer", erklärt Ssio im Interview mit 16bars. "Jeder ist für sich selbst verantwortlich." Diese …

7 Kommentare mit 5 Antworten

  • Vor 4 Jahren

    Geil. Toll. Schönes Video. Wurde Zeit!
    Ssio läutet endlich die Rückkehr des guten Raps ein. Und in den kommenden Wochen wird noch der Messias von seinem Thron steigen und Deutschrap zurück in die 80s boxen. Und ich meine damit nicht Bushido.

  • Vor 4 Jahren

    Ich hatte befürchtet, dass das nix wird, dass SSIO auch auf den Zug mit aufspringt, dass es nach der leichten Verschlechterung von BBUMSEN zu 0.9 weiter bergab geht... Und ich habe mich geirrt. Bombentrack, Beat finde ich anders als andere hier ziemlich gut. SSIOs Lyrics sind locker das beste was Straßenrap/Gangstarap seit Skalp gesehen hat. Hoffe, dass der Rest des Albums ähnlich überzeugen kann.

    • Vor 4 Jahren

      „Anders als andere hier“

      2 Kommentare beide positiv

    • Vor 4 Jahren

      argemongo
      Vor 9 Stunden

      So, mal zur Seite mit Eno, Mero, Lalalaa, etc. - S.S.I.O. ist zurück:

      https://www.youtube.com/watch?v=INCUWVO2Zi0
      Alarm Antworten
      5
      CAPSLOCKFTW Vor 8 Stunden

      Gelobt sei der Messios!
      Löschen Alarm
      CAPSLOCKFTW Vor 8 Stunden

      Kann es mir mit Pech erst heute Nachmittag anhören...
      Löschen Alarm
      breakforhatefest Vor 7 Stunden

      alter alleine im intro schon komplett deutschrap 2k19 zerfickt! :D :koks: :koks: heil dem messios
      Alarm
      eric_pacemaker Vor 5 Stunden

      Beat ist irgendwie schwierig bis nervig. SSIBIO liefert stabil, aber ein weniger aufdringlicher Untersatz wäre besser gewesen.
      Alarm
      argemongo Vor 5 Stunden

      Yo, empfinde ich wie eric, SSIO top wie gewohnt, Track aber recht anstrengend insgesamt.

      Auf Grund der Deutschrap-Komplett-Bumsung aber natürlich dennoch topstens.
      Alarm

      Und jetzt geh dich schämen!

  • Vor 4 Jahren

    Puh, beat etwas gewöhnungsbedürftig, aber war ja bei 0,9 genauso. Ssio natürlich über jeden Zweifel erhaben, hoffe auf eine harte Deutschrap-Zerfickung.

  • Vor 4 Jahren

    Guter Track, der die Vorfreude noch steigert. Finde den Beat auch ziemlich gut.
    Auch wenn ich hier keinen Vergleich aufmachen will (da die Ansätze zu verschieden sind) ist mir Ssio mit der Mischung aus Straße und Selbstironie dann doch noch näher als ein Keemo.

  • Vor 4 Jahren

    ya man bitte mach platz für den afgani =)
    eiine von besten in almaye die ganze scene warten auf featur mit massiv

  • Vor 4 Jahren

    Der ganze Hype wirkt mittlerweile irgendwie erzwungen, aber dieses Jahr stimmt das wohl wirklich, dass Ssio praktisch konkurrenzlos ins Rennen geht. Freue mich auf die Platte, aber reiße mich zusammen und lasse alle Vorab-Tracks erstmal weg.

    Letzten Endes wäre auch eine durchschnittliche Leistung von ihm wahrscheinlich ein echtes Highlight, das alles überstrahlt.