Uli Hoeneß muss drei Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Wir präsentieren Songs für und gegen den polarisierenden Bayern-Präsidenten.

München (laut) - Die Steueraffäre um Bayern-Präsident Uli Hoeneß dominiert die Berichterstattung vieler Medien. Am vergangenen Montag begann der Prozess gegen den ehemaligen Weltklasse-Spieler und Manager, der nachweisbar immense Steuersummen hinterzogen hat. Am Donnerstag wurde das Urteil verkündet: Hoeneß wird zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Nachdem seine Anwälte zunächst eine Revision ankündigten, akzeptierte Hoeneß am Freitag das Urteil und legte alle seine Ämter nieder.

Die Weltbürger aus der laut.de-Redaktion gucken natürlich nicht nur First Kiss-Videos, teilen supergeile Werbekampagnen und twittern coole Zlatan-Sprüche. Nein, sie verfolgen auch den Steuerprozess um den Bayern-Präsidenten und sind damit bestens über die vier wichtigsten Ereignisse unserer Zeit informiert.

Und wenn sich Liedermacher Konstantin Wecker zur Steueraffäre äußern darf, dürfen wir das natürlich auch. Im Gegensatz zu ihm wissen wir nämlich sogar, wie man Uli Hoeneß schreibt.

Grund genug also, sich der Sache von musikalischer Seite anzunähern: Nicht erst seit bekannt wurde, dass Hoeneß sich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht hat, schreiben Rapper, Komiker und Amateure Songs über, für und gegen die lebende Bayern-Legende. So hat sich in den letzten Jahren einiges angesammelt. Mal verherrlichend, mal vernichtend, aber immer ziemlich mies. Hier ist unsere Auswahl von Songs über Uli Hoeneß und Bayern München:

Mia san Uli!

13 Kommentare mit 23 Antworten

  • Vor 10 Jahren

    Ich würde Hoeneß in eine Zelle mit Alice Schwarzer stecken!

  • Vor 10 Jahren

    Der Uli, die Schwarzer, Zumwinkel, Becker, Theo Sommer und Verona. Ja darf denn unsere "Elite" nichtmal was hinterzogen haben! Dabei waren sie doch so gute Moralapostel (hier sind vor allem Uli und Schwarzer gemeint).

    • Vor 10 Jahren

      aber klar doch..vor allem weil sie ja eine so sziale ader haben..also spenden ohne ende (um sich dann das geld wieder zurückzuholen --> bei der steuerklärung einfach absetzen) und schwupps..bezahlt der steuerzahler die so medienwirksam gespendeten millionen. also der steuerzahler..den man durch hinterzogene steuern schon mal betrogen hat ;-)

  • Vor 10 Jahren

    urteil ist rechtskräftig, 3, 5 jahre.was gibt sowas bei guter führung und rückenwind ?

    • Vor 10 Jahren

      ich schätze nach wenigen monaten freigänger und nach anderthalb jahren raus wegen guter führung.

      hoffentlich vertue ich mich.

    • Vor 10 Jahren

      das wär allerdings nen bissi mager für knapp 30 mio :-(

    • Vor 10 Jahren

      wurde ja in den medien schon durchgehend erläutert dass nach 6 monaten der offene vollzug als freigänger also nur noch die übernachtung im knast drin ist und spätestens nach 2 dritteln der zeit ist er bei guter führung wieder frei... wenn er sich ganz vorbildlich anstellt allerfrühestens auch schon nach der hälfte... eigentlich ganz blumige aussichten für uli... ich an seiner stelle würde mich auf ein entspanntes stelldichein mit erholsamen nächten und gutem essen freuen... endlich mal die beine hochlegen nach sovielen endlos langen jahren harter arbeit... der arme hat sich doch die letzten jahrzehnte buchstäblich krumm und bucklig geackert... er hat sich seine auszeit verdient... und die würstchen-lieferung einmal pro woche ist ihm gewiss... ich wette viele von euch werden vor neid erblassen