Im neuen Track "Eminent Sleaze" legt der Londoner mal wieder eine stilistische Neuausrichtung hin: Motown meets Disco meets Funk und Gospel.

London (fta) - "Eminent Sleaze" heißt der Track aus dem Ende Januar 2021 erscheinenden Album "The Future Bites". Wegen der Corona-Pandemie wurde der Release von September auf Anfang des nächsten Jahres verschoben.

Nach "Personal Shopper" ist der neue Song bereits die zweite Vorabauskopplung. Und wie es scheint, strickt sich Wilson wieder mal ein Konzept für die Platte zurecht. Auch jetzt dreht sich alles um Konsum. So heißt es im Vorspann: "Im Jahr 2032 zeichnet die Future Bites Corporation mit ihren High Premium Designer-Produkten für 83 % der weltweiten Transaktion verantwortlich. Drei Jahre später steht die menschliche Rasse am Rande der Auslöschung".

Das Corporate Design der Album-Webseite behält Wilson bei. Der Einstieg in den Song gerät recht perkussiv, flankiert von Streichern. In den Lyrics porträtiert Wilson einen schmierigen Designer bzw. Verkäufer, der den Menschen alles Mögliche unterjubelt. Das passt wiederum zum Albumkonzept, oder das, was der Wunderwuzzi des Progrocks bislang häppchenweise unters Volk bringt.

So gar nicht proggig klingt der neue Erguss und wird - wie bereits in der Vergangenheit - für kontroverse Diskussionen unter Wilsons Anhängern führen. Chöre, die "It's never ending, yeah!" proklamieren, leiten im Mittelteil in einen funkig-souligen Discokugel-Reigen über.

Das klingt alles sehr gewöhnungsbedürtig. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich mitreißend. Eventuell fügt sich das Stück ins Gesamtkonzept des Albums ein. Auf jeden Fall darf man weiter gespannt sein, was Wilson noch aus dem Hut zaubert. Ausrechenbar ist der Herr ja nicht unbedingt. Aber das ist auch gut so.

Fotos

Steven Wilson

Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Steven Wilson,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Steven Wilson

Das Jahr 1967 ist nicht nur die Geburtsstunde des Beatles-Jahrhundertalbums "St. Peppers Lonely Hearts Club Band" oder von Jimi Hendrix' Gitarren-Lehrstunde …

Noch keine Kommentare