Für die neue Kollaboplatte "Planetarium" schart der Singer/Songwriter Nico Muhly, Bryce Dessner und James McAlister um sich.

Detroit (luc) - Sufjan Stevens, Nico Muhly, Bryce Dessner (Gitarrist von The National) und James McAlister veröffentlichen am 9. Juni das Kollabo-Album "Planetarium". Vorab gibt es ein DIY-Video zum Track "Venus".

Wie der Name "Planetarium" schon verrät, tragen die meisten Songs auf dem Release die Namen verschiedener Planeten unseres Sonnensystems. Im Musikvideo sieht man mit Liebe arrangierte Papierschnipsel und Retroausschnitte aus Magazinen. Sollte die Aufmerksamkeitsspanne für Papierschnipsel nicht reichen, macht dies die sparsame, aber wirkungsvolle Instrumentierung des Tracks wieder wett. Sufjans Stimme wirkt gewohnt nah und emotional, jedoch nicht aufdringlich. Gegen Ende hört man sogar eine Kirchenorgel.

Das Projekt der Künstler begann vor einigen Jahren. Damals fragte ein Konzertveranstalter Nico Muhly nach einer klassischen Komposition. Dieser bat seine Freunde Stevens, Dessner und McAlister um Hilfe, und gemeinsam nahm man einige Stücke auf. Die Live-Uraufführung der "Planetarium"-Titel fand 2013 in der Brooklyn Academy of Music statt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sufjan Stevens

Es wird im wahrsten Wortsinne ein Jahrhundertwerk, sollte der amerikanische Singer/Songwriter Sufjan Stevens seine Ankündigung wahr machen und tatsächlich …

Noch keine Kommentare