Kevin Gates, French Montana, Young Thug, Wale, Nipsey Hussle und andere: Zum Jahresende schenkt die Hip Hop-Garde feinsten Stoff ein.

Hamburg (stj) - Eigentlich wollte ich auf die Dezember-Ausgabe verzichten und nur ein oder zwei Plätze auf der Jahrescharts-Liste für Ausnahme-Tapes freihalten. Nachdem jedoch nicht nur der erwartete Kevin Gates, sondern auch French Montana, Fashawn, die Rich Gang, Wale und Lil Herb noch Werke unters recht satte Volk (Fuck Pegida, by the way) warfen, ließ sich dieser Vorsatz nicht mehr aufrecht erhalten.

Nipsey Hussle traf sogar fünf Minuten vor zwölf mitten ins Herz wie Udo Jürgens. Wie bereits beim "Crenshaw"-Vorgänger, vertickt er sein Album in mehreren Versionen, von tausend Dollar bis hin zum kostenlosen Datpiff-Download. Der Dezember-Reigen beginnt jedoch mit einem New Yorker auf Trap-Wegen. Tapes, Digga?

Tapediggaz!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kevin Gates

Ähnlich wie August Alsina repräsentiert auch Kevin Gilyard (*1986) eher die melodischere Seite der XXL Magazin-Newcomer-Liste von 2014. Damit hören …

laut.de-Porträt French Montana

"They thought the game was over / When B.I.G. died, then the homie Hov took it over / (In a New York minute) / They shot Pac five times / Years later, …

laut.de-Porträt Nipsey Hussle

Die ausgehenden Achtziger gehörten den Straßenpoeten von N.W.A., die Neunziger Suge Knights Death Row-Bagage. Dann ist irgendwie Schluss mit dem Qualitätsgaranten …

laut.de-Porträt Rich Homie Quan

Rich Homie Quan aus Atlanta spaltet 2013 mit der Hit-Single "Type Of Way" die US-Rap-Szene. Für die einen kopiert der Homie mit den Autotune-Raps nur …

laut.de-Porträt Fashawn

Die Vorstellungen der Hip Hop-Gemeinde von der Westcoast sind engstirnig: Zwischen Gangster-Rap der Compton'schen Schule und dem Selfmade-Untergrund der …

laut.de-Porträt The Alchemist (US)

Viel entfernter von sozialen Brennpunkten als in Beverly Hills kann man wohl nicht aufwachsen. Geografisch liegen Downtown L.A. und das Ghetto zwar nur …