QOTSA, Pearl Jam, Soundgarden und OFF! in einer Band: Mit "Staring Down The Dust" veröffentlicht die Supergroup die erste Single aus ihrem kommenden Album.
Konstanz (kol) - Bei diesen Namen geht jedem Grunge-Liebhaber das Herz auf: Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden), Ben Shepherd (Soundgarden), Dimitri Coats (OFF!) und Alain Johannes (Desert Sessions/QOTSA) haben sich in einer neuen Supergroup zusammengefunden. Ten Commandos heißt das Projekt, und für die erste Single "Staring Down The Dust" holten sie auch noch Mark Lanegan ans Mikrofon.
Die Auskopplung aus dem kommenden Album ist eine bluesige Stoner-Walze, der die Vorgeschichte seiner Interpreten nur allzu gut anzuhören ist. Lanegans Reibeisen-Organ könnte dazu nicht besser passen. "Das war der erste Song, den wir aufgenommen haben. Uns gefiel der Sound und die Stimmung, aber Mark Lanegans Gesang hat ihn auf ein ganz anderes Level gebracht", erzählt Matt Cameron im Interview mit dem Rolling Stone.
In der Vergangenheit arbeiteten die Künstler bereits mehrmals zusammen. Dimitri Coats und Alain Johannes wirkten unter anderem auf Lanegans Album "Bubblegum" mit. Johannes und Lanegan sind außerdem gern gesehene Stammgäste bei den Queens Of The Stone Age.
Das noch unbetitelte Album von Ten Commandos soll noch dieses Jahr erscheinen. Neben Mark Lanegan werden darauf auch Gastvocals von Nikka Costa und Peter Frampton zu hören sein.
Noch keine Kommentare