QOTSA, Azealia Banks, Dido, Tokio Hotel, Eminem, Phoenix, Kings Of Leon, Slayer: So klingt 2013.

Konstanz (laut) - Die Jahresrückblicke haben ihre Schuldigkeit getan. Nun ist es Zeit, wieder nach vorne zu blicken. Wie üblich haben wir uns durch alle Label-Newsletter und Band-Webseiten gewühlt, derer wir auf die Schnelle habhaft werden konnten, um euch ein stimmiges, wenngleich unvollständiges Bild des Musikjahrs 2013 zu präsentieren.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Labels zu Jahresbeginn mit geplanten Veröffentlichungen im Spätjahr noch nicht aus der Deckung kommen wollen, entweder weil sich der avisierte Termin erfahrungsgemäß sowieso noch nach hinten verschiebt, oder weil die entsprechende Band bisher noch nicht einmal das Studio betreten hat.

Etwa die Fantastischen 4, die zwar nach Wunsch der Plattenfirma im Herbst veröffentlichen sollen, sich derzeit aber gerade mal in der Brainstorming-Phase befinden, wie uns Smudo kürzlich im Interview verriet.

AC/DC sind dagegen bereits im Studio, was bei einer Band mit Acht-Jahres-Veröffentlichungsturnus leider wenig Rückschlüsse auf das tatsächliche Release-Datum zulässt. Brian Johnson sprach zwar immer mal wieder vom Jahr 2013, wurde von Kollege Malcolm Young im Sommer aber umgehend zurecht gestutzt: "Brian redet viel, wenn der Tag lang ist. Das kann alles schon noch dauern. Ich arbeite zwar derzeit an Songideen, aber das tue ich sowieso die ganze Zeit. Und der Rest der Band auch."

Könnte glatt ein O-Ton von Tool-Pfauenauge Maynard James Keenan sein, dem seine Gefolgschaft in ähnlicher, wenn auch weitaus gottesfürchtigerer Weise huldigt. Wenn er nicht gerade Puscifer-Späße ausheckt, A Perfect Circle zusammentrommelt oder Wein keltert, steuert er bekanntlich mit Tool eines der bekanntesten Prog Rock-Flaggschiffe.

Die Albumvorschau 2013 im Überblick

Die haben kürzlich zwar einen Auftritt in Japan angekündigt, doch klare Aussagen hinsichtlich einer Studioalbum-Veröffentlichung existieren leider nicht. Zwar sei die Platte nach Angaben des Band-Webmasters zur Hälfte im Kasten, allerdings nur instrumental, also komplett ohne Keenan-Vocals. Eine Frühjahrs-Veröffentlichung ist also definitiv auszuschließen. Trösten kann man sich mit der Puscifer-EP im Februar, die Covers von Queen ("Bohemian Rhapsody") und Accept ("Balls To The Wall") beinhaltet.

TV On The Radio kuratieren gemeinsam mit Deerhunter das diesjährige All Tomorrow's Parties-Festival in Camber Sands, was ihnen eventuell als Vorwand dienen könnte, die eigenen Aufnahmepflichten noch etwas zu vernachlässigen.

Dagegen werden Arcade Fire in diesem Jahr sicherlich die Kurve kriegen, uns den Nachfolger von "The Suburbs" (2010) vorzulegen, wenngleich auch hier noch nichts spruchreif ist. In trockenen Tüchern sind dagegen die Veröffentlichungen der Yeah Yeah Yeahs und Azealia Banks (Foto), deren Debüt "Broke With Expensive Taste" ursprünglich schon im Herbst hätte erscheinen sollen.

Bereits vor einem Jahr kündigten wir vollmundig die neuen Alben von Queens Of The Stone Age und MGMT an. Den US-Boys um Josh Homme kam eine Tournee dazwischen, MGMT nahmen lieber Songs für ein Fleetwood Mac-Coveralbum und Kollegen wie Cheval Sombre auf. QOTSA, mit Studiogästen wie Dave Grohl und Trent Reznor seit Monaten wieder in aller Munde, werden es 2013 in jedem Fall schaffen, wenngleich Homme jüngst ein angeblich bereits feststehendes VÖ-Datum verneinte. Wir harren der Dinge.

Weiterlesen

Best Of 2012 Die Fotos des Jahres

Livekonzerte noch und nöcher - unsere Fotografen mischten im Graben mit. Wir präsentieren die besten Schnappschüsse der vergangenen zwölf Monate.

64 Kommentare