Außerdem am Freitag: King Orgasmus One, Spongebob Schwammkopf, A Day To Remember, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, PeterLicht, Neil Young.

Konstanz (dol) - Je länger die High-School-Tage entfernt sind, desto eher sehnt man sich nach ihnen zurück. Daher versuchte die Metalcore-Band A Day To Remember auf ihrem letzten Album "Bad Vibrations" dieses spezielle Gefühl zu rekonstruieren. Fünf Jahre später sieht man darin keinen Grund mehr: "You're Welcome" rufen die Jungs aus Florida stattdessen all ihren stilistisch offenen Fans zu, die auch gute Pop-Melodien zu schätzen wissen.

Kann irgendjemand so richtig genau den Finger darauflegen, was nun der Vibe von Zara Larsson ist? Seit sie vor über einem Jahrzehnt das schwedische Supertalent gewonnen hat, dümpelt sie als kompetente Pop-Stimme ein wenig durch das Niemandsland des Producer-Pops: Auf so vielen großen Hits hat sie gesungen, aber so richtig Profil trotzdem nicht gezeigt. Vielleicht ändert das ein neues Album - "Poster Girl" heißt das Stück, das sich den Singles nach ein bisschen am aktuellen Disco-Trend abarbeitet und ein überraschend cooles Cover-Art mitbringt.

Wer den Begriff "Feingeist" im Online-Wörterbuch nachschlägt, sollte als Gegenwort "King Orgasmus One" vorgeschlagen bekommen. Seit über 20 Jahren bedient der Autor von Werken wie "OrgiAnal Arschgeil" die Special-Interest-Kategorie Porno-Rap. Dass sich hinter der Fassade Brüche auftun, ließ er zuletzt auf "Welcome To The Hood" erkennen. Auf "Manifest" scheint er diesen Weg fortführen zu wollen. Zumindest die Single "Labyrinth" verspricht trübsinnige Klavierbegleitung und Gesangshooks in Savas' Tradition.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit Sam Vance-Law, Billy Nomates, Maurice Summen, Wolf Alice, Mine, Roosevelt etc. - checkt hier die Top 20 der Woche und alle Neuzugänge.

---------------------------------------------

"Ich bin mehr als nur ein Weed-Rapper", lässt auch Herzog seine Hörerinnen und Hörer wissen. Dabei lässt sich die Auskopplung "Abgegrast" auf eine simple Formel bringen: "Hier rappen 20 Jahre Cannabis-Konsum." Warum sollte sich der Berliner für sein sechstes Album "Herzi" auch neu erfinden? Mit Schenkelklopfern wie "Blutgruppe THC Positiv", "Smokahontas" oder "Der Klügere Gibt Gras" hievte er sein letztes BombenProdukt "OG Mit Herz" immerhin auf Platz 2 der Charts.

Die Kings Of Leon geben sich altersmilde. Knapp fünf Jahre nach dem eleganten "Walls" verliert sich "When You See Yourself" in seichtem Südstaaten-Gewässer. Zumindest die Single "Echoing" überzeugt dank dichter Klangkulisse und einem emotionalen Refrain als Wachmacher des achten Werks der Alternative Rocker aus Tennessee.

Keinerlei Aufputschmittel benötigt Spongebob Schwammkopf. Nur ein Jahr nach seinem Top-20-Album "Quallendisco" legt der bienenfleißige Tiefseebewohner mit "Schwammtastisch" nach. "Roller" erwies sich als Erfolg? Spongebob zeigt Apache 207, wie sich daraus ein echter Hit zaubern lässt.

Alle Neuveröffentlichungen am 5. März:

A Day To Remember - You’re Welcome
Andrè Schuen & Daniel Heide - Die Schöne Müllerin
Arab Strap - As Days Get Dark (Vinyl)
Armin Van Buuren - A State Of Trance 1000 Celebration Mix
Baest - Necro Sapiens
Billy Talent - Billy Talent II (Vinyl)
BirdPen - All Function One
Boore - Jeck Es Jeil
Brisa Roche & Fred Fortnuny - Freeze Where U R
Cevin Key - Xwayxway
Chris Norman - Baby I Miss You
Deep Purple - Rapture Of the Deep (Vinyl)
Dirk Maassen - Echoes
DMA's - Live At Brixton
Elephant9 - Arrival Of The New Elders
Ennio Morricone - I Malamondo
Fire! - Defeat (Vinyl)
Freddy Quinn - Big Box
Goldfrapp - Seventh Tree (Colored Vinyl)
Herzog - Herzi
Hilary Hahn - Paris
Igor Levit - Encounter (Vinyl)
Jane Weaver - Flock
Japan - Quiet Life (Deluxe) (Vinyl)
John Norum - Face The Truth (Vinyl)
Junglepussy - JP4 (Vinyl)
Kali Uchis - Sin Miedo (Vinyl)
Katharina Schwerk - Beziehungsweise
King Orgasmus One - Manifest
Kings Of Leon - When You See Yourself
Ludwig Göransson - Tenet (Vinyl)
Mapstation - My Frequencies, When We
Mason Hill - Against The Wall
Megaton Sword - Blood Hails Steel – Steel Hails Fire (Vinyl)
Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Seemannsgrab
Neil Young - Neil Young Archives Vol. 2 (1972-1982)
Nie Und Nimmer - Mensch Sein
Nils Mönkemeyer - Vivaldi Paganini Tartini
Omar Sosa - An East African Journey
Pat Metheny - Road To The Sun
Paul Rodgers - Muddy Water Blues (Vinyl)
PeterLicht - Beton Und Ibuprofen
Regener Pappik Busch - Ask Me Now
Reinhold Beckmann - Haltbar Bis Ende
Sentino - Smile
Spongebob Schwammkopf - Schwammtastisch
Stephanie Lottermoser - Hamburg
The Wedding Present - Locked Down & Stripped Back
Tigers Jaw - I Won’t Care How You Remember Me
Witherfall - Curse Of Autumn
XIXA - Genesis (Vinyl)
Zara Larsson - Poster Girl

Weiterlesen

7 Kommentare