Außerdem ab Freitag neu: Khalid, Flo Mega, Nico Santos, Brant Bjork, The Drums, Whomadewho, Exumer, Shacke One, New Order, Lee Fields etc.

Konstanz (mofe) - Viele haben schon versucht, Andrea Berg und Helene Fischer einen Zickenkrieg anzudichten. Die ältere der beiden betrachtet den Generationswechsel im deutschen Schlager aber gelassen: "Helene könnte meine Tochter sein, und wenn sie es wäre, wäre ich wahnsinnig stolz." Ob das gut ist? Stolz ist Andrea Berg nämlich auch auf ihr Album "Mosaik", dessen Vorabsingles gar Grausliges befürchten lassen: Eins-zwei-drei-vier-Bummsbeats aus der Bohlenhölle, dabei war der weder am Titeltrack noch an "Die Geheimen Träumer" beteiligt. Wohl aber DJ Bobo - den schiefe Metaphern nicht zu stören scheinen: "Die geheimen Träume brennen lichterloh, tanzen durch die Sternennacht, am Himmel, irgendwo." Na, dann: Angenehme Nachtruhe allseits.

Lena, die nachnamenlose Hannoveranerin mit dem interessanten Englisch, legt mit "Only Love, L" ihr bereits fünftes Album vor. Der Titel lässt dabei den Themenkosmos schon erahnen. Die ESC-Gewinnerin von 2010 widmet sich den klassischen Popsong-Themen Trennung, Einsamkeit und Lügen sowie Beziehungsfragen. So geschehen auch in der Vorabsingle "Don't Lie To Me". Ich lüge dich an, du lügst mich auch an. Lass das! Damit das nicht zu dramatisch wird, gibt's zu den ganzen Lügen tanzbaren Elektropop.

---------------------------------

Durch den Tag mit laut.de - täglich neue Songs auf laut.fm/eins:

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Diese Woche unter anderem mit Mini Mansions (feat. Alison Mosshart), Bilderbuch, Editors, Drugdealer (feat. Weyes Blood), Barrie, Interpol, Chromatics, Josefin Öhrn + The Liberation, Tame Impala, Friedberg, Cate Le Bon, etc. - checkt hier die Top 20 der Woche sowie alle Neueinsteiger.

---------------------------------

Fröhliches Genrehopping gibt es seit Beginn der 2000er in unserem Nachbarland. Die neunköpfige Folk Metal-Band Eluveitie verbindet Melodic Death Metal mit keltischen Einflüssen. "Ategnatos" ist das zweite Album, nachdem die Schweizer 2016 gleich mal die halbe Mannschaft austauschten. Neu im Team ist unter anderem Sängerin Fabienne Erni. Die hat nicht nur den wohl schweizerischsten Namen, den man sich vorstellen kann, sondern schwang sich direkt zum unbestrittenen Zentrum der vielköpfigen Band auf. Schlechte Nachricht für alle Radiomoderatoren: Catchy Namen sind bei den Schweizern weiter nicht vorgesehen. Viel Spaß mit der Ankündigung von "Ambiramus" von "Eluveitie" aus dem Album "Ategnatos".

In der bunten Welt von Flo Mega ist alles "Bäms!" Musikalisch ist der Bremer mittlerweile an der Schnittstelle von Soul und Pop zu verordnen. Dass er ursprünglich aus dem Rap kam, darauf verweist allenfalls noch die Wahl des Produzententeams für die Single "Niemand Ist Wie Du": Die Jugglerz, zuletzt hinter den Reglern auf Azet & Zunas doch eher mittelprächtig unterhaltsamem Album Super Plus.

Der sympathische, 20-jährige Shooting-Star Khalid vereint spielerisch die vielfältigsten Einflüsse aus R&B, Soul, Hip Hop, Pop und elektronischer Musik. Die bisherigen vier Singles des Texaners gehen ins Ohr, haben einen eigenen Stil und sind abwechslungsreich. Mit dabei sind Disclosure, die den Beat zu "Talk" beisteuern, John Mayer und Safe. Bei den bereits veröffentlichten Songs werden wohl die wenigsten sagen: "Ey komm, stell den Scheiß ab!"

New Order, in der klassischen Besetzung mit Bassist Peter Hook seit Jahren nicht mehr existent, veröffentlichen wieder altes Material aus der Zeit ihrer klassischen Besetzung. "Movement", das Debüt von 1981 und noch von der Trauer nach dem Suizid des Joy Division-Sängers Ian Curtis überzogen, erscheint in mehreren Versionen, darunter ein opulentes Box-Set. Ebenfalls erhältlich sind die vier 12-Zoll-Maxi-Singles, die damals separat veröffentlicht wurden und nicht auf dem Album waren. Die Doppel-CD beinhaltet 18 unveröffentlichte Demos und Outtakes.

An Wiederveröffentlichungen ist der Freitag ohnehin nicht arm: Neben dem Motörhead-Album "Hammered" von 2002 kommen auch LPs von Soundgarden ("Superunknown") und nach langer Zeit wieder das The Slits-Debüt "Cut" von 1979 in den Handel.

Alle Neuerscheinungen am 5. April:

Alicia Olatuja - Intuition: Songs from the Minds of Women
Andrea Berg - Mosaik
Antropomorphia - Merciless Savager
Better Strangers - Taxi For Susie
The Boys of Summer - Landscape of Our Lives
Brant Bjork - Jacoozzi
Christian Scott Atunde Adjuah - Ancestral Recall
Christian Löffler - Graal (Prologue)
Circa Waves - Whats It Like Over There?
Crows - Silver Tongues
Daniel Avery - Song For Alpha: B-Sides & Remixes
Don Felder - American Rock 'n' Roll
The Drums - Brutalism
Eluveitie - Ategnatos
Exumer - Hostile Defiance
Flo Mega - Bäms
Gold - Why Aren't You Laughing?
Gosto - What Do You Mean 'You Need A Colour TV'
Hania Rani - Esja
Hans Theessink - 70 Birthday Bash
Holy Moly& The Crackers - Take A Bite
Ian Nucleus & Carr - Torrid Zone
Joep Beving - Henosis
Julian Sas - Stand Your Ground
Kendrick Scott - A Wall Becomes A Bridge
Khalid - Free Spirit
King Kobra - II
Kompromat - Traum und Existenz
Lady Lamb - Even In The Tremor
Lauren Daigle - Look Up Child
Lee Fields & The Expressions - It Rains Love
Lena - Only Love, L
Lil Baby - Drip Harder (LP Re-Release)
Lissie - When I'm Alone: The Piano Retrospective
Luke Sital-SinghA Golden State
Majorvoice - The Newer Chapter
Martha - Love Keeps Kicking
Matt Simons - After The Landslide
Mey - With The Lights Off
Mike & The Mechanics - Out Of The Blue
Motörhead - Hammered (Re-Release)
New Order - Movement (Deluxe Box)
Nico Casal - Alone
Nico Santos - Streets Of Gold (Unforgettable Edition)
Orso - Paninoteca
Periphery - Periphery IV: HAIL STAN Black
Pup - Morbid Stuff
Priests - The Seduction Of Kansas
Professor Longhair - Live On The Queen Mary
Raketkanon - RKTKN#3
Ruby Rushton - Ironside
Sara Bareilles - Amidst The Chaos
Shana Cleveland - Night Of The Worm Moon
The Searchers - When You Walk in the Room (Box Set)
Selig - Original Vinyl Classics: Selig + Hier
Shana Cleveland - Night Of The Worm Moon
Shacke One - Shackitistan
Son Volt - Union
Soundgarden - Superunknown (LP Re-Release)
Squadra Leone - Es Geht Bergauf
Susan Weinert Rainbow Trio - Beyond The Rainbow
Tal Wilkenfeld - Love Remains
The Slits - Cut (LP Re-Release)
Timatic - Hyäne
Tyler Ramsey - For The Morning
Die Vaiolets - Gib nie die Hoffnung auf
Von Stroheim - Love? Who Gets Love?
Weyes Blood - Titanic Rising
Whomadewho - Watergate #26
Wormwitch - Heaven That Dwells Within

Weiterlesen

1 Kommentar