Frisch aus der Redaktionssitzung: Was geht, was nicht? Die Neuerscheinungen für den kommenden Freitag im Überblick.

Konstanz (mma) - Gerät schon die Liste der Kontributoren herrlich streitbar (Xavier Naidoo, Sasha, Revolverheld), riskiert Sony mit dem Cover-Artwork zum Fanta4-Tribute-Album, manchen Gelegenheitshörer schon beim Einkaufswagen-am-CD-Abteil-Vorbeischieben zu erschrecken.

Die Unter-Null-Ästhetik von Bandmanager und DSDS-Bär Läsker in graumeliertem Anzug, blitzweißem Stehkragen und Goldkette auf Quizshow-Moderator-Gedenkkanzel vor ansonsten leerem Background hat jetzt nicht den Sex, mit dem man eine seinerzeit als Deutsch-Hip Hop-Act bekannte Formation optimal anpreist. Andererseits, bei Maffay-Fans funktionieren betont joviale Gesten plus Knautschzonen-Mimik am Ende vielleicht doch ...? Wie dem auch sei, wir harren des musikalischen Gehalts des Jubiläums-Samplers durchaus gespannt.

Nur niedrige Gewinnquoten im Album-der-Woche-Titelrennen verspricht hingegen das Debüt-Release von Amanda Blank, weil momentan – bis auf Fromms Fat Freddy's Drop - ziemlich konkurrenzlos. Kollege Hilzendegen jedenfalls ist schwer angefixt von der Spank Rock-Kollaborateurin: "Poppig, strange, verrückt, alles gut."

Geboren wurde Blank übrigens in Germantown. Von dort zog sie dereinst aus, um heute eine Featureliste vorzulegen, die dank großer Namen wie M.I.A. und Santigold, Diplo und David Sitek (TV On The Radio) eigentlich vergoldet gehört. I Love Yous aus dem wegen Urlaubslandflucht dezimierten Redaktionskreis gehen also schon mal jetzt Retour nach Philadelphia.

Unter Fernerliefen im Veröffentlichungskalender verbuchen wir schließlich sowohl Hello Saferide (weil Re-Release und somit schon 2008 besprochen) als auch Werbejingle-Sternchen Lenka (warum führt Amazon ihren Narkolepsie-Pop in der Kategorie "Alternative"?). Wir verbleiben soweit mit freundlichem Gruß zum Wochenstart und erinnern uns und euch ans laut.de-Leitmotiv: Wer selber hört, bleibt weniger dumm als wie die anderen.

Die Tracks der Woche plus Neuvorstellungen rotieren wie gewohnt ab sofort auf der unserer Redaktionsstation laut.fm/eins:

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys Tütensuppe:

Behemoth: Evangelion
Die polnischen Vorreiter in Sachen Black und Death Metal deibeln sich ihr neuntes Album aus dem Hals. Symphonisch, höllisch schnell, großes Kino für alle Schwarzheimer.
Fact: Fact
Die Japaner haben auch langsam den Metalcore entdeckt und kloppen mal alles auf eine CD, was man sich da zusammenstückeln kann.
Man Must Die: No Tolerance For Imperfection
Ratzfatz, Sack ab. Death Metal zum Mitmetzeln.

Alle weiteren Neuveröffentlichungen am 7. August:

Amanda Blank
I Love You
Caspian
Tertia
Darker My Love
2
Fruit Bats
The Ruminant Band
Hello Saferide
More Modern Short Stories From Hello Saferide
Hot Gossip
You Look Faster When You Are Young
Juice Aleem
Jerusalem Come
James Yorkston & The Big Eyes Family Players
Folk Songs
Georgia's Horse
The Mammoth Sessions
Like A Stuntman
Orginal Bedouin Culture
Telekinesis
Telekinesis!
The Temper Trap
Conditions
Lenka
Lenka
V.A.
A Tribute To Die Fantastischen Vier
Fat Freddys Drop
Dr Boondigga & the Big BW
Hubert von Goisern
Nur Das Beste
Nyze
Amnezia
Klaus Schulze
La Vie Electronique 4

11 Kommentare