Frisch aus der Redaktionssitzung: Was geht, was nicht? Die Neuerscheinungen für den kommenden Freitag im Überblick.

Konstanz (mma) - Ohne multiple Persönlichkeit brächte wahrscheinlich jeder Bürotag Bauchschmerzen vom Durcheinander in meinem Posteingangsfach. Sich nacheinander den Soundtrack zur Rock'n'Roll-Geburtsstunden-Komödie "Radio Rock Revolution" (The Kinks, Beach Boys, Cat Stevens), den zur Teenage-TV-Serie "Gossip Girl No.1" (The Teenagers/Virgins/Kooks/Ting Tings/Kills) und anschließend das zwölfte Depeche Mode-Album zu geben, braucht eine gewisse, nun ja, Standfestigkeit.

Würde man den eigenen Gusto beim Plattenscannen nicht fortlaufend zwischen offenem Ohr und unverzichtbarer Abgeklärtheit austarieren, gäbs auch in Feierabendbier-Abstinenz regelmäßig Aspirin-Shots. Aber man will sich auch nicht beschweren, das Frühjahr ist schließlich traditionell reich gesät mit prickeligen Momenten. Trotz oder gerade wenn man mit Depeche Mode – The Nullerjahre-Edition eher wenig anfangen kann.

Ganz vorne im Rennen um den 'Platte der Woche'-Titel platziert sich diesmal Bpitch Controls Moderat-Projekt. Sascha Ring alias Apparat, der 2007 mit "Walls" mächtig Clicks & Cuts-Staub in der Elektro-Atmosphäre aufwirbelte, arbeitet hier mit Modeselektor zusammen, den beiden eierlegenden Wollmilchsäuen unterm Dach des Ellen Allien-Labels. Synergie-Effekt-Heischerei? Nö, eher Techno-Geraden, die auf weitläufige Flächen treffen, und elektronische Crescendi, die trickreich mit dem Toasting des dominikanischen Dub-Imports Paul St. Hilaire oder Seeeds Dellé verwoben sind.

Ebenfalls in der Diskussion, allerdings eher ohne hyperaktives Zutun der laut.de-Redaktion, sind Metro Station aus Los Angeles. Adoleszenz-Gebaren und Elektropop halten hier Händchen, während die französischen Indie-Jünglinge Stuck In The Sound am Ende ihren Körpern verhaftet sind: immer schön auf die Füße geschaut, das meldet ja schon der Albumtitel "Shoegazing Kids" an. Ob sich der Vierer mit dieser Vorab-Verortung selbst einen Gefallen erweist, darf ab Freitag beurteilt werden - akkurat justiert und hinreichend catchy gefertigt ist das auf jeden Fall.

Zu guter Letzt drücken wir alle Jason Stollsteimer und seinen The Von Bondies hübsch die Daumen, dass sie sich mit dem Comeback-Versuch fünf Jahre nach "Pawn Shoppe Heart" nicht erneut ein blaues Auge abholen wie damals, als der Sänger und sein Ex-Produzent Jack White handfeste Argumente austauschten ...

Die Tracks der Woche plus Neuvorstellungen rotieren wie gewohnt ab sofort auf der unserer Redaktionsstation laut.fm/eins:

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Alle Neuveröffentlichungen am 17. April:

65daysofstatic
Escape From New York (CD/DVD)
Art Brut
Art Brut vs Satan
Blank & Jones
Relax Edition Four
Booker T. Jones
Potato Hole
Camera Obscura
My Maudlin Career
Celesty
Vendetta
Depeche Mode
Sounds Of The Universe
Flowin Immo et les Freaqz
Immoment
Franziska
Action
Gordon Reeves
The Rising Tide
Hanne Hukkelberg
Blood From A Stone
Here We Go Magic
Here We Go Magic

It Hugs Back
Inside Your Guitar
Karamel
Maschinen
Kid 606
Shout At The Döner
Lenny Kravitz
Let Love Rule - 20th Anniversary Edition
Lily Electric
You're In The Painting You Saw
Martin Tetzlaff
Von Der Bereitschaft Ein Wolkenschloss Zu Bauen
Mélissa Laveaux
Camphor & Copper
Metro Station
Metro Station
Milow
Milow

Mísia
Ruas
Muff Potter
Gute Aussicht
Nils Peter Molvaer
Hamada
Various Artists
Radio Rock Revolution OST
Pajaro Sunrise
Done/Undone
Papercuts
You Can Have What You Want
Randy Brecker
Randy In Brasil
Ribbons
Royals
Stevie Wonder
Live At Last
Stuck In The Sound
Shoegazing Kids
Teletunes
Long Way Home
The Bakerton Group
El Rojo
The Broken Family Band
Please And Thank You
The Dø
A Mouthful
The Long Blondes
Singles
The Sea
Get It Back
The Von Bondies
Love, Hate And Then There's You

Today Forever
Profound Measures
Tosca
No Hassle

Waylon Jennings
Waylon Forever
Merendine Atomiche
Rude Rebel Brotherhood
(((S)))
Ghost
Fishbone
Fishbone
Massendeffekt
Kung Fu Charlie
Moderat
Moderat
Naim Amor
Sanguine
Sinner DC
Crystallized
The Setting Son
Spring Of Hate
Three In One Gentleman Suit
We Build Today
Various Artists
Gossip Girl No.1
Rick Ross
Deeper Than Rap
Various Artists
Selfmade Records präsentiert Chronik II
Sizzla
Ghetto Youthology
Mims
Guilt
Pal One
Seelentreffen

16 Kommentare