98 neue Gesichter hat das Hip Hop-Magazin dieses Jahr für das XXL-Cover zur Wahl gestellt. Wir haben sie alle angehört. Al-le!
Tübingen (ynk) - Die fünfte Jahreszeit der Amirap-Nerds bricht an. Die Kölner haben Karneval, die Queers haben den ESC - und Fans von amerikanischem Hip Hop haben das Voting für die XXL Freshman-Liste. Das traditionsreiche US-Magazin trifft Jahr für Jahr eine Auswahl von zehn vielversprechenden Newcomern, die der Mainstream in den kommenden Jahren auf dem Schirm haben sollte. Das beginnt mit der jetzt erschienen Vorauswahl von 98 MCs, aus der per Fan-Voting ein freier Platz besetzt wird. Einige Monate später erscheint die ganze Liste als Magazin-Cover bei XXL. Traditionell folgen dem ein Freestyle jedes Freshmans und stets unterhaltsame Cyphers. Also: hinein ...
... in die Untiefen des US-Raps!
Jahr um Jahr ist das Cover Gegenstand von Kontroversen, von Debatten und von allerlei Witzeleien. Aber man kann nicht leugnen, dass es einen ziemlich soliden Einblick über den State of the Art im Rapgeschäft bietet, allen Kulturpessimisten zum Trotz, die nun seit 2014 vehement daran festhalten, der Hip Hop sei tot. Auch auf laut.de halte ich nun seit zwei Jahren die Fahne dafür hoch, auf die Vorauswahl zu reagieren. Wir werden in diesem Sinne auch dieses Jahr einen Blick auf die Pre-Votings werfen.
Solltet ihr beim Anblick des Rasters denken: "Wer zur Hölle sind diese Leute und warum liest sich das, als sei es die Live-Lobby auf einem Xbox-Server?": Grämt euch nicht, es geht jedem so. Hundert Newcomer im Jahr schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel, weswegen auch diese Liste Nonames und regionale Stars durchseuchen. Ich habe mir die Zeit genommen, jeden einzelnen der Genannten auszuchecken und für euch aufzulisten, wer die Zeit wirklich wert ist und wer eher nicht.
Das Vorgehen ist simpel: Wir sortieren absteigend, das heißt, die heißesten Kandidaten kommen ganz nach vorne, von da steigen wir ab zum erweiterten Feld, dann zu interessanten Musikern, die aber den Mainstream-Appeal nicht haben, und dann gibt es noch einen kleinen Überblick über die Randoms. Klingt gut? Super. Viel Glück.
15 Kommentare mit 35 Antworten, davon 10 auf Unterseiten
rattert ja bei unserem schwaben-schwabbel die handmaschine am we durch.
Geht. Sind schon paar gute Tracks dabei, aber natürlich Nix was einem rechtsoffenen Volltroll wie Dir gefallen würde.
Aber ist auch viel Schrott dabei.
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
Trauriger als die meisten Rapper ist ja der Markt, den sie bedienen wollen. Es ist ja Material gefragt, das jeder mit ein paar Stunden DAW-Kenntnissen und nicht mal den Mindestansprüchen an Flow, Gewitztheit oder Dringlichkeit selber in sein Billigmic hineinmumblen kann. Der Appeal ist: "Geil, ich fühl mich mit dem Dude verbunden, weil ich das auch könnte!" Kein Wunder, daß es alle zwei Tage 500 neue Leuchten versucht haben, Sterne am Hip-Hop-Firmament zu werden. Aber gut, das betrifft auch die meiste andere Popmusik.
Hast du Dummkopf mal weiter als zwei Slides reingehört? Denn wenn ja, würdest Du selbst merken, dass Du Müll faselst. Lösch Dich einfach, Meurer2.0.
Finde Ragism hat die Tragik der Szene recht gut auf den Punkt gebracht.
So spricht der HERR: Tretet auf die Wege und schauet und fraget nach den vorigen Wegen, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Aber sie sprechen: Wir wollen's nicht tun!
Betet für den sich auf Irrwegen befindlichen MannIn!
Gott liebt auch die geistig Armen!
"So spricht der HERR:..."
kann gut sein, dass ich das mal gesagt habe, auch wenn ich mich jetzt so direkt nicht mehr daran erinnern kann, aber es macht zumindest sinn.
und ragi natürlich ehrenmann!
Wenn du mit deinen indentitären Brüdern nicht jeden Tag kanisterweise Absinth in eurem Feldlager im brandenburgischen Hinterland hinterkippen würdest, könntest du dich auch daran erinnern, was du so sagst.
Grüße gehen raus an den Ermittli-Brudi Die Wahrheit.
Puh, gefühlt 2/3 von der Liste würde ich nicht mal als Rap bezeichnen, eher poppiges Autotune-Gejodel vom 'Feinsten'. Paar Lichtblicke sind schon dabei, aber wirklich sehr wenige.
Naja, du musst halt immer beachten, dass es viele Menschen gibt die im Jahr 2020 leben und nicht 1998.
Musst du Lochstute eigentlich JEDEN Kommentar dieser Seite kommentieren? Ist ja abartig. Überall liest man deine Fickscheiße.
Genau. Autotune war 1998 der absolut widerwärtigste Dreck. Heute, 2020, ist es aber plötzlich und ohne die geringste Innovation daran geil geworden.
Na Squalle, drücken die verlängerten Osterferien so langsam aufs Lehrergemüt?
@MannIN: ist für dich eigentlich automatisch alles gut bzw. besser nur weil es brandneu ist?
Squalle wieder mal völlig unangebracht fuchteufelswild, warum nur? Das ist doch absoulutes Standard-Ochsengehabe Django und mich als in den 90er hängengeblieben darzustellen.
@Sodi: Natürlich nicht, auf der Liste ist natürlich sehr viel Müll, aber es sind schon auch einige wirklich gute Acts dabei und mich nervt halt dieses dauernde Rumgeweine von Realkeepern im Rapbizznezz.
Reg dich nicht auf, MannIN. Das sind halt krampfhaft hängengebliebene, die lieber Dockers als Yeezys tragen und der freshen Gewitztheit eines jungen Bürger Lars Dietrich nachtrauern. Das war noch echter Hippelti Hop.
Trap ist nun mal das Paralympics des Hiphop. Gut, Crunk und Atzen-Rap sind auch nicht viel besser, aber zum Glück in der Versenkung verschwunden, wie es sich gehört.
Trap steht am ende des degenerierens des hip hops. in spätestens 5 jahren hat trap so viel charme wie der demente oppa im altersheim.
Also manchmal etwas schwer zu verstehen und konfus aber insgesamt immernoch absolut liebenswürdig?
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
Zusammenhangsloses gemumble und aus dem mund läuft sabber.
Ok, also Kenny ist jetzt hier der neuste, komplett hirnlose Muppet, oder wie?
Fast keine kanns mehr ohne Autotune, was eine Seuche.
Bitch please, sei doch mal nicht so innovationsfeindlich und ewiggestrig. Wir leben ja schließlich in 2020. Ok Boomer, wie Grace sagen würde.
Also ist, mit Autotune, über Markenamen, fette Autos, leichte Mädchen,Drogen und Geld, zu rappen, innvoativ?;)
Wenn alle ein Stilmittel benutzen, hat recht wenig bis nichts mit Innvoation zun tun. Wer ist noch mal dieser Innovationsfeind?
Wusste noch garnicht das wir jetzt 2020 hatten, danke für die Information.
Bitch Please ist als Beleidigung ganz schön gestrig für einen hippen Lautuser wie dich, da gab es 2007 mal einen Song.
https://www.youtube.com/watch?v=EBMaYLrl3mU
Mir ist Grace ziemlich egal und was immer sie von sich gibt auch.
Und beim nächsten Versuch weniger Bitch und weniger Boomer und etwas mehr Innvoation, bitte.
Der hippe Lautuser bin ja wohl ich, ma sagen!
Wer "bitch please" in 2007 verortet, sollte sich zukünftig bitte nicht weiter zu Rap äußern, danke.
^
Und auch ganz schwacher Trollversuch vom debilen Schwinger. Meddl macht halt offensicht doch den Inhalt der Rübe breiig.
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
"ganz schwacher Trollversuch"
Naja, dein Trolling beschränkt sich ja im Wesentlichen auch nur auf geistlose Nicht-Variationen der "Meddl ist scheiße/Meurer ist geil"-Dichotomie. Wir haben offenbar beide noch viel zu lernen.
da tust im unrecht, "lösch dich" hat er auch noch im repertoire
+h
Wie es hier immer eskaliert.:D
Ach, halt dein Maul.
Müsste das nicht "Schnauze, Butters" heißen?
"da tust im unrecht, "lösch dich" hat er auch noch im repertoire"
Wie konnte ich den vergessen.