Ein Hoch auf alle Mütter! Eigentlich nicht nur einmal im Jahr. Aber wir stimmen heute trotzdem ein ins Loblied auf die Mutterschaft.

Überall (laut) - Mama? Ist die beste! Gut, das stimmt vielleicht auch nicht in jedem Fall. Oft genug gestaltet sich das Verhältnis zu der Frau, die einen ins Leben geschickt hat, auch ausgesprochen belastend. Was dann aber auch wieder dafür spricht, dass es sich eben um eine ganz besonderes Wesen handelt - auch, wenn jede*r eine hat. Seit jeher beflügelt Mutti da natürlich auch Musiker und Musikerinnen. Ohr zu Ehren entstand so manche Weise. Zum Muttertag haben wir 50 davon zusammengetragen:

Alles für Mama!

Dass "Mamas Loblied" viel häufiger Männer und solche, die es werden wollen, anstimmen als Frauen, springt dabei deutlich ins Auge. Vielleicht erscheint Vertretern des männlichen Geschlechts das Mysterium Mutterschaft doppelt bewunderswert, weil es ihnen verschlossen bleibt? Vielleicht sehnen sie sich insgeheim auch bloß an den sicheren Rockzipfel zurück, den sie nicht loslassen wollen? Wer könnte das schon abschließend entscheiden?

Wir nicht. Wir wünschen dennoch allen Müttern einen angenehmen Muttertag. Mögen sie die (meist hart) verdiente Wertschätzung nicht nur einmal im Jahr offenbart bekommen.

Weiterlesen

7 Kommentare mit 47 Antworten, davon einer auf Unterseiten