Über der Bierpipeline dröhnten die Boxen: Zur 28. Auflage kamen Alice Cooper, Megadeth, Marilyn Manson, Accept, Volbeat u.v.a.
Wacken (aus) - Das Wacken überrascht jedes Jahr wieder: Diesmal haben die Macher des wohl größten Metalfestivals der Welt doch glatt eine Bierpipeline verlegt. 75.000 Fans kommen so leichter an den Gerstensaft, und die Umwelt wird nach Angaben der Veranstalter auch noch geschont.
Win-win, könnte man sagen. Darüber hinaus wurde eine dritte Lautsprecherreihe aufgefahren, damit wohl auch die an der Pipeline hängen gebliebenen Fans ausreichend beschallt werden können.
Im Wackinger Village
Der Mittwoch startet bereits vielversprechend: Neben der wieder mal hervorragenden Organisation lacht zu Beginn die Sonne. Und wie gewohnt nimmt schräges Volk das Wackinger Village in Beschlag.
Prinzessinnen, Mad-Max-Verschnitte, Oben-Ohne-Black-Metal-Damen, mit Motorsägen schnitzende Künstler und natürlich Horden trinkwütig freundlicher Mitdreißiger. Alle freuen sich auf die große Sause, die am Donnerstag um 15 Uhr mit Skyline auf der Faster Stage dann richtig los geht.
Die Köpfe drehen ordentliche Runden
Der Wettergott bleibt den Wackingern am Donnerstag zwar nicht gerade wohlgesonnen, dafür legen Accept trotz ihres fortgeschrittenen Alters einen astreinen Auftritt hin, der vor Hits nur so strotzt. Da soll noch mal jemand sagen, die Herren seien in die Jahre gekommen. Dem stehen Volbeat in nichts nach. Die Skandinavier hauen noch einen drauf und begeistern auch den allerletzten Head: Die Köpfe drehen ordentliche Runden. So soll das sein!
Entsprechend rock'n'roll beginnt auch der Freitag: Wechselhaftes Wetter, hopfenhaltiges Warmgetränk zum Frühstück - und dann ab nach vorne! Beispielsweise zu den Celli spielenden Nordmannen Apocalyptica. Ein toller Gig und eine schöne Abwechslung zu Geprügel und Geschrei. Jenes folgt direkt im Anschluss mit Architects, ehe die Altmetaller Megadeth die Bühne entern und für richtig Furore unter den Fans sorgen. Ein rundum gelungener Tag!
Headbanger gehen spazieren
Freibadwetter setzt sich am Samstag zwar nicht vollständig durch, es bleibt aber trocken, und so macht der obligatorische Spaziergang durch das Dorf Wacken richtig Spaß. Neben den Metalheads tümmeln sich dort mittlerweile auch Junggesellenabschiede und Touristen, die mal ein Auge auf die Zottel-Meute werfen wollen.
Nachmittags heizen dann Heaven Shall Burn richtig ein und bitten zum ganz großen Moshpit. Hunderte Fans rennen um den Mittelturm herum und drehen durch. Alice Cooper kann da natürlich mithalten und präsentiert seine abwechslungs- und ideenreiche Show. Die Wikingerkrone setzen sich am frühen Abend jedoch Amon Amarth selbst auf und fackeln die Faster Stage ab. Großartig.
Die 28. Wacken-Ausgabe geht zu Ende, schade eigentlich, jetzt wo das Wetter gerade passt. Holy Land, see you next year - rain or shine!
Der Vorverkauf für das Wacken 2018 startet in der Nacht von Sonntag auf Montag. Es stehen wieder große Namen in der Startlöchern: Nightwish, Running Wild, Arch Enemy, Dirkschneider, Doro, In Extremo, Sepultura, Amorphis, Watain, Epica, Knorkator, Belphegor, Firewind, Deserted Fear und Bannkreis.
4 Kommentare mit 6 Antworten
ach, wacken ist. erklärt natürlich, warum es schwabenöchsle hier mit abwesenheit glänzt, die alte siffkutte.
wahrscheinlich war er es auch, der auf dem zeltplatz die cops rief als es nachts etwas lauter war
Wacken is aber auch ne gaudi.... Zumal die ganzen "true metal" deppen des allmählich meiden so dass nur noch n kruder Mix aus Leuten da sind die einfach nur Spaß haben wollen und auf realness scheißen.....
Nur das des teil immer so fucking schnell ausverkauft is nervt, n jahr im voraus isses schwer dass alle den termin sichern können
War Wacken denn dieses Jahr noch ausverkauft? Wenn, dann hat's aber sehr lange gedauert. Ich glaub, die Zeiten, in denen das Wacken nach wenigen Stunden ausverkauft ist, sind inzwischen vorbei.
Tatsache, gerade mal gegoogelt.... 2015 und 2016 wars innerhalb 2 Tagen ausverkauft, dieses Jahr könntest wohl noch recht lange Resttickets kaufen....
Mmmkay, dann kann man sich des 2018 ja vllt doch mal wieder geben....
Es war dieses Jahr ausverkauft, ja, allerdings erst Ende Juni/Anfang Juli, glaube ich. Werde 2018 auch wieder hin, denke ich. Sofern das Line-Up passt, das ist/war dieses Jahr einfach nicht ganz so dolle.
Festival sicher geil aber das Booking dieses Jahr. Gähn
gähn indeed. wie so ziemlich jedes jahr
Ist der Name Wacken eigentlich Absicht?