Porträt

laut.de-Biographie

Nickel Creek

Die musikalische Quelle des Baches ist der Bluegrass, die menschliche entspringt aus der Jugend der drei Mitglieder: Chris Thile (Mandoline, Gesang) sowie die Geschwister Sara (Fiddle, Gesang) und Sean Watkins (Gitarre, Gesang) lernen sich beim gemeinsamen Musiklehrer kennen. Den Bandnamen holen sie sich von einem Song von Sarahs Fiddle-Instructor.

Nickel Creek - A Dotted Line Aktuelles Album
Nickel Creek A Dotted Line
Zum 25. Jubiläum ein virtuoses, gut gelauntes Album.

1989 ist Bluegrass im kalifornischen San Diego, wo das Trio lebt, nicht gerade das populärste Genre. Das spielt zunächst auch keine Rolle, denn bei ihrem ersten Auftritt ist Sean Watkins mit zwölf Jahren das älteste Mitglied – Chris und Sarah sind erst acht. Die Aufmerksamkeit ist ihnen sicher, im Laufe der 90er Jahre treten sie auf zahlreichen Festivals auf und verfeinern ihre Technik.

Ihr konventionelles Debüt "Little Cowpoke" erscheint 1993, der Zweitling "Here To There" 1997. Traditioneller Folk bildet zunehmend nur noch die Grundlage für Improvisationen und Digressionen. 'Progressive Bluegrass' nennen Kritiker ihre Musik.

Der Durchbruch gelingt ihnen 2000 mit "Nickel Creek". Wie beim Folgealbum übernimmt Alison Krauss die Produktion. In den Genre-Charts platziert es sich in den oberen Positionen und verkauft sich über einem Million Mal. Ein Erfolg, den "This Side" (2002) sogar noch übertrifft – Platz 18 der Billboard Charts und ein Grammy für das beste zeitgenössische Folk-Album.

Auch "Why Should The Fire Die?" (2005) heimst begeisterte Kritiken ein, doch der Titel hat schon fast einen symbolischen Charakter, denn 2007 geben die Mitglieder bekannt, für unbestimmte Zeit getrennte Wege zu gehen, um andere Projekte zu verfolgen.

Alle drei sind in der Tat aktiv. Chris Thile gründet mit den Punch Brothers eine zweite erfolgreiche Band und ist auch solo tätig, Sara Watkins lässt ihr erstes, selbstbetiteltes Soloalbum (2009) von Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones produzieren, ihr Bruder Sean spielt in verschiedenen Bands.

Eher überraschend kündigen Nickel Creek Anfang 2014 an, neues Material aufgenommen zu haben und Konzerte geben zu wollen – schließlich stünde das 25. Bandjubiläum an. Die Proben für einen Auftritt und eine EP in Thiles Wohnung in New York seien so produktiv gewesen, dass das Trio ins Studio gegangen sei und kurzerhand in zwei Wochen sein sechstes Album eingespielt habe.

"A Dotted Line" erscheint im März 2014. "Wir haben uns jeden Tag gefreut, zusammen zu arbeiten. Es fügte sich einfach alles zusammen. Ich finde, dass sich unser Songwriting deutlich verbessert hat" zeigt sich Sara Watkins begeistert.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare