Porträt

laut.de-Biographie

Night Moves

"Es ist selbst für uns schwierig unseren Sound zu kategorisieren – Bob Dylan, Blind Melon, und Portugal. The Man treffen sich zum gemeinsamen Jammen: So würde ich unsere Musik wohl am ehesten beschreiben", erklärt sich Night Moves-Frontmann John Pelant.

Night Moves - Colored Emotions Aktuelles Album
Night Moves Colored Emotions
Hier wird mit offenen Augen geträumt.

Die drei Mitglieder John Pelant, Micky Alfano und Mark Ritsema stammen allesamt aus Minneapolis und lernen sich dort in der High School kennen. Zunächst fehlt dem Trio eine fokussierte musikalische Vision, sodass man sich die Freizeit zunächst mit diversen Hobby-Bandprojekten vertreibt.

Erst als Sänger John Pelant nach einem einjährigen College-Aufenthalt in Milwaukee im Jahr 2009 nach Minneapolis zurückkehrt, macht das Trio Nägel mit Köpfen und gründet die Band: "Wir haben alle drei völlig verschiedene musikalische Vorlieben. Von Bob Dylan bis zu Daft Punk ist irgendwie alles vertreten. Unser Ziel war es von Beginn an, aus all diesen Backgrounds eine homogene Mischung entstehen zu lassen", sagt Sänger John Pelant.

In kürzester Zeit basteln sie reihenweise Songs mit folkig poppiger Oberfläche und leicht psychedelischem Background. Da sie Musiker keinerlei Kontakte zu vermeintlich wichtigen Persönlichkeiten des Business hat, nehmen sie die Dinge selbst in die Hand und parken die entstandenen Songs auf dem bandeigenen Soundcloud-Kanal.: "Natürlich brannten wir einige Kopien und verteilten sie dann auf unseren ersten Konzerten. Aber einen wirklichen Plan haben wir damit eigentlich nicht verfolgt", so der Sänger.

Doch nur wenige Monate nach den ersten Shows merken die drei, dass ein 'planloses' Unterfangen durchaus auch zum Erfolg führen kann. Denn plötzlich klopft dem Trio ein Manager auf die Schultern und bittet darum, sich zukünftig um die Vermarktung der Jungs kümmern zu dürfen. Diese willigen ein und lassen den Mann im Hintergrund fortan die Fäden ziehen.

Nach einigen Monaten des Wartens meldet sich ihr Manager wieder und berichtet der Band vom großen Interesse zweier Labels: "Das war schon ziemlich bizarr. Plötzlich hatten wir sogar eine Anfrage von Domino Records. Als wir das Label dann richtig kennen lernten, fühlten wir uns bestens aufgehoben", berichtet Multiinstrumentalist Mark Ritsema.

Im Jahr 2012 stößt der Drummer Jared Isabella hinzu und komplettiert das Live-Line-Up von Night Moves. Im selben Jahr bekommen die meisten Songs der Vergangenheit noch einmal eine extra Portion Feinschliff verpasst und landen schließlich im März 2013 unter dem Titel "Colored Emotions" in den CD-Regalen. Doch das Trio sieht sich erst am Anfang einer Entwicklung: "Wir wollen noch viel erreichen, sowohl musikalisch als auch in punkto Performance. Es wäre schön, wenn wir einmal eine ähnliche Präsenz wie die Flaming Lips verkörpern könnten."

Ende März 2016 erscheint mit "Pennied Days" das zweite offizielle Studioalbum, das eine Weiterführung ihrer bisherigen Musik darstellt. "Eine Menge der Songs handeln davon, sich selbst zu finden, wie die Zukunft aussehen wird - und das Leben insgesamt", so John Pelant über ihr Nachfolgewerk.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare