Porträt

laut.de-Biographie

Nines

UK-Rapper Courtney Freckleton alias Nines gilt spätestens mit dem zweiten Album "Crop Circle" (2018, XL Recordings) als eine der vielversprechendsten neuen Stimmen im britischen Rapgeschehen.

In seiner Musik zelebriert Nines einen autobiografischen Gangstarap-Stil in Cinemascope, der von einer kriminalitätsgeprägten Jugend im Nordwesten Londons erzählt. Der Vortrag des Jahrgangs 1990 zwischen Nostalgie und modernem Trap überzeugt Fans wie Kritik mit seiner reflektierten und posenarmen, aber düsteren und ultrarealistischen Art.

Freckleton rückt das Straßenleben in einem sozialen Brennpunkt der britischen Hauptstadt authentisch ins Licht. So wie er jenes Leben porträtiert und dadurch affirmativ einrahmt, so sehr versucht er im typischen Gangsta-Narrativ, diesen Straßen zu entkommen. Und Nines weiß, wovon er erzählt. Sein älterer Bruder wird 2008 als Bandenmitglied ermordet. Wegen Drogenhandel wandert er 2013 selbst hinter Gittern.

Das hält den Lyricist, der sich als Stormzy-Fan zu erkennen gibt, aber nicht auf. Nach dem Debüt-Mixtape " From Church Road To Hollywood" 2012 veröffentlicht er zwei weitere Tapes. Nach der Vertragsunterschrift bei XL 2017 erscheint mit "In Foot Out" auch die Albumpremiere. Sie landet direkt auf Platz vier der UK-Albumcharts.

Den Nachfolger begleitet ein dokumentarisch gehaltener Kurzfilm, der das polizeiüberwachte, kriminelle und brutale Milieu der Harlesden-Nachbarschaft zeichnet. Nines spielt die Hauptrolle im Film und führt Regie. Doch nicht nur die loyale Folgschaft aus den englischen Problembezirken erkennt zu Millionen Nines' Songwriting- und Rapqualitäten, auch etablierte Medien zollen Respekt: 2013 gewinnt der MC Radio 1Xtras "People's Choice Award" und wird in der Kategorie "Best New Hip-Hop" für die MOBO Awards nominiert.

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/NinesRapper

Noch keine Kommentare