Porträt

laut.de-Biographie

Null Positiv

Null Positiv? Type O Negative, irgendjemand? Der Vergleicht liegt nahe, ist aber doch ziemlich weit von der Wahrheit entfernt. Null Positiv sind keineswegs beinharte Type O-Fans, die ihren großen Idolen nacheifern. Vielmehr handelt es sich bei der Lübbenauer Truppe um ein Band, die sich stilistisch auf den Spuren von Acts wie Korn, Slipknot oder In This Moment bewegt.

Letzteres liegt nicht unwesentlich an Frontfrau Elli Berlin, die neben derben Shouts auch über eine ausgezeichnete und markante Singstimme verfügt. Elli selbst macht bereits seit ihrem 13. Lebensjahr Musik, findet aber erst 2015 in Gitarrist Martin Kotte, Basser Tom Fecher und Drummer Flo Schnablo die richtigen Jungs, um mit Null Positiv loszulegen.

Ihr erstes, musikalisches Lebenszeichen geben sie mit der EP "Krieger" von sich, die Produzent Oliver Pinelli betreut und der der Band hilfreich zur Seite steht. Live überzeugt das Quartett auf ganzer Linie und nachdem 2017 das Debütalbum "Koma" auf dem Markt ist, kommt sogar das Wacken Publikum in den Genuss der Band.

Spätestens mit dem Nachfolger "Amok", der 2018 erscheint, kommen immer wieder Vergleiche mit Alissa White-Gluz von Arch Enemy auf. Nicht ganz zu Unrecht, sind doch beides exzellente Frontfrauen mit unglaublichem Charisma. Dass Elli Dreh- und Angelpunkt der Band ist, zeigen die Coverartworks der Scheiben: Auch auf dem 2018 folgenden "Amok" ist neben dem Logo groß ein Foto der Sängerin zu sehen.

Allerdings zeichnet die Dame nicht nur für Gesang und mittlerweile auch die deutschsprachigen Texte verantwortlich. Auch für das Outfit sorgt sie in den Anfangstagen noch weitgehend selber. Allgemein ist die Band unglaublich aktiv und selbständig. Die Alben erscheinen über das eigene Label Triple Base, die Videos drehen sie selber. In kreative Sicht geben sie schon mal gar nichts aus der eigenen Hand.

Live bleibt die Band eine Macht und arbeitet konsequent an ihrem Bekanntheitsgrad. Ende 2018 dann die Schockmeldung: Elli hat sich das Rückgrat gebrochen. Was zunächst nach dem Ende der Band klingt, ist zum Glück nicht ganz so schlimm. Die anschließenden OPs verlaufen sehr gut und schon bald ist die Sängerin wieder auf den Beinen.

Scheinbar ist die Combo nicht aufzuhalten, denn im Frühjahr 2019 sind sie schon wieder auf Tour durch Europa und arbeiten mit Hochdruck an ihrem dritten Album.

Surftipps

1 Kommentar