laut.de-Kritik
Dieser Wind hat Musik in der Hose.
Review von Michael EdeleDer Untertitel "An Evening In Asbury Park" klingt irgendwie so gemütlich nach Picknick im Park unter Bäumen, aber damit ist natürlich nix. Dazu bläst einem der Wind viel zu stark ins Gesicht, und dieser Wind hat Musik in der Hose. Overkill hatten wahrscheinlich eh noch nie einen schlechten Auftritt, aber was sie im Paramount Theater in New Jersey abziehen, ist eine verdammt fette Sache.
Zwei Stunden Vollbedienung sind angesagt und zwar mit einer exquisiten Mischung aus all ihren Schaffens- und Besetzungsphasen. In leicht abgespeckter Version gab es das Konzert ja schon als Live-CD zu hören, wenn man die Jungs dabei aber noch auf der Bühne sieht, kommt das Ganze gleich noch mal eine Spur saftiger daher. Neugitarrist Derek Tailer (ist das eigentlich Iggy Pops verlorener Sohn?) macht seinen Job ausgesprochen gut, und über Dave Linsk muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. Der eigentliche Dreh- und Angelpunkt ist aber nach wie vor Bobby "Blitz" Ellsworth, der nicht nur eine absolut souveräne Performance hinlegt, sondern das Publikum immer wieder zur Höchstleistung animiert. Scheiße, ist der Kerl inzwischen ein Tier, außer nem weiteren Hirnschlag dürfte den so schnell nichts aus den Socken hauen. Die Konzert-DVD ist jedenfalls aller erste Sahne und sollte das beste Argument sein, sich für die nächste Tour der Kerle auf jeden Fall ne Karte zu sichern.
Auch auf der zweiten Scheibe gibt es immer wieder musikalische Einlagen. Der Hauptaugenmerk liegt aber auf der gut anderthalb stündigen Bandhistory "Batemen: The Return", in der die beiden Urmitglieder Blitz und D.D. Verni, jeder für sich, Informationen zur bewegten Bandgeschichte ablassen. Dabei beweisen beide jede Menge Humor und scheuen auch vor unangenehmen Themen, wie der Trennung von Ex-Klampfer Bobby Gustavson nicht zurück. Bild- und Tondokumente aus den unterschiedlichen Phasen der Band machen die Zeitreise absolut kurzweilig und interessant. Wer also Details und Kleinigkeiten erfahren will, die nicht mal in unserem Wortlaut auftauchen, sollte sich dieses DVD unbedingt zulegen.
Noch keine Kommentare