Is This It? Die neue Phantom Planet? Echt? Was ist bloß in die Kalifornier gefahren, verdammt? Unausweichlich kreisen solcherlei Fragen über dem neuen, dritten und gleichnamigen Phantom Planet-Album. Drei Jahre nach dem bemerkenswert himmelsstürmenden und sonnenbrillentauglichen Pop-Manifest "The …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Da sind sie wieder Phantom Planet. Wer erinnert sich noch? „Caaaalifornia….california….here we come!!“ genau das war 2002. genau vor 2 jahren. Es war auch frühling..zumindest sollte er kommen...man sprach von einem super sommer und am ende waren wir alle unter wasser. Gut genug. Jeder weiß bescheid. Also phantom planet sind zurück…und somit also wohl das frühlingsalbum anno `04.

    Platte aufgelegt…und … es beginnt zu klopfen. Nein das ding stampft ja?! Phantom Planet? Schnell noch mal auf die Promohülle geschaut. Ja wirklich Phantom Planet. Na ok…wohl drogen im spiel, oder so was. Aber dann doch erkannt! Der gesang setzt ein…“the happy ending“ guter titel eines auftaktsongs..wahrlich. Klasse!!! Wunderbar klingende rumpelkammer…war im nachhinein nicht das letzte mal das mir diese metapher in den sinn kommen sollte. „Badd Business“ rumpelt auch ganz schön durch die Vorplatztür…verzerrte gitarre paaren sich mit einem überdrehten schlagzeug. Aus!

    BUMM!!! „Big Brat“ beginnt. Drumcomputer auf 3000 gestellt….und los geht die reise auf der ersten Single des Albums. Hammersong! „Stand back!!!take that and that …your always up to no good!“ Der song den so vielen schreiben wollen aber nicht schaffen...ein grower ganz klar...aber was für einer. Das klingt nicht mehr nach Abbey Road wie noch auf dem zweitwerk –THE GUEST- sondern nun eher nach new york…oder besser new york im gleichschritt mit klasse madchester tunes und dem versifften london um 1990.
    „1st things 1st“ midtempo stück mit zeitweiligen ausbruch. Tanzfläche nein aber sonst.

    Schön das es bands gibt die es schaffen alben aufzunehmen, die man von den strokes immer erwartet hat.

    „You’re not welcome here“…track 6 ..erinnert unvermeidlich an the cure….fast schon frech dieser text in verbindung mit diesem orchestralen gebrumme. Immer wieder schlagzeug. Jason Schwartzmann (als schauspieler in us ein tv star + low budget hero)…noch teilweise an den Drums + sein ersatzmann..name?...geben hier etwas her…mein gott. !

    „By the bed“ erinnert dann doch wieder an die ekelhaften weezer…warum jungs. Darüber sind wir doch eigentlich schon weg. Richtung schluss wird es dann wieder gruselig gut, sogar mit 80’ies drums und so weiter. Ja so was braucht man halt derzeit für den NME! Dunkel und immer wieder bumm. Vielleicht zu spät für den Garagen hype..na dann halt mehr! Album top.

    2004 bekommen wir also noch eine größere flutwelle. Meinetwegen gerne

    Erscheinungstermin: 24. Mai 2004.

  • Vor 19 Jahren

    Wer sein Album selbstbetitelt, macht doch in der Regel ohnehin die totale Selbstfindung durch... ;)

  • Vor 19 Jahren

    jaja...trotzdem album bald kaufen!!

  • Vor 19 Jahren

    Das neue Album ist mir leider noch nicht bisher zu Ohren gekommen. Werde es mir aber auch mal anhören. The Guest hat mir aber gut gefallen und California finde ich, ist ein Klasse Frühlings/Sommer Song. Bin gespannt, ob ich mich für dieses Album auch so begeistern kann.

  • Vor 19 Jahren

    Hmmm... ist das Album echt schon draußen???

  • Vor 19 Jahren

    Die VÖ steht doch im review..?!

  • Vor 19 Jahren

    Also um ehrlich zu sein war mir The Guest ein wenig zu langweilig, wenn auch ganz nett. Aber deine Review klingt spannend, werde es im Auge behalten (was ich sonst wohl nicht getan hätte). Also Review-Sinn erfüllt :-)

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    Die VÖ steht doch im review..?! »):

    Sorry habe ich wohl übersehen

  • Vor 19 Jahren

    danke vapour trail!schön, dass es leute gibt, die hier richtige cd-reviews reinschreiben und nicht nur so ein schnullipulli.
    ich finde california.. ganz toll und werde in das neue album sicherlich auch mal reinhören.
    was mich sehr verwirrt-phantom planet werden hier auf der laut-seite unter artists als grunge-band vorgestellt. hm, grunge hatte ich eigentlich anders in erinnerung.

  • Vor 19 Jahren

    Hab gestern das Video gesehen und muss sagen das es meine erwartungen übertroffen hat. Nur dumm das es noch fast nen ganzen monat dauert bis das Album erscheint.

  • Vor 19 Jahren

    oha...was ein furchbare laut.de review...mr. schuh...siet in einer band sofort beim stimmwechsel ein plagiat...nochmals. platte = grower...und das album das die strokes nie hinbekommen!

  • Vor 19 Jahren

    Ich habe mir heute, trotz des nicht besonders positiv ausgefallenen laut.de review, die CD gekauft. Ich hab das Album erst 1 mal durchgehört und ich finds ziehmlich gelungen.

    Scheisst aufs review und kauft die CD! es lohnt sich

  • Vor 19 Jahren

    das mit den strokes ist ganz schön hart.