Project Pitchfork um Vordenker Peter Spilles lassen sich zur Silberhochzeit nicht lumpen und kündigt für Studioalbum Nummer 17 - "Look Up, I'm Down There" - bahnbrechende Neuerungen in ihrem Darkelektro-Kosmos an. Die Platte sei "in vielerlei Hinsicht eine Zäsur, der Anbeginn von etwas Neuem, entstanden …

Zurück zum Album
  • Vor 5 Jahren

    Falls es dem Autor dieses Reviews entgangen sein sollte, seid 2009 und der "Dream Tiresias!" produziert und schreibt Peter Spilles die Alben von PP komplett im alleingang, in seinem eigenen Homestudio. Für mich persönlich war "Look Up, I'm Down There" nicht nur mein Album des Jahres 2016, sondern das beste Pitchfork Album ever. Gerade das Titelstück, über das der Autor sich so abwertend äussert, hat mich derartig tief emotional berührt, wie kein anderer Song zuvor. Was der Autor hier als klischeehaftes, stereotypisches Gothen-Blabla bezeichnet (wie erneut dreist, besserwisserisch und ignorant!) war für Peter Spilles persönlich ganz sicher mit die schwierigste und schmerzhafteste Erfahrung überhaupt, den er verarbeitet hier den Tod seiner Mutter!