R.E.M.s vierzehntes Studioalbum nimmt seinen Titel wörtlich: "Accelerate" heißt übersetzt beschleunigen, und schon der Opener "Living Well Is The Best Revenge" beherzigt den Namen. Schneller als zuletzt steigen die Georgianer in die Platte ein.

Ein Eindruck, der sich im Laufe der Platte noch verstärkt: …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Ich hab doch auch schon meine Kritik abgegeben, aber ja Bodennebel hats ganz gut getroffen.
    Irgendwo zwischen Document und Monster liegt dieses Album. Das irre Gitarrenspiel der frühen R.E.M. ist wieder da, Michael Stipe hat wieder den Glanz und die Melodik von früher darf auch mal wieder durchschimmern und es klingt genauso wie es live schon immer klang. Druckvoll, kräftig und eindeutig R.E.M.!

  • Vor 16 Jahren

    Ich steh ja wahnsinnig auf den Background-Gesang bei R.E.M. Hach, wirklich, wie in alten Zeiten.

    Was ich auch super finde, dass sich die Songs nicht immer gleich ins Ohr fressen und nur kleine eingängige Melodiebögen zu hören sind.

    Mein Favorit ist bislang die erste Single, "Supernatural Superserious", die ich aber heute zum ersten Mal gehört habe.

  • Vor 16 Jahren

    @Yoless (« :D

    @Runner70
    Du hasst R.E.M., sonst würdest du hier nicht so penetrant und nervig deine Meinung vertreten. Du magst sie nicht und das darfst du gerne hier einmal sagen und bitte in einem vernünftigen Ton. Musik ist Geschmackssache und man darf da gerne seinen Geschmack Ausdruck verleihen. Das was du machst ist, etwas übertrieben ausgedrückt, eine Hetzkampagne... »):

    Selten so gelacht! Wieder mal einer dem man seinen Lolli im Sandkasten weggenommen hat. genauso wie sich alle hier wiederholen wie toll REM doch sind kann ich genausogut wiederholen dass das eine der grössten Schrottbands ist die die Musikwelt je gesehen hat oder ? Gleiches Recht für alle!

  • Vor 16 Jahren

    Belanglos , ist das was ich dazu sagen kann.
    wo ist die melancholie geblieben, das letzte album war einfach fantastisch ,da liegen auch die stärken von REM , aber Accelerate ist einfach nur nette rocksongs, ohne jegliche tiefe, also sprich Belanglos.
    gut das die Band perlen wie Automatic for the People hervorgebracht hat, an denen sie sich immer missen werden müssen.
    ich hoffe sie haben ihre Melancholie nicht verloren.

  • Vor 16 Jahren

    @placebo (« Belanglos , ist das was ich dazu sagen kann. »):

    REM kurz und knapp auf einen Punkt gebracht! Danke!

  • Vor 16 Jahren

    @runner70 (« @Yoless (« :D

    @Runner70
    Du hasst R.E.M., sonst würdest du hier nicht so penetrant und nervig deine Meinung vertreten. Du magst sie nicht und das darfst du gerne hier einmal sagen und bitte in einem vernünftigen Ton. Musik ist Geschmackssache und man darf da gerne seinen Geschmack Ausdruck verleihen. Das was du machst ist, etwas übertrieben ausgedrückt, eine Hetzkampagne... »):

    Selten so gelacht! Wieder mal einer dem man seinen Lolli im Sandkasten weggenommen hat. genauso wie sich alle hier wiederholen wie toll REM doch sind kann ich genausogut wiederholen dass das eine der grössten Schrottbands ist die die Musikwelt je gesehen hat oder ? Gleiches Recht für alle! »):

    Da kann es wohl jemand einfach nicht lassen. Kannst oder willst Du es nicht kapieren, dass Deine Kommentare mittlerweile überflüssig sind? Wie alt bist Du eigentlich? 5? Das Du R.E.M. nicht magst ist Dein Problem. Jedem das seine. Es gibt halt verschiedene Richtungen. Für jeden was. Grausig wäre die Vorstellung ich würde mit Deinem Musikgeschmack herumlaufen müssen. :D :lol: Und jetzt nerv bitte einen anderen Thread!
    Bei allen anderen möchte ich mich über diesen Zwist entschuldigen. So etwas hat hier eigentlich nichts verloren. Wie war das mit Moderatoren?
    :???:

    Gruß Gautaz

  • Vor 16 Jahren

    Ich persönlich finde Song #2: Man-Sized Wreath Superklasse. Schade dass der nur 2.33 min geht. Aber dafür gibt es ja Replay :lol:

  • Vor 16 Jahren

    @Gautaz (« Ich persönlich finde Song #2: Man-Sized Wreath Superklasse. Schade dass der nur 2.33 min geht. Aber dafür gibt es ja Replay :lol: »):

    Immer noch 2:33 zu lang die Kacke!

  • Vor 16 Jahren

    @Gautaz (« Ich persönlich finde Song #2: Man-Sized Wreath Superklasse. Schade dass der nur 2.33 min geht. Aber dafür gibt es ja Replay :lol: »):

    Ich empfehle für die ganze CD eher die graue Tonne! (oder sind CDS Sondermüll???)

  • Vor 16 Jahren

    @runner70 (« @Gautaz (« Ich persönlich finde Song #2: Man-Sized Wreath Superklasse. Schade dass der nur 2.33 min geht. Aber dafür gibt es ja Replay :lol: »):

    Ich empfehle für die ganze CD eher die graue Tonne! (oder sind CDS Sondermüll???) »):

    Dies ist mein letzter Kommentar zu so einer Schnarchbacke wie Dich. Wenn Du nicht vernünftig mitreden möchtest geh in die Kinderabteilung und spiel mit Barbie. Dort findest Du auch garantiert Gleichgesinnte auf Deinem Niveau. :lol:

  • Vor 16 Jahren

    @Gautaz («
    Dies ist mein letzter Kommentar zu so einer Schnarchbacke wie Dich. »):

    "Schnarchbacke" passt wohl besser zur REM Fangemeinde - die sich gemeinsam zur neuen Platte in den Schlaf wiegt

  • Vor 16 Jahren

    @runner70 (« @placebo (« Belanglos , ist das was ich dazu sagen kann. »):

    REM kurz und knapp auf einen Punkt gebracht! Danke! »):

    er hat das aber an einem einzigen Punkt festgemacht, also somit ein Argument geliefert (fehlende Melancholie), - worüber man ja auch noch streiten kann, aber sein Post ist absolut akzeptabel weil er seine Meinung vernünftig vertritt .. und eigentlcih findet er REM ja relativ ok (wenns nicht glaubst les eben seinen kompletten Post nochmal durch!)
    du hingegen prollst nur dumm rum und hast von Musik keine ahnung, wie soll das auch gehen als Scorpions-FAn und WettenDass-Gucker :D

  • Vor 16 Jahren

    @runner70 (« Ich empfehle für die ganze CD eher die graue Tonne! (oder sind CDS Sondermüll???) »):

    Bist du so gierig danach? Da sitzt du doch drin, richtig?

  • Vor 16 Jahren

    @runner70 (« @Gautaz («
    Dies ist mein letzter Kommentar zu so einer Schnarchbacke wie Dich. »):

    "Schnarchbacke" passt wohl besser zur REM Fangemeinde - die sich gemeinsam zur neuen Platte in den Schlaf wiegt »):

    Du gibts keine sinnige Kritik sondern beleidigst auch noch die Leute die hier schreiben. Unterste Schublade! Ich bin froh das Du kein R.E.M. hörst. So ein Fan wie Du wäre mir persönlich Peinlich. Du weisst schon wie das läuft oder? Man kann gerne einmal schreiben, wie scheisse man eine Band findet, aber ab da sollte man dann einfach es lassen und den Leuten eine sinnige Diskussion lassen. Jetzt gibts Du zu jedem Kommentar Deinen Senf dazu und wiederholst Dich doch nur. Das wird keinen R.E.M.-Fan dazu bringen die Band nicht mehr zu mögen (zumal Deine Argumenten einfach zu schlecht sind) und provoziert nur auf Schulhof-Niveau. Du musst ein furchtbar trauriges Leben haben, wenn Du sowas machen musst.

    Lerne: Über Geschmack kann man nicht streiten!

  • Vor 16 Jahren

    @placebo (« Belanglos , ist das was ich dazu sagen kann.
    wo ist die melancholie geblieben, das letzte album war einfach fantastisch ,da liegen auch die stärken von REM , aber Accelerate ist einfach nur nette rocksongs, ohne jegliche tiefe, also sprich Belanglos.
    gut das die Band perlen wie Automatic for the People hervorgebracht hat, an denen sie sich immer missen werden müssen.
    ich hoffe sie haben ihre Melancholie nicht verloren. »):

    Na ja, ich liebe vor allem die alten R.E.M. und mit der Platte haben sie einen Schritt wieder in die Richtung gemacht. Aber ich kann das gut nachvollziehen, das wenn die AFTP die Lieblingsplatte war, man jetzt doch enttäuscht ist. Und in der von Dir beschrieben Richtung war die Platte auch wirkliche in absolutes Meisterwerk. Mit Nightswimming und Find The River ist das wohl der schönste Albumausklang, den ich bisher gehört habe...

  • Vor 16 Jahren

    Ich finde die neue Platte wirklich sehr gelungen. Ich bin spätestens seit AFTP (welche neben NAIHF meine abolute Lieblingsplatte ist) grösster R.E.M. Fan. Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Songs so kurz sind. Ich finde nicht, dass es schwerer ist, kurze knackige Songs zu schreiben. Und die meisten der kurzen Songs hätten noch ein bisschen an Länge vertragen. Mein Beispiel hierfür ist Houston (das meiner Meinung nach auch sehr gut auf die NAIHF gepasst hätte). Dieser grandiose Song wäre auf der besagten Platte wohl mehr als doppelt so lange geworden. Meiner Meinung nach geht Accelerate wieder in die richtige Richtung - nicht, dass mir UP, Reveal und Around The Sun nicht gefallen hätten, aber R.E.M gefallen mir so einfach besser.

    Irgendwo hier hat jemand die behauptung aufgestellt, alle R.E.M. Platten würden gleich klingen. Da kann ich nur vermuten, dass er erst eine gehört hat. Wer sich AFTP, Monster, Up und Around The Sun anhört und dann behauptet es würde gleich klingen, hm, der sollte vielleicht mal zum Ohrenazt gehen. Im übrigen finde ich es wichtig, dass ein Band 'nach sich' klingt. Ich wäre längst kein R.E.M. fan mehr, würden sie plötzlich nach Take That klingen. Bei jeder Band gibt es Elemente die sie aus- und einzigartig machen - und das ist gut und wichtig.

    Was noch? vielleicht sollte man dieser Spammer-Pfeife einfach nicht mehr antworten, damit sie endlich verhungert ;)

    @Yoless
    Find ich auch, dass Nightswimming und Find The River ein grandioser Albumausklang sind

  • Vor 16 Jahren

    @Yoless (« @runner70 (« @Gautaz («
    Dies ist mein letzter Kommentar zu so einer Schnarchbacke wie Dich. »):

    "Schnarchbacke" passt wohl besser zur REM Fangemeinde - die sich gemeinsam zur neuen Platte in den Schlaf wiegt »):

    Du gibts keine sinnige Kritik sondern beleidigst auch noch die Leute die hier schreiben. Unterste Schublade! »):

    Hm - das "Schnarchbacke" kam ja nicht von mir - das ist dann also die REM-Fan-Logik :-)
    @Yoless («

    Ich bin froh das Du kein R.E.M. hörst. »):

    Und ich und meine Anlage erst!!!!
    @Yoless («

    Lerne: Über Geschmack kann man nicht streiten! »):

    Stimmt - denn REM sind und bleiben ne Band für ewige BWL Studenten! Und jetzt wird weitergelernt!

  • Vor 16 Jahren

    Hallo runner70 ...

    Sag hallo zu Onkel Ignore :sekt:

    *fizz*

    Und nun schönes Restleben, Kackbratze :puh:

  • Vor 16 Jahren

    @Bodennebel (« Hallo runner70 ...

    Sag hallo zu Onkel Ignore :sekt:

    *fizz*

    Und nun schönes Restleben, Kackbratze :puh: »):

    Och wie süss. Und nun lausche wieder deiner Lieblingsband büdde!