Porträt

laut.de-Biographie

Rob Lynch

Eine Handvoll Akkorde, Refrains für die Massen und jede Menge Flüssigtreibstoff - Wenn der britische Singer/Songwriter mitsamt Band die Bühne betritt, dann klatschen Fans von Frank Turner und Co begeistert in die Hände.

Rob Lynch - All These Nights In Bars Will Somehow Save My Soul Aktuelles Album

Rob Lynch wächst in Stamford, Lincolnshire auf. Als ihm jedoch klar wird, dass er das Leben eines professionellen Musikers führen möchte, verlässt Rob die Heimat und schlägt seine Zelte in London auf. Inspiriert von großen Refrains der Achtziger und Neunziger und dem intimen Schaffen altehrwürdiger Songwriter von der Insel, macht sich der Sänger und Gitarrist auf in die Clubs der britischen Hauptstadt.

Dort macht er sich alsbald viele Freunde. Dabei beeindruckt vor allem Lynchs authentische Art. Ähnlich wie Frank Turner mixt der Sänger kleinbürgerliche Alltagserfahrungen mit Geschichten über die Heimat oder Probleme der Zweisamkeit und garniert das Ganze mit einem musikalischen Background aus Folk, Pop und Punk. Im Land der Bars und Pubs rennt Rob mit diesem Potpourri offene Türen ein.

Der mittlerweile für Rob unentbehrlich gewordene Booking-Agent nimmt den freudetrunkenen Troubadour bereits nach wenigen Monaten zur Seite: "Mein Agent sagte mir, dass die Hallen immer größer werden und ob ich nicht Lust hätte mit einer kompletten Band aufzutreten, um das Ganze noch etwas voluminöser zu gestalten. Das leuchtete mir ein", erinnert sich Rob Lynch.

Und so schart er eine Handvoll Gleichgesinnter um sich, die ihn nicht nur auf Tour begleiten, sondern Rob im Jahr 2013 – nach der Unterzeichnung beim Thees Uhlmann-Label GHvC – auch ins Studio folgen, um das Debütalbum in Angriff zu nehmen.

Unter der Regie von Produzent Sam Duckworth (Get Cape. Wear Cape. Fly) finden die Verantwortlichen schließlich in England und den USA geeignete Räumlichkeiten, um ihr Anliegen in die Tat umzusetzen. Das Ergebnis dieser Arbeit sind insgesamt zwölf Pub-taugliche Singalong-Hymnen, die im November unter dem Titel "All These Nights In Bars Will Somehow Save My Soul" veröffentlicht werden: "In diesem Album steckt alles drin, was mich als Mensch und Musiker über die Jahre geprägt hat. Wer mich kennenlernen will, der braucht sich nur das Album anzuhören. Viel mehr gibt es über mich, meine Hoffnungen und Sehnsüchte nicht zu sagen."

Alben

Surftipps

12 Kommentare, davon 11 auf Unterseiten