Mitunter wurde in der Vergangenheit gerne an Roger Cicero herumgemäkelt - Stichwort Texte oder Hutmode. Allzu verbiesterte Kritiker stießen sich an einem vorgeblich antiquiertem Rollenbild der Dinge zwischen Mann und Frau.

Wer unbedingt weiterhin Erbsen zählen will, wird auch auf "Artgerecht" fündig.

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Swingmaster Jazz («

    Genau deswegen habe ich keine Ahnung weil ich mein Profil nicht mit authentischen afroamerikanischen Musikern spicke?? Seltsames Argument... »):

    Was ist daran seltsam? Wenn du trotz deines Nicks keinen einzigen Jazzact in deinem Profil hast frag ich mich halt: wozu der Nick?

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« Ihm ging es ja auch ums Geld verdienen. Bei Cicero ist das aber verwerflich. Dann nennt jetzt doch mal den Unterschied... »):

    Jedem professionellen Musiker geht es darum, mit der Musik mehr als den Lebensunterhalt zu verdienen. Daran ist nichts verwerflich.

    Roger Cicero tut dieses jedoch auf eine so kalkulierte Art und Weise, dass es einem graust. Seine Texte, sein Auftreten, dieser gespielte Charme, mit dem er glaubt alle Frauen der Welt herumkriegen zu können, dieses Schubladendenken - also mir läuft dabei ein kalter Schauer über den Rücken, es ist einfach eklig. Musik von einem Schubladendenker für Schubladendenker. Das sagt eigentlich alles.

  • Vor 15 Jahren

    Hmm Schubladendenker... Mag sein... Mir gefällt die Musik drumherum halt sehr gut die Texte empfinde ich als lustig entsprechen aber nicht meinem eigenen Denken also passt deine Feststellung hier nicht ganz ich glaube auch nicht das alle Cicero Fans Schubladendenker sind...

  • Vor 15 Jahren

    @mr_bad_guy (« @Swingmaster Jazz («

    Genau deswegen habe ich keine Ahnung weil ich mein Profil nicht mit authentischen afroamerikanischen Musikern spicke?? Seltsames Argument... »):

    Was ist daran seltsam? Wenn du trotz deines Nicks keinen einzigen Jazzact in deinem Profil hast frag ich mich halt: wozu der Nick? »):

    Das Profil empfinde ich nicht als so wichtig das soll nur ein bisschen Auskunft geben bestenfalls andeuten... Soll ich jetzt Ella Fitzgerald, Miles David, Tommy Dorsey, Charlie Parker oder Coleman Hawkins ins Profil einbauen nur das mein Nick gerechtfertigt ist? Das glaub ich nicht... Ausserdem fand ich den Nick einigermassen cool... Vielleicht kann das Aufzählen einiger Jazz Legenden ja meinen Nick ins rechte Licht rücken ;)

  • Vor 15 Jahren

    @jens2901 («
    Zitat (« Ihm ging es ja auch ums Geld verdienen. Bei Cicero ist das aber verwerflich. Dann nennt jetzt doch mal den Unterschied... »):

    Jedem professionellen Musiker geht es darum, mit der Musik mehr als den Lebensunterhalt zu verdienen. Daran ist nichts verwerflich.

    Roger Cicero tut dieses jedoch auf eine so kalkulierte Art und Weise, dass es einem graust. Seine Texte, sein Auftreten, dieser gespielte Charme, mit dem er glaubt alle Frauen der Welt herumkriegen zu können, . »):

    Bis hierhin könnte man dies genau so auf Frank Sinatra übertragen oder irre ich mich etwa... Der Gute Frankie war ja wohl ein Beispiel von einem Weiberhelden oder ;)

  • Vor 15 Jahren

    ekel ist genau das was bei mir hochkommt bei diesen texten....

  • Vor 15 Jahren

    Tja du nimmst das Forum halt zu ernst gelle :)

  • Vor 15 Jahren

    @Swingmaster Jazz (« @jens2901 («
    Zitat (« Ihm ging es ja auch ums Geld verdienen. Bei Cicero ist das aber verwerflich. Dann nennt jetzt doch mal den Unterschied... »):

    Jedem professionellen Musiker geht es darum, mit der Musik mehr als den Lebensunterhalt zu verdienen. Daran ist nichts verwerflich.

    Roger Cicero tut dieses jedoch auf eine so kalkulierte Art und Weise, dass es einem graust. Seine Texte, sein Auftreten, dieser gespielte Charme, mit dem er glaubt alle Frauen der Welt herumkriegen zu können, . »):

    Bis hierhin könnte man dies genau so auf Frank Sinatra übertragen oder irre ich mich etwa... Der Gute Frankie war ja wohl ein Beispiel von einem Weiberhelden oder ;) »):

    aber ein echter;
    ohne diese gehobelte, von allen kanten befreite, luschenästhetik.

    sinatra steht zu cicero wie
    bogart zu schweiger

  • Vor 15 Jahren

    @himself: Hast ja Recht, entschuldigung. Halbherzig hingekotzt ist's allerdings auch nicht.

    Ich wunder mich immernoch darüber, dass hier jeder ne Meinung hat, dabei hört doch außer badguy und mir keine Sau von euch wirklich sonstwie Jazz. Nur immer schön Frankie glorifizieren, ist ja schließlich Tradition, das macht man halt so.

  • Vor 15 Jahren

    hmmmhhmhm....räusper.....

    want a jazzbattle, my dear?

  • Vor 15 Jahren

    Yes, sugar, mir geht das nämlich aufn Sack mit diesem der ist schleimig, der nicht, der hat Eier, der nicht, Bogart zu Schweiger, halbherzig hingekotzt, Frankie ist der Beste.

    Bogart ist übrigens überschätzt.
    Außerdem musste der immer auf Bierkisten stehen, weil er so winzig ist, und schau mir in die Augen kleines von unten kommt eher so wie John Belushi in Bluesbrothers Richtung Ende.

  • Vor 15 Jahren

    bogart war klein, ok....

    aber casablanca kann man gar nicht überschätzen. der einzige, der da noch besser war, war evtl claude rains und der (dort tatsächlich schmierihge) peter lorre.

    ich schick dir mal nen link, damit du verstehst, was wir meinen.

  • Vor 15 Jahren

    und um es mal auf den punkt zu bringen:

    es gibt 2 sorten von künstlern.

    1. jene, die den zeitgeist bedienen

    2. jene, die den zeitgeit prägen

    es fällt mir schwer, herrn c in die letzte gruppe zu sortieren, obwohl er es doch drauf hätte, wenn er nur wollte.

  • Vor 15 Jahren

    @Swingmaster Jazz (« Tja du nimmst das Forum halt zu ernst gelle :) »):

    hahaha :D

  • Vor 15 Jahren

    @himself (« kunst kommt von können, nicht von wollen. sonst würde es ja wunst heißen. »):

    hmm...kuku hat mal gesagt Kunst kommt weder von "wollen", noch von "können". Sondern von "müssen".

  • Vor 15 Jahren

    Kunst kommt nicht nur von Können.

    Kunst kommt auch daher, dass irgendwann mal irgend jemand mit Einfluss gesagt hat, ob was Kunst ist, also wird's halt als solche angesehen.

    Musik ist Handwerk, feeling, Kreativität und manchmal auch Glück.

  • Vor 15 Jahren

    @himself: ei. :)

    Ich find's komisch, Musik und Kunst generell immer so zu verklären. Es taugt halt gut zum Verklären, und ich mach das oft genug auch.

    Aber Frankie ist vor allem deswegen gut, weil sein timing spitze ist, er mit einer ansprechenden Stimme auf die Welt gekommen ist, die er ausgebaut hat, ordentlich Ausdruck geübt hat und er einen Arrangeur hat, der auch irgendwie gesegnet ist, gelernt ist halt gelernt! Über den Zustand seiner Eier weiß kaum einer.

    Wenn irgendjemand für "Populärswing" einen auf die Mütze verdient, dann Robbie Williams. Alles von Frankie klauen und dann den ganzen Ruhm einstreichen. Das bringt mich mehr auf die Palme als dieser uninteressante Cicero.

    Allerdings: Wenn ich ne Scheibe mit Bigband im Rücken aufnehmen dürfte... da wär mir auch scheißegal ob ich das könnte oder nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @MissJones (« @himself: ei. :)

    Ich find's komisch, Musik und Kunst generell immer so zu verklären. Es taugt halt gut zum Verklären, und ich mach das oft genug auch.

    Aber Frankie ist vor allem deswegen gut, weil sein timing spitze ist, er mit einer ansprechenden Stimme auf die Welt gekommen ist, die er ausgebaut hat, ordentlich Ausdruck geübt hat und er einen Arrangeur hat, der auch irgendwie gesegnet ist, gelernt ist halt gelernt! Über den Zustand seiner Eier weiß kaum einer. »):

    OK du kannst das nicht wissen das das mit den Eiern nicht wörtlich gemeint ist. übersetzt heißt das soviel dass er Autorität und Männlichkeit ausstrahlt. das ist so ein Männer Machtstreben Ding. Ob ein kausaler Zusammenhang mit dicken Eiern besteht weiß ich jetzt gar nicht.

    Aber wen du mir erklärst was Körpergröße mit Schauspielerischer Fähigkeit zu tun hat, sag ich dir was dicke Eier mit Musik zu tun haben.

  • Vor 15 Jahren

    Nix, so. Ändert aber nix daran, dass Humphrey Bogart überbewertet ist.
    Jetzt erklär du mir was dicke Eier mit Musik zu tun haben, egal wie man sie auslegt.

    Du musst das übrigens nicht zitieren, das steht direkt obendrüber.